Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PDF's bearbeiten, trennen und zusammenfügen!

PDF's bearbeiten, trennen und zusammenfügen!

Mia
Mia04.04.1516:29
Hallo Leute,

ich suche ein Programm, womit ich PDF's bearbeiten, trennen und zusammenfügen kann. Im MAS habe ich bis jetzt PDFSuite probiert, das aber nicht richtig funktioniert und optisch mich auch gar nicht anspricht.

Gibt es empfehlenswerte Alternativen? Darf auch gerne was kosten... Acrobat wäre eine Option, aber nur wenn es unter 100,-€ kostet. Ich benutze es 1-2 mal in der Woche und benötige es nicht geschäftlich.

LG und ein schönes WE noch!
0

Kommentare

Kuziflu
Kuziflu05.04.1502:05
Mia

Für korrekten Umgang mit PDFs is meiner Meinung nach Acrobat immer die beste Wahl. Wenn du aber nur Seiten entnehmen bzw. einfügen möchtest kommst du ev. mit on-board Mitteln vom OS aus. Was genau schwebt dir denn vor? Gerade und ungerade Seiten trennen ... einfache Notizen hinzufügen? Oder doch etwas komplexeres?
0
svenn
svenn05.04.1510:22
wenn du ein .pdf in affinity disigner öffnest, kannst du den inhalt vom .pdf wunderbar bearbeiten.
10 tage tesversion
seiten trennen und zusammenfügen geht mit vorschau.
0
ca
ca05.04.1513:00
Combine PDFs
shareware, die man auch ohne einschränkung nutzen kann zum ausprobieren.
oder bordmittel in vorschau.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
geobat05.04.1513:07
Evtl reicht dafür sogar Vorschau

Blende die Miniaturen ein. Jetzt kannst Du nicht nur die Seiten in der Reihenfolge und Ausrichtung ändern, sondern auch von einem zu einen anderen Dokument verschieben
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
Mia
Mia05.04.1513:52
Wahnsinn, wußte gar nicht das dies mit Vorschau funktioniert. Grundsätzlich finde ich es super, jedoch ist es optisch suboptimal. Wenn ich innerhalb der PDF die Seiten hin und her verschieben will, wird es unübersichtlich.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich mich damit abfinden. Optisch bin ich Acrobat gewohnt weil es auf meinem Arbeitsrechner, im Büro installiert ist.

Mir geht es wirklich nur darum um PDF's zu teilen, innerhalb der PDF Seiten zu verschieben oder PDF's wieder zusammenzufügen.
Ich möchte keine PDF's beschreiben oder unterschreiben.

Nett wäre es (muss aber nicht) wenn es mit meinem Fujitsu Scanner (ix500) arbeiten würde.
0
Mia
Mia05.04.1514:01
ca

Combine PDF sieht sehr einfach aus! Ich werde es auf jedenfall testen.

Vielen Dank!
0
Mia
Mia05.04.1514:09
Andere Frage...

Welches ist die richtige Acrobat Version für meinen Bedarf (Pro? Standard?) und kann man das auch ohne Abo kaufen?

Ich habe das hier gefunden ... gibts davon auch eine Mac Version, für einen ähnlichen Preis?
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.1516:10
Ich verwende Acrobat Pro, PDFpenPro (OS X und iOS).
Aufm iPad aber am liebsten PDF Expert.

PDFpen Pro kann man vorab ausprobieren.
Acrobat Pro ist, obzwar ich kein großer „Adobe Fan“ bin, meine erste Wahl.
0
flool05.04.1517:54
"PDFsam" kann alles was du forderst, und ist kostenlos.

0
ViRos
ViRos05.04.1521:12
Ich empfehle die MacOS Vorschau.
Habe gute Erfahrungen damit, für die erwähnten Aufgaben.
0
wilhelmho06.04.1500:44
Mia
.... super, jedoch ist es optisch suboptimal. Wenn ich innerhalb der PDF die Seiten hin und her verschieben will, wird es unübersichtlich.

Ich habe schon viele Tools ausprobiert (siehe Bild), bin aber letztlich für die Aufgabe des
- Sortierens
- Löschens
- Hinzufügens
- Beschneidens
- Drehens
bei Vorschau geblieben.

Ich öffne das Dokument zwei mal mit Miniaturen einmal Original und einmal als Duplikat, dann schiebe ich die Seiten in das Original, die ich dort haben möchte und lösche diese die ich dort nicht haben möchte. Drehe Seiten oder füge aus zweiseitigen Scans die gleiche Seite noch mal ein und beschneide die Rechte und auf der zweiten dann die Linke Seite, so das ich auf A4 Einzelseiten komme.

Bei meinem 13 Zoll MacBook geht das entweder auf je einem halben Bildschirm oder in zwei Spaces. Mit der Maus die Seite in der Miniatur fassen, in den anderen Space wischen und dann bei den Miniaturen an die richtige Stelle einsetzen.
Dazu die Miniaturen so groß ziehen, dass gut erkannt wird welche Seite wo hin muss. Etwas rumprobieren.

Was fehlt Dir bei Vorschau, was soll das Programm können, welches Du suchst?
0
wilhelmho06.04.1501:05
so meine ich....
0
flool06.04.1510:08
Ich habe es unter Yosemite noch nicht ausprobiert aber bis ML war es so, dass die Vorschau die neu zusammengestellten PDS nicht mit Schrift übernommen hat, sondern ein "Bild" der Seite eingebunden hat.

Konnte man vorher den Text auswählen im PDF so ging es nach verschieben der Seiten in der Vorschau nicht mehr, wenn gespeichert wurde. (Text overlay gelöscht oder so...)

Mit PDFsam hat das immer funktioniert.
0
Igor Detlev06.04.1512:15
flool
Ich habe es unter Yosemite noch nicht ausprobiert aber bis ML war es so, dass die Vorschau die neu zusammengestellten PDS nicht mit Schrift übernommen hat, sondern ein "Bild" der Seite eingebunden hat.

Konnte man vorher den Text auswählen im PDF so ging es nach verschieben der Seiten in der Vorschau nicht mehr, wenn gespeichert wurde. (Text overlay gelöscht oder so...)

Mmh. Da müsste ich mich schon sehr täuschen, wenn das jemals so gewesen wäre. Hast du einen Rechner mit einem alten System zur Verfügung, um das mal zu testen?

Wie auch immer, unter 10.10 passiert das nicht, und ich glaube auch nicht, dass das jemals der Fall war. Und ich benutze diese Funktion in Vorschau immer schon, genau so wie von Wilhelm beschrieben, und das sehr oft.
0
wilhelmho06.04.1523:36
Igor Detlev
Wie auch immer, unter 10.10 passiert das nicht, und ich glaube auch nicht, dass das jemals der Fall war. Und ich benutze diese Funktion in Vorschau immer schon, genau so wie von Wilhelm beschrieben, und das sehr oft.

Schrift wird bei mir übernommen, habe 10.10.3.
Kann mich auch nicht erinnern, das das jemals anders war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.