Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PC ->MAC ->PC Telefoniere mit DSL leitung

PC ->MAC ->PC Telefoniere mit DSL leitung

barbagianni
barbagianni28.05.0416:20
Hallo Leute

ich habe überhaupt keine ahnung von iCHAT und AIM-Account


Was ich versuchen würde wäre anrufen mit kunden in Spanien und Italien aber über Web! Zwieschen PC-Xp - 2000 und MAC OSX.

Momentan bin ich bei freenet mit DSL ...wenn das helfen kann;-)

kann mir jemand erklären wie das funtioniert, .... und OB das funktionieren kann?

vielen dank
0

Kommentare

Rotfuxx28.05.0416:34
Der neue AOL Instant Messanger für Win soll Video-Verbindungen zwischen PC und Mac ermöglichen.

Ich habe allerdings gehört, dass reine Audioverbindungen nicht möglich sind.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.05.0418:13
Also, nach dem, was ich bisher rausbekommen habe, geht Audio derzeit <b>nur</b> in Verbindung mit Video, d.h. angeschlossene Cam. PC´s scheinen XP zu benötigen, auch wenn beim AIM (die beta!) ab Win 95 steht, aber dann dürfte wohl nur Text-Chat gehen.

AIM-Account kriegste hier: @@ (PW merken!! Den AIM brauchst Du dort nicht zu laden.)
iChat haste ja AV-fähig im Panther
AIM 5.5 für Win gibt´s hier: @@
Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte: Mac zu Mac: funktioniert. Win zu Win: funktioniert. Mac zu Win: hmm. Text-Chat ja, Audio wie gesagt wohl nur in Verbindung mit Video. Manchmal. ("<i>... people have been able to video conference... but i haven't noticed any threads saying they can do AIM 5.5 to iCHAT for AUDIO only w/o CAMERA hooked up.</i>"). Also, es muss wohl eine Video-Kamera angeschlossen sein, damit der Audio-Button freigegeben wird, und die Einladung zum Chat muss dann wohl auch vom Mac ausgehen, also erst konaktieren und "anrufen" lassen. Dann soll wohl die Video-Verbindung stabil sein, Audio am WinRechner auch stabil, nur am Mac ist dann ggf. plötzlich der Ton weg (nur hören), während am Win trotzdem alles zu verstehen ist. Du siehst, ist alles noch recht buggy. Aber gut, ist ja auch alles noch im Experimentier-Status...

Falls AIM nicht "rauskommt":
"The following setup on the PC worked fine:
...
• Make sure router firmware is up-to-date
• Use Port Forwarding to forward the correct ports to the PC. I used the range 1024-5000 and allowed both UDP and TCP."
Mit Grüßen an den Sys-Admin ...

hier geht´s zum FAQ für´n AIM: @@

So, hier noch ein paar links, falls wenn:

Port-Konfigurationen für Router: @@
Ports (und auch Lücken) prüfen : @@
Prüfen der AV-Fähigkeit: @@
manchmal klappt´s doch : @@
iChat related discussions: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Luivision28.05.0418:54
wens rein ums telefonieren geht probier doch voice over ip.
klapt ganz gut. auch ins festnetz.





mfg Luivision
0
martin10.08.0400:34
was ich ziemlich komisch finde, ich habe auf meinem mac (panther, alles uptodate) kein telefonsymbol bei meiner win-freundin und wenn sie mich anrufen will, kommt folgende meldung bei mir:

xxxx: yyyyyy is not accepting Talk invitations or does not support the Talk feature.

wieso akzeptiere ich nicht?
apple firewall ist bei mir nicht aktiviert, ?
0
martin11.08.0414:28
habe übrigens mit einem mac freund nun telefoniert. da funkts einwandfrei. also router einstellungen und so sollte somit eigentlich passen, oder?

blos wenn ich mit meiner freundin telefonieren will (sie hat aim 5.5 - d sollte es eigentlich gehen)

a) ich kann sie nicht anrufen
b) wenn sie mich anrufen will kommt bei ihr die meldung
xxxx: yyyyyy is not accepting Talk invitations or does not support the Talk feature.


kann mir niemand helfen?
0
martin12.08.0423:01
gibts hier niemanden der ein ähnliches problem hat? nützt ihr das telefonieren nicht? ist doch superpraktisch, ausser dass es mit den windosen nicht so will, das gibts doch nicht.... bitte um hilfe...
0
lik™
lik™12.08.0423:37
Wir telefonieren sehr viel Cross-Platform. Aber nicht mit iChat.

Sondern mit Netfone von Haxial.com – das ist zwar inzwischen in KDX integriert und wird standalone nicht mehr angeboten, dennoch gips aber HIER die Macversion und HIER die PC-Version.

ALLERDINGS sind das die 1.4er Versionen, die einen zwingen, nach einiger Zeit einen Requester abzuwarten oder das Ding zu kaufen. Wenn man irgendwo noch eine 1.0er version bekommt, kann man fonen bis der Arzt kommt. Legal.

Tipp für die Ersteinstellung:

Rate: 22050 Hz
Latency: 500 ms
Silence Sensitivity: Hängt von eurem Mikro und der Umgebungslautstärke ab.
Ich hab so zwischen 300 und 500.

Faustregel: wenn der andere Echos von sich selber hört (iChat filtert sowas gut raus, Netfone nicht): Sensitivity hoch. Wenn man beim anderen unterbrochen ankommt, Sensitivity runter. Das war's.

Das Schöne: Netfone geht mit beliebig vielen Voicechatpartnern afaik. Also 4 ist jedenfalls kein Thema.
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.