Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP: sortieren

PHP: sortieren

apple4ever
apple4ever03.05.0620:46
hallo, ich habe eine frage

ich habe zwei arrays: images() und daten()

in images() stehen die namen von bildern, z.B.:
$images[0] = "Bild_eins.jpg";

und in datein die dazugehörigen änderungsdatein, z.B.:
$daten[0] = "03.09.1998";

kann ich jetzt daten() so ordnen lassen, dass $images[0] z.B.: 03.05.2006 ist
und
$images[0] = 03.09.1998 ist???

und dann natürlich passend dazu images()????
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen03.05.0621:12
php sort
0
MacSebi
MacSebi03.05.0621:44
„German by nature - Kiwi by heart“
0
apple4ever
apple4ever03.05.0622:25
er muss ja erst daten() sortieren, vielleicht geht das mit sort(), ich weiß nicht, aber dann muss ich images() nach dem gleichen schema sortieren, sonst passen die datein ja nicht mehr mit den bildern überein!!!
0
_mäuschen
_mäuschen03.05.0622:33
Eventuell doch die Daten anders in ein Array bringen?

Beispiel 3. Datenbankdaten sortieren
0
apple4ever
apple4ever03.05.0622:38
ich habe auch mal was probiert, wenn ihr das seht, versteht ihr vielleicht mein problem: er sortiert das

<?php
$images = array("bild_eins.jpg"=>"06.12.1899",
"bild_zwei.jpg"=>"08.10.1899",
"bild_drei.jpg"=>"01.12.1899",
);

asort ($images );
foreach ($images as $key => $val) {
echo "$key = $val
";
}
?>


so:

bild_drei.jpg = 01.12.1899
bild_eins.jpg = 06.12.1899
bild_zwei.jpg = 08.10.1899

das ist ja eindeutig falschm der letzte muss der erste sein!! aber ich weiß nicht wie ich es ihm richtig sagen soll
0
Rantanplan
Rantanplan03.05.0622:42
Du mußt den Schlüssel richtig aufbauen. Ich verrate dir die Lösung nicht, sie ist so trivial.... Aber versuch doch mal nachzudenken: warum kommt wohl "01.12.1899" vor "08.10.1899"? 0 verglichen mit 0: gleich. 1 verglichen mit 8: kleiner. Bingo. Jetzt noch mal eine Minute nachdenken und du weißt warum die Sortierung falsch ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9103.05.0623:08
Rantanplan ich verderbe dir mal den Spass

Du musst zuerst die Jahreszahl, dann die Monate und zum schluss die tage vergleichenO:-) Da hätteste auch von selbst drauf kommen können
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9103.05.0623:10
Achja, wenn du faul sein möchtest kannst du ja die yyyy-mm-dd Formatierung nehmen
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
apple4ever
apple4ever04.05.0615:29
Rantanplan das war mir auch klar, doch das war mir zu umständlich!
ich habe so eine lösung wie die von jonny91 gesucht, mit dem yyyy-mm-dd!!
ich gucke dann mal ob das funktioniert!!!
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0616:24
apple4ever
Rantanplan das war mir auch klar, doch das war mir zu umständlich!
ich habe so eine lösung wie die von jonny91 gesucht, mit dem yyyy-mm-dd!!

Beim Nachdenken muß was schiefgelaufen sein, das meinte ich doch. Deswegen schrieb jonny91 ja auch, daß er mir den Spaß verdirbt indem er die Lösung verrät.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.