Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDFs per OCR in Text umwandeln?

PDFs per OCR in Text umwandeln?

Ben14.11.0719:32
Guten Abend...

habe hier einen riesen Stapel PDFs. Original waren Gerichtsakten in Schreibmaschinenschrift, die ausgedruckt und wieder eingescannt wurden (sehr intelligent...).

Wie auch immer möchte ich gerne diese PDFs wieder Maschinenlesbar gestalten. Mit welcher OCR Software lässt sich das am besten anstellen?

Habe hier schon gelesen, da ist aufm Mac nicht so viel los!? Wichtig ist auch die "Stapelverarbeitung" - also nicht jedes Dokument einzeln dem Programm zufüttern...

Grüße,

Ben
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan14.11.0720:15
Bei OCR ist der Mac imho wirklich hinterm Mond. Obwohl mache auf Readiris schwören, was ich nicht nachvollziehen kann. Hatte mir Readiris (9 glaube ich) damals als ich auf'n Mac umgestiegen war gekauft und kam mir vor wie im Mittelalter. Deswegen OCRe ich nur unter Windows mit Abbyy FineReader.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.11.0720:27
ben

Ja klar, Stapelkonvertierung, kein Problem. Geht auch mit anderer OCR-Software, ich war mit dem FineReader halt immer bestens zufrieden, besonders auch mit dem was nach dem OCRen passiert: das Korrekturlesen.

Wenn du Windows hast, dann lad dir einfach die Try&Buy-Version runter, die läuft 30 Tage. Wenn Geld nicht unbedingt wichtig ist, dann probiere doch auch mal OmniBridge oder wie das heißt. Gibt es auch für Mac und vielleicht ist das brauchbar. Für mich war das preislich weit, weit jenseits von Gut und Böse, und in den Tests der c't hat es auch nicht besser als FineReader abgeschnitten, teilweise sogar schlechter. Deswegen hatte ich das überhaupt nicht ausprobiert, nur Readiris, was aber meiner Ansicht nach rausgeworfenes Geld war.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Harun14.11.0719:46
OCR geht auf jeden Fall mit Acrobat, dauert zwar bei mehreren Seiten etwas, hat bei mir aber gut funktioniert...
0
Ben14.11.0720:21
Habe schon den langen OCR Thread gelesen, wo Du so auf Abbyy FineReader schwörst gelesen... Windows wäre natürlich ne Möglichkeit. Würde den Abbyy genau das machen, was ich brauche?

Ich werde auch mal Adobe probieren. Geld ist eher nebensächlich. Das Ergebnis zählt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.