Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PB G3 Pismo Blue Chip 900MHz Upgrade

PB G3 Pismo Blue Chip 900MHz Upgrade

djapple2
djapple205.07.0317:37
Hi! Hat das jemand von euch Erfahrung mit dem CPU Upgrade? Würde mich echt interessieren ob es auch einen Vertreiber in Deutschland gibt.



danke

djapple2
0

Kommentare

Bodo
Bodo05.07.0318:28
Kauf dir ei aktuelles iBook. Ist im Endeffekt billiger. Das PB versteigern.
0
djapple2
djapple205.07.0318:35
Was bringt mir ein PB G3 500 mit 256MB Ram, 12GB HD, 6x DVD, MacOS X 10.2.6 guter Zustand, noch an Kohle?


djapple2
0
Bodo
Bodo05.07.0320:00
Versuchs bei Ebay.
0
djapple2
djapple206.07.0319:37
@ Bodo:

das Problem ist ja das ich es nicht in Deutschland oder bei eBay kaufen kann, weil man den alten Prozessor aus dem PB G3 Pismo ausbauen muss, in die USA an powerlogix schicken, die löten dann da irgendwas rum und schicken es zurück. Aber das ist halt schon ein wenig riskant.
0
elnino07.07.0302:21
hi

djapple

btw... gibts auch nen djapple1?

ich habe noch keine weiteren probleme gehört, daß leute zulange gewartet haben, oder es andere probleme gab. außerdem ist das paket versichert und da von powerlogix nur 100% intakte boards repariert werden, bekommst du auch nur ein 100% intaktes board zurück!

grüße

0
ssb
ssb07.07.0314:01
Also ich habe so ein Pismo 500 mit 512 MB und AirPort vor zwei Jahren für 1500 EURO gekauft. Zur Zeit wird es noch bei ungefähr 800 - 900 EURO liegen. Mit 256 MB RAM und nur 12 GB HD vielleicht etwas weniger. Ich würde es aber nicht hergeben, für die allgemeinen Anwendungen ist das immernoch voll ausreichend.
Problematisch sind bei PBs in diesem Alter, dass im Allgemeinen nach 3 Jahren die LiIon-Akkus schlapp machen. Dass ist bauartbedingt und passiert auch, wenn die Akku NIE benutzt wird.
Ein Upgrade, vor allem mit den Umständen, wird sich schon preislich nicht lohnen. für das Geld kannst Du Dir schon ein iBook ersteigern.
Falls Dir das Pismo zu langsam ist, dann investier einfach mal ein paar Euros in zusätzlichem RAM und einer aktuellen HD (Tipp: kauf eine 2,5" im FW-Gehäuse und tausche dann die Platten). X braucht viel RAM und besteht aus tausenden Dateien. Damit wird das Pismo schon deutlich schneller.
0
djapple2
djapple207.07.0315:38
@ssb: Danke für dein Kommentar, ich habe mir bereits 1GB Ram gekauft (2x 512MB) und hol mir demnächst auch eine HD. Allerdings will ich kein externes Gerät mehr rumstehen haben, und kauf mir lieber eine interne.
Ein iBook will ich nicht kaufen, wenn dann lieber ein gebrauchtes PB G4 550 oder 667. Macht glaube ich mehr Sinn, als ein iBook G3 800.
0
elnino07.07.0318:46
djapple

ich werde mir höchstwahrscheinlich den g3/900 reinbauen lassen, weil es doch ruhig etwas schneller sein könnte...

also meine konfig mit der ich echt zufrieden bin:

g3/400
256mb
20gig intern
neuer akku *1
24fach cd-rw/dvd-rom intern *2
40gig extern momobay cx-2 (usb/firewire)*3

*1 - ich hatte meinen ersten orig. apple akku austauschen müssen, weil die leistung nach gut 2 jahren auch nicht mehr die war die man sich wünscht...

*2 - habe mir von teac das dw-224e eingebaut. blende passt zwar nicht, aber dafür hab ich nen brenner und nen passendes dvd-laufwerk (mein org. dvd-laufwerk liegt als backup hier)

*3 - kann ich nur empfehlen, sehr klein, ohne! netzteil. usb2.0 und firewire. passt in jede westentasche. mit lederetui 13,5cm x 8,1cm x 2,1cm (lxbxh). gewicht ca. 200g mit lederetui und 40gig ibm-travelstar!! ich hab's grad nachgewogen...

grüße

0
ssb
ssb07.07.0320:13
djapple2
@ssb: ...Allerdings will ich kein externes Gerät mehr rumstehen haben...

Ich habe die neue Platte natürlich IN das Pismo eingebaut (ist ja kein Problem) und die alte Platte in das externe Gehäuse. Warum sollte ich die alte Platte denn ausrangieren? So habe ich so ein zusätzliches Transport-Medium (z.B. wenn ich zuhause Videos mache und diese im Büro auf DVD bannen will - da sind 12 GB schnell voll).
Wenn man die neu Platte im externen Gehäuse kauft ist das aber auch billiger als wenn man Platte und Gehäuse getrennt kauft.

Also externe Platte kaufen, Die Platten austauschen, von der alten (jetzt externen) booten, die neue interne formatieren und partitionieren und dann mit Carbon Copy Cloner den Inhalt der alten Platte kopieren. Bei mir hat das inklusive Plattenumbau ca 2 Stunden gedauert.
0
djapple2
djapple207.07.0322:30
@ elnino

Wenn du dir den neuen Prozzi einbauen lässt, kannst du dich mal melden und einen kleinen Testbericht drüber schreiben. Mich würde interessieren wie das überweisen von dem Geld (349 Dollar) gemacht wird, weil es ja in die USA überwiesen werden muss. Weißt du da was?

djapple2
0
elnino08.07.0300:00
ich plane diese aktion erst im september frühstens, da ich mir im oktober ein 15" 1ghz kaufen werde und das pismo meiner freundin für's studium gebe.

aber wenn's soweit ist, melde ich mich.

grüße

0
Murdock08.07.0300:44
djapple2
<br>Da gibt es in den USA eigentlich nur zwei verbreitete Verfahren: Kreditkarte oder Money-Order. Überweisung kennen die nicht. Money-Order geht über die Postbank ( Western-Union http://www.westernunion.com ), Kreditkarte über ein Unternehmen deines Vertauens.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.