Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PDA / Organiser / Palm Gesucht

PDA / Organiser / Palm Gesucht

da_re
da_re27.03.0615:21
Hallo,

mich interessieren mal ein paar Meinungen zu dem Thema PDA/ Organiser/Palm.

Und zwar organisiere ich seit kurzem meine Termine mit dem iCal, was ich auch sehr praktisch finde. Jetzt suche ich einen passenden Organizer dazu (Handy kommt nicht in Frage). Kenne mich bei dem Thema Mac und Organizer nicht gut aus, vielleicht hat ja jemand eine gute Kaufempfehlung.

Ich suche:

- Ein Gerät, welches möglichst problemlos ohne Zusatzsoftware mit dem Mac, genauer iCal zusammen arbeitet.

- Zusatzgadgets z.B. eingebaute Kamera, dicke Speicherkarte etc. werden nicht benötigt > möchte Ihn rein als Organizer nutzen.

- Er sollte möglichst ein Farbdisplay aufweisen.

- Er sollte möglichst kostengünstig sein (Gebraucht kommt auch in Frage).

- Er sollte ein ansprechendes Design aufweisen (Die günsigen Palm teile sehn oft aus wie Gummi-Entchen).

- Tasten wären toll, sind aber nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss,

da_re

0

Kommentare

cap
cap27.03.0615:33
Ich habe mir gerade einen Palm "Tungsten T2" gebraucht gekauft. Edles Design, klein zusammenschiebbar, kostet nicht mehr viel (ca. 100 Euro) , hat alles was es braucht sogar Bluetooth, Aufnahmefunktion und Slot für Speicherkarten falls es doch einmal eng werden sollte. Bin voll zufrieden damit

Bruno
0
mac6927.03.0615:42
Ich hätte hier noch einen PDA Sony SJ 30, den ich nicht mehr benötige. Funktioniert mit Zusatzsoftware mit der Sync-Funktion wirklich einwandfrei. Der PDA besitzt einen Einschub für Sony-Memory-Cards und eine Infrarotschnittstelle und kann somit z.B. auch mit älteren Handygenerationen Kontakte und Termine abgleichen. Das Gerät ist die gesamte Zeit mit Displayfolie betrieben worden, das Display weist also keinerlei Kratzer auf.

Einfach mal melden bei Interesse.
0
da_re
da_re27.03.0615:49
@mac69

haste email? Würde ich mir fast überlegen.

@alle

Habe aber weiterhin interesse an anderen Empfehlungen...
0
mac6927.03.0616:07
dann schick mal ne mail an: macbln@mac.com
muss jetzt aber erst mal auf arbeit. melde mich dann heute späteren abend, oki?
0
da_re
da_re27.03.0622:05
Hat evtl. noch jemand Erfahrungen mit anderen Organizern, welche in die oben genannten Kriterien reinpassen?

Bin da wirklich noch sehr planlos und die Suchfunktion verschafft einem auch nicht wirklich übersicht über den aktuellen Markt.

Oder harmoniert prinzipiell jeder Organizer mit iCal OsX?
0
camaso
camaso27.03.0622:24
Die Frage wird für mich langsam auch wieder aktuell. Vor Zeiten habe ich mit Psion (3 und 5) gearbeitet (auf Win allerdings), seit längerem jedoch nicht mehr - der fehlenden Synchronisationsmöglichkeit wegen. Der 5er liegt noch rum, könnte ich ihn syncen, wäre er im Einsatz. Falls also jemand einen brauchbaren Weg weiss...

Ansonsten: Gleiche Fragen wie da_re.

Gruss
camaso
0
da_re
da_re27.03.0622:59
Funktionieren denn die ganzen Palm teile einfach so mit mac/iCal? Oder muss ich dann auf irgendeine spezielle Palm software nutzen?
0
da_re
da_re27.03.0622:59
denn der Preiss ist ja fast unschlagbar...
0
camaso
camaso27.03.0623:07
... und sieht auch noch hübsch aus!
0
camaso
camaso27.03.0623:16
Ich werde mir wohl so einen anschaffen! Wenn iCal und Adressbuch voll funktionieren, dann ist alles perfekt - mehr brauche ich gar nicht.
Palm sollte Dir eine Umsatzbeteiligung zahlen...
0
da_re
da_re28.03.0600:19
ich wohl auch, wenn sich hier nicht noch ein wenig tut...
0
Petrus28.03.0600:28
da_re

Ich arbeite mit dem Z 22 seit Ende letzten Jahres und bin absolut zufrieden.

Die Synchronisation mit iCal und Adressbuch klappt ohne Probleme.
Der Z 22 ist genau das Richtige für einen Mac-User, welcher Deine genannten Feature sucht.
0
Klauser
Klauser28.03.0600:38
Palm Vx
Hab ihn mir gerade wieder aktiviert. Ein Palm USB-Kit bei Ebay ersteigert und fuznzt prima. An die standby-Zeiten kommt heute kein Gerät mehr in die Nähe. Monochromdisplay - einfach top.
Datenaustausch klappt perfekt mit PalmDesktopSoftware.
Hatte auch mal den Palm E und einen Sony.5Stunden und das wars. Der Vx macht locker eine Woche. Zum damit arbeiten perfekt.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser28.03.0600:40
Farbdisplays fressen den Strom förtmlich auf.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser28.03.0600:42
Hab die Terminverwaltung mit Handy und ibook probiert. An den Palm kommt einfach nichts ran.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser28.03.0600:43
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Petrus28.03.0600:53
Klauser

Ich kann das mit dem stromfressenden Farbdisplay beim Z 22 nicht bestätigen.

Ich benutze den Z 22 sowohl beruflich als auch privat.
Somit benutze ich ihn täglich x-Mal für Termine, Aufgaben, Notizen und Adressen/Telefonnummern.
0
martin28.03.0600:55
ich hätte einen t2 gebraucht zu verkaufen - wie oben erwähnt, ist ein edles teil, superorganizer, bluetooth und speicherkarte...
0
Klauser
Klauser28.03.0601:00
Mit dem Z 22 scheint wohl Palm mal seine Hausaufgaben gemacht zu haben.
Ansonsten ich hab auf meinem Vx das PalmOS 3.5.3 drauf +Dokuments to Go.
Das reicht mir. Für das andere wie WLAN etc. hab ich ja das 12"ibook.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
gunar
gunar28.03.0601:12
Ich suche immer noch ein Display für ein Zire 71.:-((:-((:-((:-&

da_re
Unbedingt eine Hülle verwenden. Wenn er auf das Display klatscht, is er hin(siehe Satz drüber)
0
cap
cap28.03.0601:32
Reiche noch ein Bild vom Tungsten T2 nach. gebraucht gekauft und sieht wie neu aus ohne einen Kratzer. bezahlt habe ich dafür (inkl. Dock natürlich) knapp 100 Euro
0
da_re
da_re28.03.0601:33

Danke leute. Denke wird wohl der Z 22 werden. Ziehe hier morgen mal in Zürich los und schaue, wo man den bekommen kann.

Monochrom ist nix für mich. Habe mein iCal so schöne mit verschiedenen Farben eingerichtet...8-)

@Petrus

Wie lange macht sich denn der Z22 Akku im 'normalen' gebrauch?
0
cap
cap28.03.0601:35
Noch ein Bild, T2 im USB Dock
0
gunar
gunar28.03.0601:35
klappt denn das mit den Farben?
Das hät ich auch gern so Bunt
0
Petrus28.03.0609:59
da_re

Ich muss den Z 22 so selten aufladen, dass ich Dir noch nicht einmal einen genauen Zeitraum sagen kann. Es sind aber auf jeden Fall mehrere Wochen.
0
martin28.03.0611:03
T2 ist natürlich in farbe, akku hält sehr lange, weiss auch nicht wie lang, vergesse es immer wieder, weil ich so selten lade, bzw. dazwischen sowieso in's dock kommt wegen abgleich

würde ihn verkaufen mit dock, usb kabel (für unterwegs zum syncehn und laden), displayschutzfolie und speicherkarte (256mb)

ebenfalls um 100 euronen
0
camaso
camaso28.03.0620:04
martin

Kontakt mich mal...
0
alfrank28.03.0620:26
da_ra: -fast- unschlagbar, ja...

Bei Amazon ist er günstiger (inkl. Versand):
0
alfrank28.03.0620:42
Macschimmi: Aha...
"EUR 84,90
inkl. gesetzl. MwSt. + Versandkosten"

Das Kreuz da bedeutet "plus"...
0
alfrank28.03.0620:43
Ups, oben drüber steht aber versandkostenfrei...



Was jetzt ?

0
alfrank28.03.0620:49
Fein, aber etwas verwirrend ist es doch...
0
robertmk28.03.0621:01
die Palm geräute laufen alle sehr gut mit OS X. Dagegen die Sony teile mag ich ga rnciht. Die laufen nur mit der Missing-Sync Software und werde ja auch gar nicht mehr hergestellt.


Ich finde nur ziemlich BLÖDE, dass man KEINE Kategorien zwischen Palm und Mac (iCal und Adressbuch) übertragen kann. So muss man auf beiden Seiten diese immer selber eisntellen. Das nervt sehr.
0
Klauser
Klauser28.03.0621:28
Der PalmDesktop hat doch auch alles mit an Bord - Kalender, Adressen etc.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser28.03.0621:31
aktuell Version 4.2.1
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
da_re
da_re28.03.0621:43
mal eine kurze Frage dazu: Was sind Kategorien bei iCal und dem Adressbuch?

Kann damit gerade nichts so recht anfangen...
0
da_re
da_re28.03.0621:46
Der tobi bietet Ihn übrigens für Euro 149,- an:



0
Klauser
Klauser28.03.0622:08
also hab den Vx grade mit iCal gesynct, funktioniert einwandfrei. Die Kalenderdaten aus dem Palm sind in iCal angekommen.
Weg: PalmVx> serielle Dockingstation > PalmUSBKit > ibookG4 mit Tiger
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser28.03.0622:09
Palm OS 3.5.3
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser28.03.0622:11
Will eigentlich damit nur sagen, daß die alten Geräte mit 16MHz CPU auch aktuell unterstützt werden und man um sich zu organisieren nicht unbedingt einen neuen Palm brauch. Die 5 Jahre alten tuens also auch noch.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Thomas Franz
Thomas Franz28.03.0623:22
Ein Palmfreundlicher Tread ja gibt es das noch

P.S.: Ich tausche meinen Tungsten E2 nur gegen einen immer noch überfälligen iPalm, iNew(ton) ..oder so
0
da_re
da_re28.03.0623:28
waaas sind denn nun die Kategorien? (sieh post um 19:46)
0
gunar
gunar28.03.0623:30
Thomas
Genau. Das ware was. Den "Mac" in der Hosentasche wäre eine feine Sache
0
camaso
camaso28.03.0623:31
Möchte ich auch gerne wissen...
0
robertmk28.03.0623:48
Kategorien also in iCal sind das die bunten Kalender und im Adressbuch sind das die Gruppen.

Mit iSync lassen die sich nicht syncen. Wenn das mit dem neuen Missing Sync geht wäre das ein Grund für mich dieses zu kaufen. Schaue ich mir mal an. Danke Macschimmi
0
Petrus28.03.0623:57
Das mit der fehlenden Synchronisation der Kategorien stimmt. Das heisst aber nicht, dass die Daten nicht synchronisiert werden.

Ich kann neue Termine und Kontakte über den Palm eintragen, die dann nach der Synchronisation auch in iCal und im Adressbuch auftauchen. Die Daten sind dann aber nicht in den Kategorien sortiert.
0
robertmk28.03.0623:59
Petrus:
ja klar die Synchromnisation funktioniert. Das habe ich nie bestritten, aber die Kategorien werde nicht übernommen, so dass alle Adressen oder Kalendereinträge immer in der Kategorie "nicht abgelegt" (Palm) landen!
0
globalls
globalls29.03.0600:01
also, ich verwende Palm Geräte seit nunmehr 10 Jahren und verwende dzt einen Treo 650. D.h. Telefon und Palm in einem, besser gehts nicht! Ist zwar nicht gerade billig, aber hat doch viele Vorteile.

Meinen ersten Palm Pilot habe ich noch, dazwischen was weiss ich, wie viele. Aber immer Palm. Das schönste Display, in Farbe, hatte der Tungsten E. Einmal bunt, immer bunt.
Dont leave home without it.

Treo 650: Ich verwalte nur meine Termine damit, habe alle Adressen drauf, den Rest mach ich im Büro auf dem PC.

Leiwi Sache sowas!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Petrus29.03.0600:07
Für mich ist es momentan nicht so wichtig, dass die Daten auf dem Mac auch in Kategorien sortiert werden. Ich möchte halt nur die Daten in den beiden Programmen haben.

Wenn dieses Sortieren für mich wichtig werden sollte werde ich mir wohl MissingSync kaufen.

Das wird natürlich alles hinfällig, wenn uns Steve zum Geburtstag von Apple etwas "besonderes" schenkt
0
da_re
da_re29.03.0600:15
Vielen Dank, Kategorien habe nun sogar ich kapiert. Finde ich allerdings sehr unpraktisch, dass die nicht automatisch mitübernommen werde...

Na dann kommt jetze natürlich die nächste Frage für die Palm Fortgeschrittenen:

Werden die Kategoriern über missing Sync übernommen? Hat da jemand Erfahrungen?
0
da_re
da_re29.03.0600:18
laut macshimmi (post 19.05) scheint es ja mit missing sync zu funktionieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.