Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ordner nicht löschbar

Ordner nicht löschbar

ralleff24.03.0619:57
Huhu,
aaaaalso , ich hab letztens mal Netzwerkrendering ausprobiert, dabei hats mir nen Ordner shared angelegt mit Netzwerksymbol , darin liegt Desktop mit nem roten Punkt mit weissem Querstreifen, shared kann ich nicht auswerfen, Eigentüemer ist System und grau hinterlegt, Desktop ( der mit dem roten Punkt) gehört nobody und da hab ich keinerlei Rechte. Wie krieg ich das Ding weg.
Gruss
Ralle
0

Kommentare

ralleff24.03.0619:59
zum besseren Verständnis
0
ralleff24.03.0619:59
ralleff
zum besseren Verständnis
wo ist da bild, probiers nochmal
0
ralleff24.03.0620:01
ralleff
zum besseren Verständnis

0
MacMark
MacMark24.03.0621:00
sudo chown ralleff /Volumes/shared/Desktop
„@macmark_de“
0
ralleff24.03.0621:24
chown= invalid argument
hmmm
ralle
0
MacMark
MacMark24.03.0623:26
Du setzt halt Deinen Usernamen ein statt "ralleff".
„@macmark_de“
0
ralleff24.03.0623:33
und dann , das Schwein ist immer noch da
ralle
0
DonQ
DonQ24.03.0623:36
dann sudo rm "eigenen usernamen"/Volumes/shared/Desktop
und mit Admin Passwort bestätigen, bzw, als Admin ausführen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.03.0623:36
Aber dann ist er weg
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.03.0623:38
MacMark

Verständnissfrage, Netzwerkrendering, ist wohl System langt das da ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ralleff24.03.0623:42
iss immer noch da
0
ralleff24.03.0623:49
update
0
DonQ
DonQ24.03.0623:52
Rallef


da musst du den befehl mit ralf statt rallef ersetzen ohne Leerzeichen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.03.0623:57
chown verändert die Rechte, warum das ohne Argumente läuft muss MacMark erklären.

rm löscht

also erst chown ral/desktop und so weiter

dann

rm ralf desktop und so weiter

Auf genaue Schreibweise achten und sudo bewirkt suoeruser rechte…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ24.03.0623:58
Sollte mit Glowballs keine Tips geben die genaue schreibweise erfordern…

sorry
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ralleff25.03.0600:00
wasn glowballs
0
DonQ
DonQ25.03.0600:01
Wodka Orange
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ralleff25.03.0600:05
so so , deswegen funkt das hier alles nicht, du lump du:-)
ich lass des jetzt mal so stehen, hab heute keinen boch mehr
0
MacMark
MacMark25.03.0602:10
Zwischen ralf und /Volumes… fehlt ein Leerzeichen.

Der Befehl weist dem Ordner ralf als Besitzer zu. Anschließend kannst Du im Finder mit dem Ordner machen was Du magst.
„@macmark_de“
0
ralleff25.03.0609:01
Danke, werd ich heut abend ausprobieren, Bin grad nicht am passenden Gerät.
Werd euch dann weiter belästigen.
Ralle
0
jonny
jonny25.03.0610:03
Hi ralleff,

ich wuerde vielleicht noch eine Rekursion benutzen, falls in dem Ordner Datein liegen (vermutlich mindestens ein .DS_Store) bei dem du nicht der Besitzer bist, musst du die ganze Prozedur naemlich fuer die enthaltenen Dateien nochmal machen...
Also:

sudo chown -R ralf /Volumes/shared/Desktop
0
_mäuschen
_mäuschen25.03.0612:16
wegen chown raleff: @@ Invalid argument

sudo chown -R ralleff:ralleff /Volumes/shared/Desktop

(oder auch ralf:ralf resp. ralf:admin)

Die Gruppenzugehörigkeit sollte auch berücksichtigt werden
0
ralleff25.03.0618:24
Danke an alle , das Schwein ist wech, gestern abend wurden die Bezeichnungen immer grösser für das Vieh:-D
Gruss
Ralle
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.