Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>PHP - Javascript

PHP - Javascript

Apfelsaft07.09.0819:43
Hallo,
ich bin gerade am verzweifeln - vielleicht könnt Ihr mir ja aus der Patsche helfen.

Ich wollte gerne einen Newsticker, den ich im Internet gefunden habe mit den Daten aus einer Datenbank füttern.
Dafür habe ich mir ein kleines PHP-Skript geschrieben, dass die Daten aus der Datenbank ausliest und auch einwandfrei funktioniert:
<?php
$abfrage_T1 = "SELECT Text FROM News WHERE id = '1'";
$ergebnis_T1 = mysql_query($abfrage_T1);
while($row_T1 = mysql_fetch_object($ergebnis_T1))
   {
   echo "$row_T1->Text";
   }
?>
Der Newsticker ist jedoch mit Javaskript geschrieben worden...
<script language="JavaScript">


var newslist=new Array();
var cnt=0;            
var curr = "";
var i=-1;            

newslist[0]=new Array("   HIER MUSS DIE VARIABLE REIN   ","index.php")

function newsticker()
{
    
    if (i < newslist[cnt][0].length - 1)
    {
        i++;
        temp1 = newslist[cnt][0];    
        temp1 = temp1.split('');    
          curr = curr+temp1[i];
        temp2 = newslist[cnt][1];    
          mtxt.innerHTML = "<a href='"+temp2+"' class='link'>"+curr+"</a>";
          setTimeout('newsticker()',10)
        return;
    }

    
    i = -1; curr = "";
    if (cnt<newslist.length-1)
        cnt++;
    else
        cnt=0;
    setTimeout('newsticker()',3000)

}

        

</script>
Jetzt versuche ich schon seit einiger Zeit die beiden Dinger zu verbinden....
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tipps geben?
Vielen Dank!
0

Kommentare

magges
magges07.09.0819:47
Du denkst vermutlich zu kompliziert. Das sollte es tun:
var curr = "<?php echo $row_T1->Text ?>";
0
Apfelsaft07.09.0820:13
Ja, aber was wird dann aus der While-Schleife?
0
Johloemoe
Johloemoe07.09.0821:02
Wo ist da ne While-Schleife? Ich seh da nur nen if... Und das "schleift" nicht Vielleicht sootest du aus "if" ein "while" machen?
0
Apfelsaft07.09.0821:09
Johloemoe
Wo ist da ne While-Schleife? Ich seh da nur nen if... Und das "schleift" nicht Vielleicht sootest du aus "if" ein "while" machen?

Schau mal in den oberen PHP- Part
0
Türstock07.09.0821:11
Versuch doch mal im PHP-Skript ein:

echo "Dein Javascript";

Mit Anführungszeichen, du musst dann jedoch im Skript alle " durch \" ersetzen..

Dann würdest du die zwei wirklich einfach verbinden..
„Der Joghurt mit der Ecke,...“
0
Apfelsaft07.09.0821:15
Türstock
Versuch doch mal im PHP-Skript ein:

echo "Dein Javascript";

Mit Anführungszeichen, du musst dann jedoch im Skript alle " durch " ersetzen..

Dann würdest du die zwei wirklich einfach verbinden..

Ja, aber wie bekomme ich dann die Variablen in den echo Teil?
0
Johloemoe
Johloemoe07.09.0821:15
Hmmh... Merk grad selber, dass da keine while-Schleife hingehört.. Irgendwie komisch programmiert das ganze... Aber im Prinzip schon so wie magges sagt:

<?
$i = 0;
while($row_T1 = mysql_fetch_object($ergebnis_T1))
   {
   ?> newslist[<? echo $i; ?>]=new Array("<? echo "$row_T1->Text"; ?>","index.php")
   <?
   i++;
   }
?>

(ungetestet)
0
Türstock07.09.0821:29
Okay, nächstes mal erst denken, dann schreiben
„Der Joghurt mit der Ecke,...“
0
Apfelsaft07.09.0821:38
Johloemoe
Hmmh... Merk grad selber, dass da keine while-Schleife hingehört.. Irgendwie komisch programmiert das ganze... Aber im Prinzip schon so wie magges sagt:

(ungetestet)
Vielen Dank für deine Mühe aber das ist ja so kompliziert... Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass es da nur einen kleinen kniff gibt, den man beachten muss, und es dann funktioniert. Ich würde nämlich gerne noch weitere einträge in die liste einfügen, sodass ich mehrere verschiedene Punkte in die liste einfügen kann...
Kann man nicht ganz einfach diesen doofen echo befehl in javaskript umwandeln?
Ich kenn mich mit Javaskript aber auch nicht besonders gut aus...
0
Johloemoe
Johloemoe07.09.0821:45
Naja, das PHP brauchste um an die Datenbank dranzukommen.. Das geht in JavaScript nicht, bzw. sollte man tunlichst unterlassen, weil JS immer im BRowser ausgeführt wird, was bedeuten würde, dass du deine Verbindungsdaten für die Datenbank im Quelltext mitschickst.. Und dann dauerts ca. 0,1 µS bis irgendein Script-Kiddie in deiner Datenbank Spässe treibt

Im Prinzip musst du ja jeden DatenSatz in ein neues Element im Array schreiben.. So dass da im Prinzip dann am Ende folgendes Steht:
newslist[0]=new Array(" Erste Tickermeldung ","index.php");
newslist[1]=new Array(" Zweite Tickermeldung ","index.php");
newslist[2]=new Array(" Dritte Tickermeldung ","index.php");

und so weiter... das sollte der obige PHP-Code tun.. Wobei ich das jetzt auch nicht ausprobiert hab.. Könnten auch gut und gerne Fehler drinne sein, lange kein PHP mehr angefasst
0
BKuchar21.09.0820:46
Hallo Apfelsaft,

was für ein Zufall ich habe das newsscript neulich auch in einem meiner Projekte verwendet, und es dahingehend angepasst die Daten aus einem XML File zu lesen das ich mit PHP aus einer Datenbankabfrage erstellt habe. Ging eingentlich ganz schnell. Johloemoe seit wann kann man (wenn man nicht irgendwelchen neumodischen firlevanz wie Google Gears oder so nen spass nutzt) mit JS auf die Datenbank?

Gruß
BKuchar
0
Johloemoe
Johloemoe22.09.0816:17
bkuchar
hab doch geschrieben, dass es nicht geht? Keine Ahnung, vielleicht gibts ja aber Js-Bibliotheken, die eine Datenbankanbindung ermöglichen, das weiss ich nicht.. Zu Empfehlen ist es in keinem Falle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.