Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PC133 RAM in G4 450 DP bzw. iMac 400 DV

PC133 RAM in G4 450 DP bzw. iMac 400 DV

BigMac
BigMac21.07.0317:56
hi community
jetz gehts NICHT wieder um ein altes, leidiges thema "welchen RAM soll ich am besten nehmen?", sondern ganz konkret:
hat jemand in einem G4 450 DP (o.ä.) bzw. iMac 400 DV einen oder mehrere 512MB/PC133 ram-riegel verbaut und diese auch problemlos in betrieb???

WENN JA: bitte um genaue spezifikation dieser ram-riegel (in welchen slots, gemischt mit PC100 usw...)
WENN NEIN: vielen dank für die aufmerksamkeit

vielen dank im voraus
ramalamadingdongBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

cp
cp21.07.0318:06
Hallo!
mein B&W 350 läuft im 4ten slot mit nem pc133 512mb riegel - nur leider benutzt der rechner nur 256mb!
ich glaube die boards sind da nicht so empfindlich - jedenfalls meine alte kiste nicht!
0
BigMac
BigMac21.07.0318:20
cp
...läuft im 4ten slot mit nem pc133 512mb riegel ...

kannst du mir auch marke und genauen typ durchgeben?
thx BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rotfuxx21.07.0319:19
Habe gestern in zwei iMac DV jeweils einen 133-MHz Riegel 512 MB eingebaut und noch nen 64 MB dazugesteckt (natürlich 100 MHz).

Löbbt alles Klasse. In meinem G4/400 schlummern bis vor kurzem 2 x 512 und 2 x 256 MB ... funzte auch super.

Jetzt bin ich aber auch 4 x 256 MB runtergegangen um den iMacs mehr Speicher zu geben.
0
cp
cp21.07.0319:48
@BigMac
auf dem riegel steht nur: SD 168PIN PC133 512MB
...und hat bei ebay 35 euronen gekostet!
gruß cp
0
cp
cp21.07.0322:11
@Kmike
ist alles kein problem! das board des B&W 350 kann nicht mehr als 256mb ram verarbeiten - das hab ich dann später nachgelesen!
jedenfalls hab ich jetzt nen 512er inner kiste sitzen aber es werden nur 256 verwurschtelt - besser als nichts!
die steinchen sitzen übringens an beiden seiten - sieht genau so aus wie der 256er den ich mir mal bei mediaMarkt gekauft hatte- auch als pc version!
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.07.0322:39
gerade nachgeguckt, aber in meinem 400DV sitzen beides PC-100 (512er), bringt Dich also leider nicht weiter, sorry.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac22.07.0301:37
also meint ihr, dass zwei stück 512er PC133 in iMac DV 400 bzw G4 450 DP keine gröberen probleme darstellen sollten??? hmmmm ...
hab vor einiger zeit mal welche ausprobiert (kingston und samsung aus G4 800 DP), die dann aber in keinem der beiden funktionierten. nach stundenlanger recherche auf einschlägigen mac-seiten, wo ähnliche fälle beschrieben werden bin ich zum erkenntnis gekommen, dass es ein glücksspiel ist. kann funktionieren, muss aber nicht

drum wäre ich weiter über postings dankbar um das problem einzugrenzen und die wahrscheinlichste möglichkeit rauszufinden.

thx2@llBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rotfuxx22.07.0305:04
Ich habe meine Steinchen von Gravis ... zwar nicht alszu billig, aber dafür funktionieren die Dinger auch garantiert.
0
Bobba22.07.0308:26
Habe einen G4/400 und auch in der Firma Macs mit gemischten Riegeln ohne Probleme laufen. Aber aufgepaßt: bei manchen kann man kein Firmware-Update durchführen. Zum Beispiel eigenartigerweise bei manchen Infineon-Riegeln.
0
kmike21.07.0321:20
beschreibe mal bitte deinen ram cp !!!
<br>sind die bausteinchen auf beiden seiten angebracht oder nur an einer ? das ist des rätsels lösung
<br>
<br>übrigens hab ich "3x 256 mb infineon cl2" in meinem quicksilver (war vorher 2 monate im wintel). läuft ohne probleme. ich denke solchen ram solltest du dir auch besorgen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.