Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OsX und Zugriff auf Os8.6 Server

OsX und Zugriff auf Os8.6 Server

Socke
Socke11.01.0712:55
Ich habe eine Netzwerkfrage: Ein Bekannter betreibt in seiner Firma noch ein Os8.6-9.1 Netzwerk und hat einen PM7500 unter 8.6 als Fileserver im Einsatz. Nun möchte er einen Intel iMac (OsX) im Netzwerk einsetzen und Zugriff auf die Word-Dateien auf dem 8.6 Server haben. Geht so etwas Problemlos: Zugriff OsX auf 8.6 Server oder macht das Probleme?
0

Kommentare

Mac(it)11.01.0713:36
was soll den ein 8.6 server sein?
der server sollte entweder appleshare oder appleshareip sein.
im letzten fall (also asip 6) kannst du auch mit x daraufzugreifen. wie es mit asip 5 ausschaut, weiss ich nicht mehr. aber mit der 4er gehts def nicht (spricht nur appletalk und kein ip)
wenn das nur die freigabe unter os 8.6 ist, gehts auch nicht. dafür gabs mal eine erweiterung (weiss die firma aber nicht mehr), die ist allerdings von apple gekauft wurden (zumindest die software) und ab os9 im system enthalten.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday11.01.0721:18
Unter OS 9 geht es sicher
0
Socke
Socke12.01.0708:47
es ist ein PM7500 Fileserver der unter MacOs8.6 läuft!
Also sollte ein update auf 9.1 reichen und der OsX Rechner kann auf die Files zugreifen?
0
Mac(it)12.01.0710:40
socke
das system ist sicher 8.6.
wenn da aber apple share 4.2 oder kleiner läuft, wird der server als solcher nach einem update auf 9 nicht mehr gehen.
du müsstest unter dem applemenü einen eintrag appleshare haben, wenn da niemand "rumoptimiert" hat...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Socke
Socke12.01.0711:34
k thx schonmal.

Das heisst für mich ich muss sicher gehen, dass am besten Appleshereip6 installiert ist und den Server auf 9 updaten damit OsX auf die Files zugreifen kann.

Danke für die Antworten und die Bemühungen einem Noob das zu erklären
0
Mac(it)12.01.0712:33
kein thema:-)
noch ne kleine zusammenfassung:
sollte da nur die personal freigabe laufen (also kein apple share) kannst du einfach auf 9 updaten. nach diesem update musst du im kontrollfeld "file sharing" den haken bei "clients greifen über tcp/ip zu" setzen damit der zugriff unter x funktioniert.
ansonsten gilt deine aussage oben.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Socke
Socke12.01.0713:24
1000 dank Du hast mir den Tag gerettet )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.