Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PC und Mac drahtlos verbinden...?

PC und Mac drahtlos verbinden...?

workGordo
workGordo19.01.0518:07
Wie geht das? Was ich bisher schon hinbekommen habe:
<br>
<br>PowerBook=Ethernetkabel in PC, WindowsSharing und Personal File Sharing an, AppleTalk an.
<br>Dose=Ethernetkabel rein, Gemeinsam genutzten Ordner definieren (fragt nicht, was ich alles für Einstellungsdialoge durchgelatscht bin...)
<br>
<br>und voilà, auf dem PowerBook lässt sich der "Shared"-Ordner als Volume mounten, über den dann per Drag&Drop Dateien ausgetauscht werden können. Physikalisch liegt dieser Ordner auf dem PC.
<br>In iTunes (Mac und PC) lässt sich die Musik gemeinsam nutzen und (gestreamt) abspielen aus der jeweils anderen Library.
<br>
<br>So weit, so gut.
<br>
<br>Der PC verfügt über "Drahloses Netzwerk" Standard 80x Punkt irgendwas, das Äquivalent zum AirPort.
<br>
<br>Also auf beiden Seiten eingeschalten, Verbindung besteht! Wie aber bekomme ich drahtlos Zugriff auf (einen definierten) Ordner? Vielleicht auch so, dass der PC den Mac mountet? Muss ich davon ein Gerät als Server einrichten?
<br>
<br>Danke für die Aufklärung.
0

Kommentare

sonor19.01.0518:29
Ich vermute mal Du brauchst dafür nen Router zB. Airport Express usw.
<br>Wie bist Du denn sonnst mit dem Internet verbunden??
0
Liebling
Liebling19.01.0518:33
Muss eigentlich genauso gehen wie per Ethernet. Du musst halt das "Drahtlose Netzwerk" konfigurieren und den Mac entsprechend ins gleiche Netz bringen, dann geht das genauso.
<br>Ob du ein Netzwerk per Ethernet oder per Drahtlos konfigurierst ist nur in den spezifischen Einstellungen anders.
0
JB
JB19.01.0518:49
Da schau mal. ist alles gut beschrieben
<br>http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=49719
<br>
0
E-stonia
E-stonia19.01.0519:38
Vielleicht noch was zum Drahtlosen...
<br>
<br>Klick mal oben rechts in die Anzeige für Airport (Der Trichter). Dann auf "Andere..." und gibst einen Namen und ein Passwort ein.
<br>In den "Systemeinstellungen" dann so weiter machen, wie der obere Link beschrieben.
<br>
<br>Bei Windows musst du dann auf Netzwerk suchen gehen und dann dort einfach dein Apple-Netzwerk auswählen.
<br>
<br>So dürfte es gehen, habe vielleicht ein paar Zwischenschritte ausgelassen, aber das kriegst du schon hin.
0
workGordo
workGordo20.01.0513:18
Vielen Dank, die Anleitung ist einfach. Noch etwas ausführlicher und alle Problematiken abgehandelt unter diesem (unter oberem Link gefundenen) Link:
<br>
<br>http://www.baumweb.de und dann auf Helpcenter.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.