Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PB 12" Geräuschentwirklung

PB 12" Geräuschentwirklung

gunar
gunar13.10.0513:03
Da mein iBook G3 jetzt doch langsam gealtert ist wollte ich mir ein 12" PB (gebraucht ab 1 GHZ) oder ein neues iBook zulegen.

Von meinem Dual USB bin ich gewöhnt das es eigentlich keinen Mucks von sich gibt. Das iBook des Freudes (G4 800MHZ) kühlt sich hin und wieder wenn es viel zu tun hat.
Wieviel läuft der Lüfter denn im PB? Aus dem Bauch würde ich lieber das PB haben, obwohl das iBook natürlich auch reichen würde.:-DDer Toneingang reitzt mich schon.
Oder ist das iBook mit 1,33 Ghz wesentlich schneller als das 1 Ghz PB 12"?

(Ich habe übrigens schon viele Diskussionen iBook/PB 12" im Forum gelesen. Da gab es so einige.)
0

Kommentare

freeroot
freeroot13.10.0513:27
Ich habe das 15" Powerbook 1,67. Bislang hat sich der Prozessorlüfter noch nicht einmal gemeldet. Was die ganze Zeit zu hören ist ist die Festplatte. Das Geräusch hört sich an wie ein Lüfter. Die Frequenz ist immer gleichbleibend aber nicht nervig und laut. Wenn die Festplatte in den Ruhezustand geht, verschwindet das Geräusch. Wenn man sich ein Centrino Notebook daneben stellt denkt man das das Powerbook kaputt ist weil der Krach des Centrinos lauter ist (Lüfter an.. Lüfter aus.. Lüfter an..).. ok ich weiss nicht wie laut ein Centrino ist.. aber die AMD-Teile, die ich hier hatte von Acer, Toshiba oder so waren alle sehr laut im Vergleich. Der iBook G3 800 ist allerdings geräuschlos im Vergleich zum PB.

„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Vermeer
Vermeer13.10.0513:56
Wir haben zwei 12": ein iBook G3 700 Mhz und ein Powerbook 1 Ghz:
Der iBook-Lüfter war so gut wie noch nie zu hören, beim Powerbook läuft der Lüfter hingegen sehr viel. Bei allen rechenintensiven Aufgaben und auch fast immer, wenn ein externer 17''-Schirm dranhängt.
Großer Vorteil gegenüber einem G4 iBook ist eigentlich nur der dvi-Anschluß und die kleinere Abmessung. Wenn es Dir auf einen leisen Rechner besonders ankommt würde ich unbedingt ein iBook mit 1 Ghz oder etwas mehr kaufen; leiser gehts nicht.
0
Vermeer
Vermeer13.10.0513:59
Und damit es keine böse Überraschung gibt: Dran denken: die PBs haben erst ab dem 15" ein PCMIA-Katenslot. Dieser Vorteil der PBs gegenüber den iBooks gibt es beim 12" also nicht.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.10.0514:31
Da du ja schon ein iBook hast, kennst du dich damit ja aus.
Ich habe mir auch gerade ein iBook12 G4 mit 1.33Ghz gekauft und bin zufrieden. Aus meiner Sicht wäre mir im Moment das 12er Powerbook den preislichen Unterschied nicht wirklich wert, da die Leistungsdaten sehr ähnlich sind. Ich glaube sogar, dass das PB im Moment noch mit 256MB aufgelöteten Ram vekauft wird. Eine Revision ist daher sehr wahrscheinlich.
Wenn du auf einen DVI-Ausgang verzichten kannst sind 400€ gespart und du kannst gleich noch einen 1GB Ramiegel einsetzen.

Meine Empfehlung im Moment eher iBook.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
gunar
gunar13.10.0517:28
Den PCMIA-Katenslot brauche ich eigentlich nicht.Das einzige was mir da einfallen würde wäre DBTV. Und das geht ja nun auch über USB 2.0.

Wenn ich jetzt mal vernünftig denke, wäre es wohl sinnvoller mit einem iBook.
Gibt es denn da gerade/immer noch die Edu- Aktion mit iPod Rabatt? Das wär ja ne feine Sache.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.