Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PCI Karten in den Dual Core G5?

PCI Karten in den Dual Core G5?

AlexM
AlexM16.02.0618:38
Passen PCI Erweiterungskarten in den aktuellen PM G Dual Core 2Ghz.
Konnte ich bei Apple leider nicht richtig in Erfahrung bringen, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit solch einen Einbau!?


Alex
0

Kommentare

alfrank16.02.0618:43
Nein, nur PCI-Express ganz anderes System (PCI ist ein paralleler Bus, PCIe ist ein sternförmiges serielles System) ! Genaue Infos bei Apple:
0
AlexM
AlexM16.02.0619:29
das ist ja dumm . . . .
0
alfrank16.02.0619:30
Nein, Fortschritt !

Was brauchst Du denn als Karte ?
0
AlexM
AlexM16.02.0619:48
SCSI z.B.
0
alfrank16.02.0619:57
SCSI ? Wer braucht denn das heutzutage noch ?

Für interne Festplatten ist SATA schneller und effektiver, weil jede Platte ihren eigenen Bus hat.

Für externe Laufwerke gibt es FireWire oder auch SATA...

Für Scanner etc. gibt es USB 2.0 !

0
AlexM
AlexM17.02.0612:16
Wer brauch denn . . . , das war nicht die Frage alfrank.
Ich brauch nun einmal SCSI, und das sollte wegen der Flexibilität eines Desktopsystems in der Preislage schon gehen.
Hat jemand ne Ahnung ob es PCI Express SCSI / USB / Grakas für den Mac schon gibt?


Alex
0
mistamilla
mistamilla17.02.0612:20
Atto hat eine SCSI-Karte für die neuen G5:
„ITZA GOOTZIE“
0
kawi
kawi17.02.0612:32
Apple unterstützt seit Version 4 von DVDSP z.B. das direkte Schreiben auf DLT Laufwerke (für DVD Produktion)
Und die in der DVD Produktion verbreiteten Laufwerke (40/80) gibt es nunmal nur als SCSI Version.

Also mag sein das Apple SCSI selbst aufgegeben hat, sie haben aber gleichzeitig eine Unterstützung für SCSI geräte im Programm
0
AlexM
AlexM17.02.0613:16
kawi, richtig
Verstehe ich das jetzt richtig das es für PCI Express keine richtige Kartenauswahl für den Mac gibt, was soll das denn , da hätte ich dann doch lieber eine Abwertskompatibilität!
Also, keine SCSI Karten mehr, keine USB 2 Karten mehr, eine winzige Auswahl an GraKas, toller Fortschritt!!




0
Danyji
Danyji17.02.0614:16
alfrank
Nein, Fortschritt !
Nein, ne Schweinerei. Für PC gibt es fast nur Boards mit PCI und PCI Express.
0
alfrank17.02.0615:42
Es gibt sehr wohl PCIe-Karten, z.B. FireWire, SATA, Seriell:

Außerdem: was fehlt denn einem G5 Dual Core, der sogar zwei Gigabit Ethernet Ports hat, an Schnittstellen ?
0
mistamilla
mistamilla17.02.0616:25
Ich wiederhole mich ja nur ungern. Aber Atto hat ne SCSI-Karte für PCIe. Guckst du mein Post weiter oben.
OK, sie ist nicht billig, aber...
„ITZA GOOTZIE“
0
AlexM
AlexM17.02.0616:48
Sind die PCI Express Erweiterungen sozusagen Sinnlos da keine Hardware dafür vorhanden ist ,na Toll Apple .
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0612:26
Adapter von FireWire auf SCSI wäre die Lösung.

Alfrank hat schon Recht, SCSI hat Apple und auch viele andere schon aufgegeben. Offiziell findet in 10.4 keine Unterstützung seitens Apple mehr statt. Sicher gibt es noch Lösungen, aber wofür noch neue Karten entwickeln ?
Nur weil ein paar User sich nicht von den Altlasten befreien wollen.
Wenn das so ist, reicht auch ein guter Dual G4 mit PCI Bus und SCSI geht auch ohne Probleme - die Weiterverarbeitung kann dann ja am Quad G5 geschehen

Karten gibt es schon für den PCI-Express Bus - einige Grafikkarten von nVidea und AT und z.B. die Apple Fibre Channel PCI Express Card.
0
MacSchimmi
MacSchimmi17.02.0614:32
Danyji
Apple macht hat den Schritt und macht halt alles Neu - nicht wieder Altlasten mitschleppen - hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
0
Oliboli17.02.0615:23
Aber bei PC's werden die PCI-Express Schnittstellen ausschliesslich für Grafikkarten verwendet. Dazu hat jeder PC noch einige PCI Solts für alle anderen Extentions. Finde es eher seltsam, dass es nur PCI-Express Slots im G5 gibt... Es gibt ja gar keine Hardware die diese Schnittstellen brauchen (bis jetzt) ausser eben Grafikkarten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.