Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G3 startet nicht mehr! HILFE

PB G3 startet nicht mehr! HILFE

MoreliaV
MoreliaV25.08.0513:26
Hallo,
ich habe folgendes Problem: mein Powerbook G3 (Lombard, Bronze Keybord), OSX 10.3.9, 384 MB Ram will nicht mehr starten. Nach Einschalten ertönt der Startton, dann erscheint kurz der graue Apfel und dann ein Symbol das aus einem Kreis mit Querstrich besteht ( wie Verbotsschild)

Versucht habe ich:

PR Ram zurücksetzen

Ohne Sxstemerweiterungen starten

Mit Install Disc starten und mit Festplattendienstprog. Volume überprüfen ( Volume ist OK) und Zugriffsrechte reparieren.

Alles nichts genutzt.....wie weiter ???
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.08.0514:12
Gibt's einen S.M.A.R.T.-Status? Hast du eine Startpartition unter 8 GB?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin25.08.0514:58
Welches System ist installiert?

Das Zeichen erscheint normalerweise wenn das System nicht zur Hardware passt!
0
ollerich
ollerich25.08.0515:16
falls du diskwarrior hast, dann probiere mal von der cd aus aufzustarten...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
ollerich
ollerich25.08.0515:17
und natürlich die interne hd dann prüfen...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
iMad25.08.0515:32
ollerich sagt es: Von CD starten und dann Rechte reparieren!
Dann Startvolumen die interne HD auswählen.

Sollte dann gehen.

0
MoreliaV
MoreliaV25.08.0515:39
Mac-Sysadmin wie gepostet: OSX10.3.9
jaguar1 Kein S:M:A:R:T:Status was ist das? Keine Startpartition, System ist auf HD mit 40 GB
ollerich Diskwarrior hab ich nicht, aber das Festplattendienstprog gibt ja das Volume als O.K an.....
graf drück mal weiter
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV25.08.0516:52
imad...nomen est omen.....lies mal meinen Anfangsbeitrag...

Also, habe mal meinen ganzen Mut zusammengenommen und das System neu mit "Installiern und Archivieren" installiert. es läuft alles wieder wie gehabt...pffffff
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mauko25.08.0517:13
MoreliaV
Wenn du es nicht schon gemacht hättest, hätte ich jetzt auch zu einem neuen System geraten...
Glückwunsch!
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0517:43
Lombard ohne Startpartition? Das geht nicht gut...

Mach das mal besser! Startpartition auf jeden Fall unter 8 GB...

Hatte ich auch schon bei meinem iMac G3. 40 GB am Stück ging 2 Monate lang. Dann auf einmal nicht mehr
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV25.08.0518:13
Jaguar1 sorry, aber das verstehe ich nicht, wieso sollte man eine Startpartition anlegen? Bin dankbar für Erklärung oder Hinweis wo ich die Info finde.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0518:19
Guckst du hier @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV25.08.0518:48
jaguar1 hmmmmmmmm....da steht aber: ...... if you see.....

Installing on a PowerBook G3 Series, an original Power Macintosh G3, or an iMac
If you see a message when you select the destination disk that you need to install Mac OS X on a partition completely within the first 8 GB of disk space, choose Open Disk ..

diese Meldung kommt oder kam aber nicht, und das PB lief vorher schon etwa ein Jahr ohne Probleme auf der jeweiligen aktuellen 10.3. Version. Macht es da wirklich Sinn ein Part anzulegen ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0518:57
Ich weiß es nicht, ob es Sinn macht. Ich kann dir nur sagen, dass ich schon das gleiche wie du hatte! Und dass es daran lag und dass es m. E. auch für solche alte Rechner generell Sinn macht. Ob nun Meldung oder nicht.

Wie gesagt, mein iMac lief auch ein halbes Jahr und plötzlich nichts mehr.

Was du im Endeffekt machst, ist natürliche deine Sache. Ich versuche nur zu helfen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV25.08.0519:03
jaguar1 nicht schmollen ehrlich gesagt stinkts mir nur nochmals alles zu installieren, ich habe etwa 20GB Musik auf dem Ding (natürlich auch ein Backup davon), aber wenn ich nun ne Partition einrichte, muss ich ja alles via USB 1 retourspielen, das dauert....aber vielleicht mal über Nacht...Merci auf alle Fälle mal!:-D
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0519:12


Klar, hast ja kein FW... woher denn auch...

Will ja nur nicht, dass dir das noch mal passiert.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0519:12


Klar, hast ja kein FW... woher denn auch...

Will ja nur nicht, dass dir das noch mal passiert.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0519:16
Ups
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0519:59
Ja müsste schon irgendwie so hin kommen @@ grafwiloff
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tigerfell
Tigerfell25.08.0520:58
das gleiche hatte ich nach der Install von Tiger auch
das war weil ich Panther und Tiger gleichzeitig Installiert hatte als ich den Panther gelöscht habe wars wech
0
Grafwiloff
Grafwiloff25.08.0515:09
ich will Dir ja keine Angst machen. Das gleiche hatte ich auch.

Reparaturpauschale ca 500.-
Bei mir wurde der Prozessor und das Maotherboard ausgetauscht.
Erst das eine - ging immer noch nicht. Wieder hingeschickt - dann das andere. Dann gings wieder.
Ich hab mir dann mit dem 15´eine 3 Jahresgarantie gegönnt - ich brauch die Dinger beruflich. Die PBs werden sehr beansprucht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir was anderes ist.
Grüße
der Graf
0
Grafwiloff
Grafwiloff25.08.0517:14
Gott sei Dank! Oder?
0
Grafwiloff
Grafwiloff25.08.0519:38
Geh ich Recht in der Annahme (nach Einrichtung dieser 8GB Partition) dass es funktioniert das System überr CCC auf diese Partition zu portieren?
Oder muss ich wirklich von der CD installieren??

Ich habe mein Sys 10.3.9. vom 15`PB auf einen iMac 400 über CCC portiert. Lief alles wirklich gut (bis vor kurzem...) dann hab ich alles noch mal rübergeschickt. Es funktionierte dann wieder. ich glaub jetzt weiss ich, was los war.
Grüße
Matthias
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.