Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4 Ti - Innen Reinigen

PB G4 Ti - Innen Reinigen

rofl
rofl18.07.0421:16
So jetzt ist mein PowerBook G4 Ti 876 mehr als ein Jahr. Und sieht innen schon ziemlich mies aus. Die Lüfter haben auch schon Staub angesetzt. Lauter ist es auch geworden.
Die Frage ist nun:
Reinigen - aber wie?
0

Kommentare

ghost
ghost18.07.0422:10
60 C und Feinwaschmittel danach den Trockner auf Schranktrocken stellen
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
sonorman
sonorman18.07.0422:15
Motorwäsche sozusagen, hm?

Dampfstrahlen. Aber bitte Vorsicht an der Kopfdichtung.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.07.0422:29
Also mal von den Scherzbolden ab, denke damit kannst du nicht wirklich was anfangen.:-/
Ich würde das PB aufschrauben und den Lüfter usw. evtl. mit einer weichen Zahnbürste etwas bearbeiten. ansonsten reicht wahrscheinlich einfach mal etwas durchpusten bei abgnemommenem Bodenteil.
Ich wüßte nicht was sich da sonst für hartnäckiger Schmutz breitgemacht haben sollte.:apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
djapple2
djapple218.07.0422:41
ich würde dir anstatt einer Zahnbürste einen kleinen Staubsauger empfehlen. Wir haben da einen mit einem aufsatz für einen kleinen Rüssel. Damit kommt man super rein (hab das Pismo) und der Staub ist weg. Mit der Zahnbürste denke ich verteilt man den mehr und richtig raus geht der damit nicht.
Arg viel mehr kannst du nicht machen. Evt. noch die Tastatur reinigen, mit Feuchtigkeitstüchern.
0
rofl
rofl18.07.0422:50
ghost & sonorman

man sollte eine option einbauen, damit die ersten beiden postst ausgeblendet werden

beos & djapple2

danke, okay aussaugen und pusten, dachte ich mir schon. hat jemand ne zerleg-anleitung?
0
sonorman
sonorman18.07.0422:51
Mr BeOS

Manno! Alte Spassbremse!

Nein - Sorry. Du hast schon recht. Versuchen wir es mal mit seriösen Vorschlägen.

Also, wenn das PB lauter geworden ist, kann es eigentlich nur an zwei Komponenten liegen (wenn wir das Disc-Drive ausser Acht lassen): Lüfter und Festplatte. Ist es der Lüfter hilft eine vorsichtig eingesetzte Ladung Pressluft. Selbige eignet sich natürlich auch für andere verwinkelte Bereiche, wie die Tastatur. Anderes als vorsichtig eingesetzte Pressluft ist immer Riskant. Am Lüfter kannst Du vielleicht noch mit einem Q-Tip hantieren. Reinigungsflüssigkeiten? No go! Höchstens aussen für die Tastenkappen, wie djapple2 schon erwähnt hat.

Ist es die Festplatte, würde ich mir langsam Gedanken über ein Backup machen.
0
sonorman
sonorman18.07.0422:53
Zerleg-anleitung?
0
Jorgu
Jorgu18.07.0422:54
Gerade in Bezug auf den Lüfter muss man da tatsächlich aufpassen. Bei meinem alten ThinkPad (OK, win., aber das spielt hier ja keine Rolle und IBM-Produkte sind hardwaremäßig mindestens so solide gebaut wie Apple) hatte ich auch das Problem, dass sich der Staub da wirklich wollkneulmäßig abgesetzt hat, ich habs aber nicht gemerkt und eines Tages war meine Festplatte hin, weil sie zu heiß geworden ist. Und vermutlich hatte ich noch Glück, dass der Prozessor ganz geblieben ist. Womit ich seit dem gute Erfahrung habe: Druckluftflaschen, also so Sprayflaschen, in denen nur Luft drin istr, kann man im Zubehörhandel kaufen. Damit bekommt man die Platine sauber, ohne sie berühren zu müssen, und wenn man mal ein paar Sekunden in den Lüfter reinpustet, wundert man sich auch, was da so rauskommt.
0
Jorgu
Jorgu19.07.0400:34
ibook.fan
ich habe meine pc’s die ich (noch) rumstehen habe immer mit nem staubsauger und nem weichen pinsel gereinigt

Staubsauger geht sicher auch, aber das Beispiel "Kerze" zeigt ja, dass man einen kräftigen Luftstrahl wesentlich besser pusten als saugen kann... (oder hat schonmal jemand ne Kerze ausgesaugt? )
0
Imranium19.07.0409:46
Mann oh mann! Es macht die mischung! Aus saugen und pusten!!!

Also aus der Druckdose pusten lassen und mit dem Suger daneben direkt einsaugen. So mach ich es immer!

Imranium
0
Imranium19.07.0409:48
Ach so! Eine Zerleg-Anleitung fände ich auch gut! weiss leider nicht wo! jemand ne Idee??!!
0
rofl
rofl19.07.0409:51
Und wie zerlegt ihr das Ti? Oder hebt ihr nur die Tastatur ab, und pustet dann?
0
ghost
ghost19.07.0411:04
rofl
Und wie zerlegt ihr das Ti? Oder hebt ihr nur die Tastatur ab, und pustet dann?

Wenn Du versuchen willst das Gerät zu zerlegen nimm dir auf jeden fall viel Zeit und geh nicht mit Gewalt ran. Ich würde maximal die Bodeplatte abnehmen aber sei vorsichtig, die Bodenplatte ist sehr dünn wenn Du mit zu viel Gewalt ran gehst kann es leicht sein das Du sie verbiegst und sie nachher nicht mehr schön Plan an liegt, also schön vorsichtig.

Hier hast Du einen Link zum Thema: "How to zerleg mein Powerbook "

„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
rofl
rofl19.07.0411:11
Also lieber nicht zerlegen, nur die Tastatur hoch, und das sichtbare säubern?
0
rofl
rofl19.07.0411:14
oh man, bei meinen motorischen Störungen werde ich nicht mehr als das Keyboard anfassen...
0
Die Apfelklinik20.07.0401:57
Eine Auseinanderbau-Anleitung fürs G4 400/500 findest Du hier - bei den anderen geht das mehr oder weniger genauso:



Allerdings habe ich etwas Panik was Staubsauger mit Plastikrohren, sauteure Platinen und statische Entladungen angeht ... und auch Druckluft neigt dazu, vorne "rauszurotzen", das ist gar nicht so einfach, da einen trockenen Luftstrahl rauszukriegen (also lieber erstmal an was unschädlichem üben).

Ich hatte hier schon einmal einen Ventilator, der war komplett zugesetzt und der sah aus wie eine Hanfplantage - keine Ahnung, auf welchen Schreibtischen der sein Leben verbracht hat. Da hat's aber vollkommen gereicht, die Flusen mit einer Pinzette rauszuzupfen, kein Problem.
0
nb
nb01.08.0420:53
Hmm, wie putze ich bei mir bei meinem PB Titanium 867 Mhz den Lüfter? Oder brauche ich das gar nicht?

Hat jemand das schonmal gemacht?
0
nb
nb01.08.0420:53
Ich habe das Gefühl, daß mein Powerbook viel heißer geworden ist, als ein Jahr zuvor…
0
Schens
Schens01.08.0421:27
Meine Frau hat neulich mit dem Staubsauger die Lüftungsschlitze meines TiBook G4/400 abgesaugt. Ob da wohl Staub mit rausgeht?
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.07.0400:28
ich habe meine pc’s die ich (noch) rumstehen habe immer mit nem staubsauger und nem weichen pinsel gereinigt... auch die lüfter, bei meinem ibook würde ich das ähnlich machen
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.07.0400:37
beim pusten fliegt das zeug in ne andere ecke beim saugen ist es weg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.