Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PCI Graphics (Yikes!)

PCI Graphics (Yikes!)

Jaguar1
Jaguar128.12.0516:01
Habe neulich erst so einen schönen PowerMac G4 350 erstanden.

Da ich umziehe und nur einen Rechner (siehe Info (wer mag) ausser dem iBook mit nehmen kann) mit nehmen kann, ist die Frage welcher:

Den PC eigentlich ungern...

Den iMac G3 350 mit 1 GB oder eben den G4 350 768 MB und 19" CRT.

Eigentlich wäre mir der PM am liebesten, da in dem auch noch ein DVD-Brenner verbaut ist und der iMac kein FireWire hat.

Was meint ihr?

Wenn ich den PM mit nehme, muss der aber auf jeden Fall leiser werden (Umbau des 120er Lüfters. Nur was anstatt?). Am liebsten wäre mir es natürlich man könnte ihm auch noch den Tiefschlaf bei bringen. Dass es das nicht kann, habe ich erst im Nachhinein mit bekommen und über Ebay verkaufen möchte ich ihn nicht (wenn ihn hier jemand will, dann Angebot gerne per Email) und dann muss ja auch wieder was ähnliches her.

Den iMac würde ich schon auch gern mit nehmen, aber wie gesagt: kein FireWire, kein DVD-Brenner (welchen ich auch nicht per USB 1 anstöpseln möchte).

Und dann habe ich da in der neuen Wohnung auch endlich DSL. Da hätte ich dann gerne auch einen kleinen Server. Dafür wäre der G3 ja wieder optimal.

Beide Rechner, was mir am alleraller liebsten wäre, kann ich halt absolut nicht mit nehmen

Ich bin einfach unschlüssig *hmpf*

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.12.0516:06
*hmpf* mag mir keiner helfen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto29.12.0516:31
Ich verstehe nicht, warum Du nicht beide Rechner mitnimmst, wenn Du sowieso den einen zum Server machen willst (ohne Monitor, oder?). Das geht auch in der kleinsten Wohnung oder Zimmer. Oder ändert sich mit dem Umzug auch Dein Familienstand und das ganze war Bedingung?
0
calvin
calvin29.12.0516:36
Das sich keiner meldet, könnte am irreführenden Threadtitel liegen - nicht böse gemeint.

Vielleicht kann man dir eher einen Tipp geben wenn du uns
a) verrätst, warum du nicht beide mitnehmen kannst (finanzielle Gründe, Platzmangel, was anderes)
b) was du denn mit diesem Rechner machen möchtest?

Hab ich das richtig verstanden, du hast noch ein iBook? Hat das FireWire? Dann könntest du z.B. einen DVD-Brenner dort anschließen - du wirst ja vermutlich nicht permanent DVDs brennen.
Welche Aufgaben kann das iBook übernehmen, welche SOLL es (und warum) NICHT übernehmen?
0
jogoto29.12.0516:43
iBook = R.I.P.
aber Powerbook
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.12.0517:46
ich habe gestern meinen g3 b/w umgebaut...
da werkelt nun im netzteil ein temp. geregelten 80er lüfter (arctic fan pro tc) von arctic cooling und der 120er lüfter wurde durch einen turbine fan 3000 von aero cool ersetzt nun ist der gute flüster leise
0
Jaguar1
Jaguar129.12.0518:07
jogoto
Der PM G4 wäre als Server schön, wenn er erstens leiser wäre, nicht so viel Strom verbrauchen würde und nicht den DVD-Brenner intus hätte.

Aufgrund des Brenners hätte ich ihn gern als vollwertiger Platz.

Zum Single-Familienstand kommt eine Freundin als LAP (Lebens-Abschnitts-Partnerin) hinzu und mehr hoffentlich nicht...

calvin
wusste keinen besseren! Sorry

a) siehe oben
b) eigentlich sollte es einen kompletten Platz geben, der Internet, Email, itunes, Server erledigen kann. Für mich und hauptsächlich für meine Freundin.

Das iBook hat FW und meine Freundin wird eher selten DVDs brennen, das stimmt wohl. Aber vielleicht schon mal die eine oder andere CD (vielleicht dann von ihrer iTunes-Bibliothek heraus...)

Das iBook ist "meins" und somit etwas frauenfeindlich Soll heißen, dass das ausschließlich mein Gerät ist und der andere Mac dann für Freundin, Surf- und Email-Station und evtl. auch Server da steht.

jogoto
also mein PB ist RIP und mein iB lebt...

iBook.Fan
Links, Preise!? Richtig leise? Kann man immer laufen lassen? Also beim Essen, beim TV usw. (würde dann im offenen Wohnzimmer/Küche stehen)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.12.0518:28
ich hatte ihn schon vorher ständig laufen direkt neben dem "bett" (mein bett ist ne matratze auf dem boden) stand direkt neben meinem kopf naja war schon etwas nervend aber lief halt die ganze nacht musik dann gings

der 120er: - Noise: 19.66 dBA (Condition: background noise lower than 17.0dBA)
der 80er: - 0.4 - 1.7 Sone

der 120er hat mich 11€ und der 80er 6€ gekostet beim örtlichen pc teile handel
0
iBook.Fan
iBook.Fan29.12.0518:31
achso zur aktuellen lautstärke...
nach gut 12h die er nun schon läuft nimmt man ein leichtes summen auf (steht direkt neben mir... ist kein vergleich zu vorher finde ich...
0
jogoto29.12.0519:47
Der Server könnte irgendwo in der Ecke stehen (Lärm), sich automatisch an- un abschalten (Strom) und übers Netzwer brennen.
0
Jaguar1
Jaguar130.12.0511:05
Schön, dass sich doch noch so viel tutu hier in dem Thread. Danke @@ all!

iBook.Fan
gibt's beim Einbau was zu beachten (ausser dem allgemein Gültigen)? Ich glaube, dass ich das dann genau so machen werde.

 jogoto
Lärm hat sich ja dann bald erledigt
Meinst, dass automatisches Anschalten auch funktioniert? Muss ich mal testen...
Netzwerk brennen geht nur über Toast, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBook.Fan
iBook.Fan30.12.0512:16
naja beim 80er lüfter, der hat nen 3pol stecker... einfach so aufstecken, dass das gelbe kabel ohne anschluß ist (umdrehungssignal liefert das glaube ich) also nur schwarz und rot am srecker im netzteil... beim 120er lüfter ist ein stecker auf "normal stecker" vom netzteil dabei ist also nicht das problem

zum lärm nochmal:
hatte heute nacht beide rechner laufen (meinen pc der 3 oder 4m weg steht und den G3 direkt neben dem bett) im pc hab ich auch den 80er lüfter verbaut und auch nen neuen cpu kühler... und ich muß sagen den hab ich deutlich gehört
0
jogoto30.12.0512:53
Netzwerk brennen geht auf jeden Fall über Toast, ob "nur" weiß ich nicht.
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0618:51
hmpf... Das hat man davon, wenn man auf Forums-Userhört!!! (siehe Bild!)





Späßle!


Die Kiste ist jetzt wirklich richtig leise (dank der zwei Lüfter Tipps vom iBook.Fan). Ob da jetzt gecased-moddedes blau unterm Tisch ist, oder nicht ist mir wurst.

Evtl. gibt's dann noch eine GF FX 5200... Aber wer braucht das schon in einem Server!? Ok, ertappt: ich!

Auf jeden Fall noch mal großen Dank @@ iBook.Fan(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0618:54
Bild...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0619:09
Was ist ein "iBook"?








„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller08.01.0619:20
Jaguar1
Evtl. gibt's dann noch eine GF FX 5200... Aber wer braucht das schon in einem Server!? Ok, ertappt:
Hast Du das wirklich vor? Trau mich nicht eine für 60 Euro zu kaufen und die dann in den Sand zu setzen. Auch wenn 60 Euro nicht die Welt ist, aber nur so zum ausprobieren, naja ich weiss nicht.
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0619:22
herrmueller
meine "würde" nur 49 kosten @@ und ich schätze nicht, dass ich die in den Sand setze. Dafür mache ich den Computer-Mist einfach shcon zu lange!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller08.01.0619:30
Aber genau die ist es doch wo man das Ram runtertakten muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem hat die kein DVI, das wäre mir schon wichtig.
0
herrmueller
herrmueller08.01.0619:33
Habe gerade gesehen das sie meinen "Favoriten" für knapp 10 Euro mehr haben. Ich schlaf nochmal drüber.
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0619:40
Der RAM uss doch immer runter getakten werden!? So habe ich das zumindest verstanden...

Und ich meine wo gelesen zu haben, dass DVI gar nicht geht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar108.01.0619:59
Don Qui
auf dem Bild gibt's in gefährlicher Nähe kein Wasser. Ist der Durchgang von Küche und Wohnzimmer. Haben hier überall Fliesen und Fußbodenheizung.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller08.01.0620:06
Ja, ich habs nochmal gelesen. DVI geht bei der WInfast Karte nicht, die dort angegeben ist. Und das Ram muss wohl nur runtergetaktet werden, weil die PNY Karte wohl qualitativ nicht so tolles Ram hat. So hatte ich das verstanden.
0
Don Quijote08.01.0618:57
iBook ist so klein, das kannst du dir auch in´s Bad an die Wand, mit einem Fernsehhalter schrauben… :-y
0
Don Quijote08.01.0619:03
Solange da nicht ausgiebig und lange geduscht wird…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.