Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Outlook Mac - Smart-Folders bzw. "Gespeicherte Suchen" verschieben/anordnen

Outlook Mac - Smart-Folders bzw. "Gespeicherte Suchen" verschieben/anordnen

beckenbauer
beckenbauer13.12.2322:29
Hey Zusammen,
ich wechsle gerade zu Outlook als Mail-Programm (bisher Apple Mail, da wir aber vermehrt mit MS Teams arbeiten und es im Outlook diverse "Verzahnungen" etc. zu Teams gibt, steht der Wechsel zu Outlook an).

Ich kann leider überhaupt nicht herausfinden, wie ich einen Smart-Folder bzw. eine "Gespeicherte Suche" im Seiten-Menü verschieben kann (also zur besseren Übersicht nach oben schieben).

Was ich vorhabe ist, so wie ich das bisher easy in Apple mail mit den dortigen Smart-Foldern gemacht habe, intelligente Ordner anzulegen, die z.b. nur mails von bestimmten Absendern enthalten oder die klassischen "heute, gestern, letzte Woche"-Ordner, die sich selbstständig aktualisieren.
Grundsätzlich geht das zwar in Outlook über "Gespeicherte Suchen", aber diese Ordner lassen sich in der Ansicht nicht verschieben und auch nicht als "Favorit" definieren.
Hat hier jemand eine Idee - geht das in Outlook oder gibt es evttl. ein Add-On dafür?

Besten Dank und liebe Grüße,
Daniel
0

Kommentare

Nebula
Nebula14.12.2300:07
Zu Outlook selbst kann ich nichts sagen, weil ich seit Microsofts Aufkauf von Acompli einen Bogen darum mache. Aber hast du beim Wechsel das hier bedacht?
Neue Outlook-App: BSI sieht Cloudzwang kritisch

Die neue Outlook-App steht weiter in der Kritik. Das BSI sieht durch Cloudzwang generell einen Kontrollverlust und rät, sich die Risiken bewusst zu machen.
Quelle Heise:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
beckenbauer
beckenbauer14.12.2308:06
Hi Nebula,

danke für deinen Hinweis. Das habe ich beim Einrichten der ersten Mail-Accounts in Outlook schon bemerkt.
Fand ich ehrlich gesagt auch etwas "spooky" im ersten Moment... nach Abwägen der Vor-/Nachteile für mich, habe ich mich dann doch FÜR Outlook entschieden.
0
beckenbauer
beckenbauer18.12.2312:24
Also für Diejenigen die es interessiert:
Eine wirklich rundum-glücklichmachende Lösung habe ich nicht gefunden.
ABER:
Über Regeln kann ich zumindest automatisiert Mails in vordefinierte Ordner (die sich dann auch
nach oben verschieben lassen) kopieren oder verschieben lassen.
SMART ist das aber nicht:
Entweder ich kopiere die Mails aus ihren jeweiligen Eingangsordnern - dann habe ich sie in der Anzeige "doppelt" (= die Kopie und das Original) ODER ich verschiebe die Mails, dann habe ich sie aber AUSSCHLIESSLICH in dem
neu angelegten Ordner (und nicht mehr im "normalen" Posteingangs-Ordner).
Etwas wirklich smartes wie die "Smart-Folder" in Apple Mail, die ja im Prinzip nur einen Verweise auf die Mails darstellen, habe ich bisher nicht finden können.

Verstehe aber nicht, dass Niemand anderes diese Problematik mit Outlook hat....
0
Nebula
Nebula18.12.2320:19
Laut Doku sollen Smart Folder im Navigationsbereich erscheinen, womit wohl die Seitenleiste gemeint ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
beckenbauer
beckenbauer19.12.2316:06
Hi, danke...
ja, die "Smart Folder" bzw. bei Microsoft "Gespeicherte Suchen" funktionieren soweit. ABER wie eingangs erwähnt, kann ich die nicht verschieben. Die Gespeicherte Suche liegt in der Seitenleiste immer (fast) ganz "unten" - also unterhalb meiner diversen Mail-Acounts. Da ich relativ viele Accounts habe, sind die "gespeicherten Suchen" dann manchmal garnicht zu sehen oder, wie gesagt, nur ganz unten am Screen... daher die Frage, ob man die nicht nach oben verschieben kann oder anderweitig "präsenter" machen kann?!
0
rmayergfx
rmayergfx19.12.2316:22
Von welcher OL Version reden wir hier? Der Desktop Version aus O365 oder schon vom neuen "New Outlook" bei dem einige Dinge noch überhaupt nicht in der Funktion vorhanden sind?

Smart Folders in OL sind eigentlich Search Folders, diese können lt. MS nicht angeordnet werden. (Danke MS)
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
beckenbauer
beckenbauer19.12.2317:26
Hi ,
ich nutze die Desktop-Version 16.80

Was ist denn das "New Outlook" ?
0
rmayergfx
rmayergfx19.12.2317:32
beckenbauer
...Was ist denn das "New Outlook" ?
Eine Katastrophe
Wenn es geht so lange wie möglich einen Bogen darum machen, aktuell ist das etwas nur für Leute mit starken Nerven oder Masochisten, denn vieles funktioniert einfach (noch) nicht oder wird lt. MS "später zur Verfügung gestellt".
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.