Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ordner mit Fragezeichen???

Ordner mit Fragezeichen???

Grogg25.07.0700:00
Hallo Leute
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Seit einer Woche läuft das iBook G4 (Jan 04) meiner Schwester nicht mehr richtig.
Zu diesem Thema habe ich bei mtn auch verschiedene treads gefunden. Leider hat nichts wirklich meinem Problem entsprochen.

Bei neun von Zehn Boot-Versuchen, erscheint ein Ordner mit dem Fragezeichen.
Nur selten kann ich vom meinem MBP auf die Platte zurückgreifen. Und noch seltener startet OS X 10.4 normal. Allerdings erscheint das Dock nicht und nach dem ersten Klick startet der Sat.1 Ball. Dann geht nichts mehr.

Das Ziel ist natürlich, dass das iBook wieder wie vorher tut...

Folgendes habe ich bereits gemacht...
-Von Original DVD gestartet: Hat nichts gebracht, System fand offenbar keine HD auf das es die Daten speichern konnte. Zeiget nur ein Netzwerk an welches aber nicht vorhanden ist..
-Parameter RAM gelöscht
-Im tdm die Daten gesichert
-Festplatte ausgebaut und auf äussere Schäden und Anschlüsse kontrolliert. (nicht gewechselt)
-Festplatten Dienstprogramm laufen lassen (Ergebnis: Macintosh HD ist offenbar in Ordnung)

Ein Verkäufer des örtlichen mac-shops meinte jedoch die Platte ist hin. Kann mir das aber nicht vorstellen, da diese ja ab und zu läuft..

Übrigens gerade läuft der Sat.1 Ball wieder nachdem ich versucht haben ein Bildschirmfoto der Festplattenüberprüfung zu machen.

Kann mir jemand sagen was ich noch tun soll, oder was zu machen ist damit das Book wieder läuft??

Danke



0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0700:10
Grogg
Ein Verkäufer des örtlichen mac-shops meinte jedoch die Platte ist hin. Kann mir das aber nicht vorstellen, da diese ja ab und zu läuft..

Ja, noch…! Seht zu, dass ihr die Daten gesichert bekommt. Ich würde auch vermuten, dass das nicht mehr lange der Fall sein dürfte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Grogg25.07.0700:13
Was ich noch vergessen habe:

Vor ca. einem Monat habe ich das Netzteil ausgewechselt und kein Original, sondern eins eines anderen Herstellers gekauft. (Laut Verkäufer) funktioniert das genau gleich..

Dieses hat allerdings andere Werte:
Output Original: 24.5V, 2.65A
Output des anderen Herstellers: 24V, 2.7A

Hat das einen Einfluss?
0
Semmel
Semmel25.07.0700:18
Ohne mich mit der Materie zu befassen würde ich sagen das die Unterschiede zu gering sind!
0
Grogg25.07.0700:25
Ties-Malte

Du meinst also auch die Platte ist hin??
0
Martiny
Martiny25.07.0700:29
Versuch doch mal mit dem ibook von der powerbook Festplatte (per FW) zu booten.
0
Grogg25.07.0700:36
Martiny

Geht nicht, habe ein MacBooPro. iBook erkennt dies offensichtlich nicht..
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.0702:48
Grogg
Du meinst also auch die Platte ist hin?

Ich vermute das, ja. Versuche tatsächlich mal, extern zu booten (HD, anderer Rechner, im Zweifel im Mac-Shop). Wenn das iBook anstandslos bootet, ist es klar, oder? Daher wirklich (falls nicht sowieso geschehen) Daten sichern, solange es noch geht. Aus eigener Erfahrung: Ohne Backup ist's nicht schön.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver25.07.0702:57
wenn eine platte nur noch "ab und zu" läuft, würde ich das nicht als normale funktion bezeichnen, was gibts da noch zu überlegen?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb25.07.0709:36
normalerweise wird ein rechner , wenn die plate an arsch geht, auch recht langsam. ist das so? noch was - geh mal in systemeinstellungen un prüfe, ob bei startvolume das korrekte häkchen gesetzt ist.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Grogg25.07.0710:41
Ties-Malte<br>[quote
Ich vermute das, ja. Versuche tatsächlich mal, extern zu booten (HD, anderer Rechner, im Zweifel im Mac-Shop). Wenn das iBook anstandslos bootet, ist es klar, oder? Daher wirklich (falls nicht sowieso geschehen) Daten sichern, solange es noch geht. Aus eigener Erfahrung: Ohne Backup ist's nicht schön. [/quote]

Danke für den Tipp. Gehe mal in den Mac-Shop und boote von extern. mal schauen was passiert.
Stimmt nämlich, die Platte ist äusserst langsam. Also werde ich mir mal eine neue Platte besorgen..
Mich irritiert nur, das das Festplatten-Dienstporgramm meinte die Platte ist offenbar in Ordnung.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.