Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB G3 Display

PB G3 Display

Jaguar1
Jaguar101.10.0421:33
sorry leute, ich wusste jetzt nicht wo ich es genau hin packen soll. aber ds is mir im moment gerade auch einfach egal!

ich bin stinksauer auf mich! wie kann man nur so blöd sein (bild unten)

nun die frage: hat vielleicht zufällig ersatz rum liegen?? ebay muss ich noch schauen! welche möglichen bezugsquellen gibts noch? PB is ein g3 Pismo mit 400 MHz und 2 x Firewire

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

arekhon
arekhon01.10.0421:41
guckst du z.B. hier:
0
Bodo
Bodo01.10.0421:44
Das ist ein "Lombard" ...;-)
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0422:01
nein ist es nicht... es ist, war und bleibt ein pismo. aber schon ok
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo01.10.0422:04
nur wenn die Tastatur vom Lombard passen sollte ...
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0422:07
ach danke arekhon!! fast hätte ichs ja überlesen vor lauter aufregen über...
lustigerweiße gints auf der preisliste der klinik keine preise. ob sie dann preisliste heißen darf!?
ich hab eben mal ne email hin gemailt. mal schaun, was mich erwartet. ich schätze mal so 150 Euro. könnte das hin kommen?

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo01.10.0422:08
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0422:10
ja tut sie offensichtlich Bodo... denn das teil hat ja immerhin 400 MHz, 100 MHz FSB, und definitiv Firewire und sogar 2 Stück davon. habe das teil auch so gekauft. keine ahnung was der vorbesitzer mit der tastatur angestellt hat. gott sei dank läuft wahlweiße ein ein timbuktu und ein vnc server auf der mühle!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar101.10.0422:15
*grummel* @@ Bodo! sorry, aber ich bin grad absolut nicht in diskutier laune! noch keine einzige mitgefühls-nachricht hier!

also Bodo auch nochmal für dich auch noch ein bild
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo01.10.0422:39
Jaguar1
Ich hab schon Mitgefühl ...
Hast du draufgesessen?
Displays sollten bei ebay öfter auftauchen. Viel Glück.
0
stefan01.10.0423:47
Don Quijote
Armer, so ein zerschossenes Display kann einen zum kotzen bringen, hab´ allerdings nur Handy so querbeschleunigt das Disply Müll war…
Dass das definitiv ein Pismo ist, sieht man schon daran, dass da "PowerBook" drqauf steht und nicht "PowerBook G3". Mein Pismo hatte auch so eine Tastatur. Nur beim Wallstreet war sie ganz schwarz.
Ist vielleicht momentan kein Trost, aber für sowas habe ich eine Elektronikversicherung. Die kostet 250€ pro Jahr und ersetzt bei 250€ Selbstbeteiligung alles, was nicht vorsätzlich zerstört wurde. Also auch, wenn mir Flüssigkeit reinläuft oder das Teil vom Tisch fällt.
Bei Apple kostet das Display mindestens 600€. Suche also besser mal bei eBay nach Pismos mit defektem Board.
0
rhstz
rhstz01.10.0423:55
Kann die Apfelklinik nur empfehlen. Der Inhaber ist sehr kompetent, hilfsbereit und kulant. Die bloßen Zahlen auf der Preisliste hinter den einzelnen Posten sind Europreise. (Hatte auch ein defektes Pismo 400, Prozessor war hinüber, jetzt läuft's wieder dank Apfelklinik).
0
rhstz
rhstz01.10.0423:56
Ach ja, mein Pismo sieht genauso aus wie auf dem Bild, sieht man einmal vom Bildschirm ab
0
djapple2
djapple202.10.0412:45
rhstz
Ach ja, mein Pismo sieht genauso aus wie auf dem Bild, sieht man einmal vom Bildschirm ab


da kann ich mich dir nur anschließen. Logo ist das nen Pismo, wenns 2x FireWire hat und "PowerBook" am Display steht
0
Bodo
Bodo02.10.0412:57
nicht hauen, Jungs ... (irren ist menschlich ...)
Das Pismo wurde eigentlich mit ner schwarzen Tastatur geliefert. Wobei die bronzene gut aussieht.
0
stefan02.10.0414:39
Bodo
nicht hauen, Jungs ... (irren ist menschlich ...)
Das Pismo wurde eigentlich mit ner schwarzen Tastatur geliefert. Wobei die bronzene gut aussieht.
Vergiss es. Ab Lombard wurden alle PowerBook G3 nur noch mit bronze Tastatur ausgestattet. Meines hatte eine und sämtliche Pismos von Bekannten auch.
Auf dem Bild ist eine original Pismo Tastatur zu sehen.
0
jonez
jonez02.10.0416:00
Kann mich nur anschließen, das Wallstreet hatte eine schwarze Tastatur, das Pismo hat die gleiche wie das Lombard.
0
jonez
jonez02.10.0416:02
...wobei sie bei vielen Pismos sogar einen Hauch heller war (aber das fällt nur auf, wenn man sie nebeneinander stellt).
0
Bodo
Bodo02.10.0416:04
Ich besorge mir ja schon ne Brille ...
Man wird auch nicht jünger ...
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0416:36
einsicht ist doch was schönes Bodo gelle!

Danke für euer Mitleid Jungs!!

Verdammt jetzt hab ich die Apfelpreisliste auch kapiert! die wollen ja 300 EURO für das Display. Das hattte ich seinerzeit für das komplette Book bezahlt *seufz*

Naja hab heut morgen erstmal mein Auto in die Werkstatt gebracht. Verdacht auf ein defektes Ausrücklager. Mal gespannt was da raus kommt. Da muss sich das PB wohl hinten anstellen...

Danke und Gruß
Dirk

PS: Tretet euer PowerBook nicht mit Füßen! Das verträgt es nicht (siehe Bild ganz oben)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo02.10.0416:41
Jaguar1
Einsicht? Ich?O:-)
Ne im ernst, habe an einem mit schwarzer Tastatur gearbeitet. Ist bei nem Kunden von meiner Firma.
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0416:41
momentmal mal... der kann doch nicht 134 EURO für ne PRAM Batterie PB G4 verlangen! Oder kann er doch? hoffentlich kommt bald ne email von der klinik zurück, dass ich bescheid was.

Ach ja thema elektronik versicherung: ich glaube 250 EURO SB wären in dem Fall genau so gut wie keine Versicherung.
und bei 250 EURO im Jahr und dann noch 250 EURO SB erscheinen mir dann doch etwas zu hoch.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stefan02.10.0417:05
Jaguar1
momentmal mal... der kann doch nicht 134 EURO für ne PRAM Batterie PB G4 verlangen! Oder kann er doch? hoffentlich kommt bald ne email von der klinik zurück, dass ich bescheid was.

Ach ja thema elektronik versicherung: ich glaube 250 EURO SB wären in dem Fall genau so gut wie keine Versicherung.
und bei 250 EURO im Jahr und dann noch 250 EURO SB erscheinen mir dann doch etwas zu hoch.
Die Jahresprämie ist ja auch für sämtliche Geräte, die ich hier habe, also 2 x iBook, iMac, G5, PC, Drucker und TFT Displays.
Da ein Schaden schnell höher als 250€ ausfällt, halte ich die Selbstbeteiligung für angemessen.
0
Klaus
Klaus02.10.0417:29
Du musst nicht unbedingt ein original Pismo LCD nehmen.
Apple verbaut auch nur Panels anderer Hersteller und solange du die Apple-spezifischen Teile (Kabel, Inverterboard etc.) hast, kannst du sehr wahrscheinlich auch ein typengleiches Panel nehmen, das nicht durch den Apple Kanal geschwommen ist.
Da Apple oft verschiedene Zulieferer für das gleiche Bauteil hat (die sich aber teilweise unterscheiden - Kabel z.B.), solltest du dein Pismo mal auf machen und schauen, was du für einen Display Typ eingebaut hast. Mit der Typenbezeichnung begibst du dich dann auf Google Suche.
Es gibt auch Händler, die sich auf die Reparatur von Flachbildschirmen spezialisiert haben und solche praktisch jedes Panel oft recht günstig besorgen (und auch einbauen) können.
Mir fällt der Name nicht mehr ein aber ich meine mal auf der Website eines (Mannheimer?) Unternehmens gewesen zu sein, wo es unter anderem eine Typenvergleichsliste gab. Da waren auch Powerbooks drin.
Da das Pismo sehr gängige 14" Panels verwendet, sollten gerade diese Teile für ein paar hundert € auf eBay (oder sonstwo) zu haben sein. Oft werden sie als Dell OEMs verkauft.
0
Klaus
Klaus02.10.0417:42
Ach so, falls du das PISMO eh nur am Schreibtisch benutzt, kannst du natürlich auch einfach einen externen Monitor anschließen.
Wenn du dann noch den Displaydeckel abbaust, brauchst du keine externe Tastatur und es kommt richtig Amigafeeling auf
0
iMad02.10.0418:35
Jaguar1:

Ich habe noch ein Display. Einbau ist ganz einfach ...
Allerdings: Mit einem Pixelstreifen ... leider.

Kopft hoch ... kann passieren.

Bodo:

Lombard = Macintosh PowerBook G3 = Schriftzug auf der Front,
Pismo = PowerBook ... !

Nix für ungut ... kann man eigentlich (von aussen) nur am Schriftzug erkennen ... und auch nur, wenn die Frontblende original ist ... passt eigentlich auch am Lombard/Pismo.
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0418:48
hm... iMad ich werde neugierig! wo ist denn der streifen? horizontal oder vertikal? da ich gerade eigentlich kein geld für ein anderes zur verfügung habe, wäre das eine (hoffentlich günstige) übergangslösung. brauche das pb auch nicht oft. und wenn dann nur für keine besonderen arbeiten. Kannst mir ja mal eine email unter der obigen adresse schicken...

Klaus
am Schreibtisch steht noch(!) ein PC. Das PowerBook hab ich günstig von einem Kunden von uns bekommen. Hauptarbeitsgerät zuhause ist der PC. Weil er einfach schneller ist. Das PB geht manchmal zu Freunden mit um eben mal zu zeigen oder in die Berufschule um die langweiligen etwas zu gestalten.
Werde es jetzt mal zerlegen und schauen was mir das teil sagt...

bis später
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0419:33
sodele... es ist ein LG.PHILIPS LCD LP141XA (D1AP)

sehr abenteuerliche geschichte das ding das raus zu kriegen. hoffentlich geht das alles auch irgendwann mal wieder rückwärts.

google sagt relativ wenig zu dem display. ebay gibts nur einen:

dort steht etwas weiter unten:
14“ LP141XA (A1NA) LG Philips (20 Polige Anschluss), 7x
(Rotstich geht vorbei)

iMad was für ein display ist deins?

fragt net nach der bildqualität...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0420:22
ja, fp, ich glaube das tu ich mir auch net an. danke.
fehler die beim kauf da sind und dann irgendwann verschwinden sollen halt ich für äusserst merkwürdig
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.10.0420:19
so, muss ich leider noch mal auf diesem Wege an

iMad

wenden, weil er auf meine email nicht reagiert hat!!

aber vielleicht hat sonst auch noch jemand was!

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fp02.10.0420:16
Jaguar1
<br>
<br>Vorsicht!!!! Falls der &rsquo;Rotstich&rsquo; so ausschaut, wie bei meinem TiBook, dann ist wohl das Ende der HIntergrundbeleuchtung nahe. Bei Interesse poste ich mal ein bild
0
Don Quijote01.10.0422:30
Armer, so ein zerschossenes Display kann einen zum kotzen bringen, hab´ allerdings nur Handy so querbeschleunigt das Disply Müll war…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.