Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP5 try catch unter OS X geht nicht

PHP5 try catch unter OS X geht nicht

MacMark
MacMark23.03.0517:18
Ich bekomme einen Fehler, wenn ich auf PHP 5.0.3 auf OS X try catch
nutzen möchte. Die geschweifte Klammer hinter try löst den Fehler
aus.

Stark vereinfachtes Beispiel:






Fehlermeldung in Taco HTML Edit:
Parse error: parse error in (mein Pfad) on line 5

Bei Browserausgabe kommt einfach nichts zurück. Nicht mal die html und
body tags.
„@macmark_de“
0

Kommentare

MacMark
MacMark23.03.0517:19
Die Blanks bitte wegdenken!

< html >
< body >
< ? php
try
{
}
catch (Exception $e)
{
}
?>
< /body >
< /html >
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.03.0522:26
Kann vielleicht einer von Euch, der PHP 5 installiert hat mal so einen Try-Catch-Block ausprobieren und berichten, ob er funktioniert auf seiner Installation?
„@macmark_de“
0
rofl
rofl23.03.0523:07
Hab vor Woche auch auf PHP5 upgedatet, aber danach nix mehr gemacht. Bei dem Try-Catch wird gar nix angezeigt, nada.
0
MacMark
MacMark23.03.0523:32
Gibt es im Browser keinen Parser Error?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.03.0509:27
Unter Linux geht try catch auch nicht: Ebenfalls Parser Error. Ein Bug in PHP 5.0.3 ?
„@macmark_de“
0
elninio
elninio24.03.0509:38
Ich weis das klingt witzig. Aber hast du mal versucht das File
in vi oder in einem Editor anzuzeigen der ALLE Zeichen anzeigt.

Ich hatte mal ein Problem mit unsichtbaren Zeichen.
0
stiffler
stiffler24.03.0510:55
Bei mir läuft es auch.

Turck MMCache hast du aber nicht am laufen?
Der funktioniert nämlich nicht korrekt mit PHP5.

Ansonsten würde ich auch elninios Tipp mal nachgehen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark24.03.0511:02
elninio
Ich weis das klingt witzig. Aber hast du mal versucht das File
in vi oder in einem Editor anzuzeigen der ALLE Zeichen anzeigt.

Ich hatte mal ein Problem mit unsichtbaren Zeichen.

Ich habe es soeben mal im vi getippt und damit funktioniert es. Es ist also tatsächlich eine Frage von Dateiformat oder Sonderzeichen in der Datei.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.03.0511:31
Mit welchem Editor schreibt Ihr PHP?
„@macmark_de“
0
elninio
elninio24.03.0512:05
Wenn php coden muss mach ich es mit SubEthaEdit.

Es gibt dort eine Darstellungsfunktion die alle Unsichtbaren Zeichen einblendet.
0
stiffler
stiffler24.03.0512:16
SubEthaEdit oder bei grösseren Projekten Smultron.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
hoshbad
hoshbad24.03.0512:17
Japp, das Problem habe ich nur aufm Mac, dass sich manchmal unsichtbare Zeichen einschmuggeln. Ich habe das Gefühl, dass es oft eintritt, wenn ich geschweifte oder eckige Klammern schreibe.

Wenn mir ein parse error auffällt, den ich mir nicht erklären kann, schmeiß ich als erstes vim an

Ich nehme Smultron als Editor, weil mir SubEhtaEdit eindeutig zu träge ist.
0
MacMark
MacMark24.03.0512:58
Danke Euch

Bei mir lag es an den geschweiften Klammern in Taco HTML Edit, was von sich behauptet auch ein PHP Editor zu sein
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.03.0514:51
Taco HTML Edit ist unschuldig. Mein Fehler war, daß ich bei einer if Abfrage eine ( anstatt einer { gemacht habe.

Der PHP Parser gibt also keine brauchbaren Fehlermeldungen - gut zu wissen, wieder etwas gelernt. Wenn man das weiß, dann weiß man auch gleich, wo man überall suchen muß beim nächsten Mal.
„@macmark_de“
0
DASKAjA
DASKAjA26.03.0523:38
Das der PHP Parser keine brauchbaren Fehlermeldungen gibt will ich mal überhört haben... vor allem vergleiche mal.

Im übrigen kann man selbst PHP beibringen wie er auf Apple-codierte Dateien reagieren soll. Man werfe dazu bitte einen Blick in die php.ini und suche nach default encoding. Wenn man ihm dann was falsches andreht darf man sich natürlich nicht wundern.

jens@php.net der auch unter OS X mit Zend Studio hantiert und immer noch nicht zufrieden mit der Java-Leistung unter OS X ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.