Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordnerstruktur -Inhalt als Textdatei ?

Ordnerstruktur -Inhalt als Textdatei ?

mutonia
mutonia03.12.0611:24
Hallo . Bei OS 9 ging das noch ..
Ich habe einen Ordner mit 1200 Unterordnern. den Inhalt des selbigen möchte ich gerne als Textdatei exportieren geht das ?
0

Kommentare

Zerwas03.12.0611:34
Im Terminal den Ordner mit "cd /PfadzumOrdner" Auswählen. Oder per Drag and Drop in´s Terminal ziehen.

Mit ls -R ~/PfadzumZiel > liste.txt. Wobei die ~ Dein Homeverzeichniss darstellt und > die Ausgabe auf die Datei umlenkt.
0
Zerwas03.12.0611:38
Es sollte natürlich nicht zumZiel sondern zumOrdner heißen.



Eine Korrektur Funktion wäre keine schlecht Idee.
0
Zerwas03.12.0611:43
Zerwas
[quote]Es sollte natürlich nicht zumZiel sondern zumOrdner heißen.

Oh Gott, vergiss meine letzte Antwort. Ich glaube es ist noch zu früh.

0
mutonia
mutonia03.12.0611:49
Terminal ..... HILFE !!! Ich weiss ja das das hier mehr so das spezialisten Forum ist .. Ach war das schön mit OS9 ohne Terminal .. Ich hab´s gerade versucht und feststellen müssen (wieder mal) ich bin zu doof dafür.
gibt´s da keinen anderen weg ?
0
Zerwas03.12.0612:19
Du könntest es mit einem Schreibtischdrucker versuchen, nur wird dabei nur die oberste Ebene berücksichtigt und keine Unterordner.

Mit dem Terminal ist es diesbezüglich eigentlich ganz einfach, da Du alles per Drag and Drop machen kannst.

Zuerst öffnest Du das Terminal. Danach gibst Du "cd" ein und ziehst Deinen Ordner in das Terminal und bestätigst mit Enter. Nun bist Du in Deinem Ordner. Dann gibst Du "ls -R >" ein und ziehst Deinen Zielordner rein. Am Ende des Pfades, direkt hinter dem / schreibst Du nur noch liste.txt dahinter und bestätigst

Die Hochkommata nicht mit berücksichtigen und die Zwischenräume nicht vergessen.
0
mutonia
mutonia03.12.0612:23
Also ich habs gerade fast geschafft
Habe im Ordner Darstellung ? 3 dann alles auswählen - kopieren und in bbedit Dokument einsetzen .. leider berücksichtigt es keine Unterordner und in der Listendarstellung sortiert es nicht alphabetisch..
0
Sebastian
Sebastian03.12.0613:03
Ich hasse es zwar, eigene Programme so zum besten zu geben, aber es gibt da von mir was was eventuell paßt: MyMind
Einfach "Importieren > Abbildung von Verzeichnis" und dann "Exportieren > Als Text". Könnte bei 1200 Verzeichnissen aber 'nen Moment dauern.
0
mutonia
mutonia03.12.0613:44
das klingt toll . werde es gleich testen ... nur schnell noch die kinder füttern.. wieso nicht eigene programme zum besten geben ?
0
_mäuschen
_mäuschen03.12.0614:09

find . -depth 1  -type d -print


0
mutonia
mutonia03.12.0622:14
Danke für die tips ich hab ein programm gefunden das ist zwar nicht so optimal aber recht einfach Directory Content Printer leider nur PDF export keine editierbarten text files aber besser als nix.
0
rowkajjh
rowkajjh03.12.0622:26
BBEdit - Ordner einfach in ein Textfenster ziehen - voila.

Wußte zu OS9er-Zeiten noch jeder

Keine Ahnung, ob es mit TextWrangler auch geht...
0
rowkajjh
rowkajjh03.12.0622:47
Geht. Fügt aber auch die Dateien ein.
0
pb_user
pb_user03.12.0623:27
FolderLister
0
mutonia
mutonia04.12.0608:59
Hallo rowkajjh lies doch mal meinen Beitrag nummer 7
0
rowkajjh
rowkajjh04.12.0609:08
mutonia
Hallo rowkajjh lies doch mal meinen Beitrag nummer 7

Uuuups, ich Dummerchen.
0
mutonia
mutonia04.12.0609:44
Folder lister (nicht auf Version tracker gefunden--wäre nett wenn Ihr nen link mitpostet.. bin Modem User Ohne Flatrate ) jedenfalls hab ich´s gefunden und das kommt schon sehr nahe .
Irgendwie stelle ich fest, dass die Programme entweder total überladen und kompliziert sind oder zu einfach ohne Optionen.
Was ich mir wünschen würde wäre eine Funktion in der ich einzelne Ordner mit Inhalt (Unterordnern) darstellen kann und andere eben nicht.
mal als Beispiel Familienbilder in dem Ordner Bilder da macht es Sinn den Ordner Urlaub in "Kleinkleckersdorf" aufzuklappen aber den Ordner 2000 Ausmalbilder (bild1 -bild2000) zuzulassen.
Directory Content Printer Ist eigentlich gut sehr Lahm aber ich kann bestimmte Ordner mit Inhalt darstellen. leider nur als nicht editierbares PDF Mega File drucken .. also wieder nicht so optimal..
@ Sebastian dein Programm ist toll ! du machst das "Fernsehen" !! das nutze ich suuuper habe auch schon gespendet weil es wirklich super ist.
mit MyMind konnte ich nichts anfangen weil zu doof um es zu verstehen Englisch ist auch nicht so meine Sprache. habe aber den Verdacht dass es meine Wünsche erfüllen könnte .
Daher mal die Frage würde es ?

0
Sebastian
Sebastian04.12.0610:21
MyMind sollte auf Deutsch bei Dir laufen, ist lokalisiert.

Ich denke daß es das was Du willst können solltest, wie gesagt, erst "Ablage > Importieren > Abbildung von Verzeichnis" und das Verzeichnis auswählen. Dann "Exportieren > Als Text".

Bei dem exportierten Text exportiert er alles, habe ich eben mal festgestellt und berücksichtigt nicht, welche Knoten auf- und welche zugeklappt waren. -- Müßte ich mal gucken ob ich da was bastele. Deshalb ist die einfachste Lösung, da Verzeichnisinhalte rauszubekommen wohl die, die entsprechenden Knoten einfach zu löschen.
0
applejuice
applejuice04.12.0611:00
Eine einfache, allerdings etwas eingeschränke Möglichkeit ist es, den gewünschten Ordner in eine Druckerwarteliste ziehen. Der Inhalt erscheint dann in "Vorschau". Allerdings wird der Unterordner nicht aufgedröselt dargestellt, sondern nur der Name. Aber wenn die Struktur nicht zu komplex ist, ist es vielleicht sogar einfacher, jeden Ordner einzeln zu drucken
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.