Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G4, 1,5 GHz ist extrem langsam

PB G4, 1,5 GHz ist extrem langsam

macintoshle
macintoshle27.10.0615:04
Hallo,

bei mir tritt seit einiger Zeit das Problem auf, das Programe immer länger brauchen um zu starten bzw. das die ganzen Programe sehr langsam laufen.
Ständig kommt der Ball!
Woran kann das liegen???

Gruß m.
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.10.0615:07
Mal aufräumen, cache leeren, Platte voll@@so min. 10% kapazität sollten freibleiben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0615:09
Und falls du den Rechner nie neustartest: mach mal einen Neustart zwischendurch Tut auch dem OS X gut *hüstel*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macintoshle
macintoshle27.10.0615:31
Platte ist nur zu 30% voll, neustart hab ich auch schon paar mal gemacht.
Wie lösche ich den Cache??
0
Rantanplan
Rantanplan27.10.0616:15
Vielleicht hat sich ein RAM-Riegel verabschiedet? Ist die Verlangsamung ein kontinuierlicher Prozess, oder ist dir das irgendwann mal plötzlich aufgefallen, daß dein PB langsam ist?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ27.10.0616:25
WIeviel Ram, welche Apps, Apps neuinstalliert, von 10.4.8 gehe ich aus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macintoshle
macintoshle27.10.0616:46
OK, habs gefunden, ein RAM ist offensichtlich kaputt, steht leer drin.

Danke

0
Andrej27.10.0616:56
macintoshle
OK, habs gefunden, ein RAM ist offensichtlich kaputt, steht leer drin.

Vielleicht ist auch der Steckplatz kaputt (sind die PBs ja anfällig für). Also nicht gleich den Riegel wegwerfen.
0
macintoshle
macintoshle27.10.0617:02
ja hab ihn gerade getauscht und festgestellt das offensichtlich der steckplatz kaputt ist.
was kostet der spaß??
0
DonQ
DonQ27.10.0617:04
In de ? Ohne laufendes Apple Care und Austauschprogramm, vermutlich Tausch des Logic Boards(450-1200) oder du suchst dir hier jemanden der es evtl. löten kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macintoshle
macintoshle27.10.0617:07
wo kann man was löten???
0
DonQ
DonQ27.10.0617:11
AUf dem Speicherriegel, werden dann als 2 GB Module verkauft
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Andrej27.10.0617:11
Vielleicht geht´s doch umsonst @@
0
macintoshle
macintoshle29.10.0620:56
kann man das logicboard selber einbauen????
apple stellt sich quer, da meine Seriennummer nicht in diesem verlängerten Support fällt....
Vor allem wo bekomme ich es her???
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0621:42
Kann man, Anleitungen dafür gibts hier:

„bin paranoid, wer noch?“
0
macintoshle
macintoshle29.10.0622:15
danke, sieht nicht soooo kompliziert aus und wo bekomme ich eines her??
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.10.0622:51
evtl. bei Ebay nach einem Book zum Auschlachten suchen.. Ansonsten sind die Logic bzw. Mainboards grottenteuer und machen es meist fast lohnenswerter einen neuen Mac zu kaufen.
Sagte DQ ja bereits.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
julesdiangelo
julesdiangelo29.10.0623:25
Wohl wahr. Gibts für dich nicht evtl. ne Möglichkeit auf einen Speicherchip umzusteigen? Also doppelte Größe. Das ist vielleicht billiger als all die anderen Lösungen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
macintoshle
macintoshle30.10.0602:00
speicherchip??? öhmm ..... das übersteigt allerdings meine kenntniss, bin nicht unbedingt derjenige der sich mit dem innenleben eines powerbooks auskennt und was es für möglichkeiten gibt.
0
Kekserl
Kekserl30.10.0602:26
naja, du hast im pb zwei slots für die ram- riegel. wenn sich nur ein slot verabschiedet hat, kannst du ja deine aktuellen riegel verkaufen und einen kaufen, der die gleiche kapazität hat oder sogar eine größere.

sprich, wenn du jetzt 2 riegel mit jeweils 512mb drin hast, verkaufst du die jeweils um sagen wir mal 40 und kaufst dir um, na sagen wir mal 110 einen mit 1 gb...
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle30.10.0602:36
hab bereits einen 1 gb drinnen (also eigentlich 2)
0
Kekserl
Kekserl30.10.0602:43
ach gottchen, dann verkauf halt die 2x 1gig- riegel und kauf dir einen 1 gb riegel....

is es tatsächlich schon so spät?
„fürzlbürzl...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo30.10.0603:10
Wenn er insgesamt 2gb haben will ists doch zu teuer. Die 2gb Riegel kosten leider zuviel. Wahrscheinlich etwa das was ein gebrauchtes Board kosten würde.

Ist dann wahrscheinlich Zeit auf ein MacBook Pro oder ein MacBook umzusteigen. Oder du lebst mit dem Fehler.

Traurige Wahrheit. Das alte Book gibt bestimmt noch etwas bei ebay oder hier bei den Kleinanzeigen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Kekserl
Kekserl30.10.0611:37
na komm, so schlecht is das pb jetzt auch wieder nicht.

ich hab hier photoshop und protools am laufen und kann mich über die geschwindigkeit wirklich nicht beklagen.

klar, der 2 gig riegel is nicht so günstig, aber wenn er die rams verkauft, dann macht das wirklich nicht die welt...

und den kübel wegschmeissen, geh bitte....
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle30.10.0611:43
ich wills ja nicht verkaufen oder wegschmeißen.
das ding sieht aus wie neu aus dem laden, immer gepflegt und schonend behandelt, ich werd mal versuchen ein logicboard bei ebay zu kriegen.
0
Kekserl
Kekserl30.10.0611:51
das is aber mit viel umbauen verknüpft.

wieso nicht die rams um einen guten preis verkaufen (du kriegst dafür sicher noch min. 80 euro....) und viel weniger für den ram- riegel draufzahlen?
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle30.10.0611:53
die umbauarbeit scheue ich nicht.
kann ich einen 2 gb riegel an einem slot betreiben??.... kenn mich da leider nicht aus.
0
Kekserl
Kekserl30.10.0611:54
deswegen isses ja 1 riegel.

den steckst du in 1 slot...
„fürzlbürzl...“
0
kacheng
kacheng30.10.0612:02
macintoshle
speicherchip??? öhmm ..... das übersteigt allerdings meine kenntniss, bin nicht unbedingt derjenige der sich mit dem innenleben eines powerbooks auskennt und was es für möglichkeiten gibt.

Na dann alles Gute für den Aus- und Einbau
0
Kekserl
Kekserl30.10.0612:06
kacheng

genau das is mir auch gerade auf der zunge gelegen, sorry....
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle30.10.0612:07
ich kenne mich vielleicht nicht mit dem einbau aus aber das wird schon klappen... und wenn nicht.... also wenn was übrig bleibt und es funzt trotzdem auch gut:-/
0
Andrej30.10.0612:18
macintoshle
kann ich einen 2 gb riegel an einem slot betreiben??....

Die Frage wird sich nicht stellen, weil es keine 2GB-Riegel gibt für das Powerbook.
0
Kekserl
Kekserl30.10.0612:19
oh, ach ja

well...
„fürzlbürzl...“
0
macintoshle
macintoshle30.10.0612:31
hmmmmm(?)
0
DonQ
DonQ30.10.0612:38
als SO sieht es sehr teuer bis nicht machbar aus, normaler kostet laut Google so 400$ als 2GB Riegel.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jonez
jonez30.10.0612:38
Einen einzelnen 2-GB-Riegel könnte das PB leider nicht verdauen, auch wenn es den gäbe.
0
macintoshle
macintoshle30.10.0612:55
ah ja, ich dachte schon ich bin total doof...
ich hab noch keinen gesehen der 2 gb hat und für ein pb ist.
mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als zu basteln und das logicboard auszutauschen..... sollte ich denn eines bekommen.
0
macintoshle
macintoshle30.10.0613:24
hab ich schon gemacht, aber kein erfolg.
der typ am telefon sagt, er wird es weiterreichen, vielleicht kommt eine nachbesserung der garantieverlängerung, aber wann kann er auch nicht sagen.
wenn genügend beschwerden eingehen die in einem anderen herstellungszeitraum liegen, als die, die bereits bekannt sind, dann bekomme ich die kosten erstattet und wenn nicht dann bleibe ich darauf sitzen.
tolle aussichten...
0
Maxefaxe30.10.0613:18
Da es das Problem mit anderen Powerbooks auch häufig gibt, würde ich es nochmal bei Apple versuchen. Schliesslich ist das ein Serienfehler bei vielen Powerbooks. Zuerst freundlich, danach würde ich aber auch Druck machen wenn die sich stur stellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.