Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Optimales PDF-Seitenformat für Ipad

Optimales PDF-Seitenformat für Ipad

eRPeeS09.01.1611:11
Ich will meinen Kunden in Zukunft Infos als PDF-Formular zur Verfügung stellen. Das Seitenformat soll für aktuelle iPad optimiert sein. Ob Quer- oder Hochkant muss ich erst noch entscheiden.

Weiss jemand was die optimalen Seitenabmessungen (Stichwort: verschiedene PDF-Apps) sind, um alle wichtigen Daten ohne scrollen zu sehen?
0

Kommentare

breaker
breaker09.01.1616:43
Na 4:3 bzw. 3:4, also zB 40x30cm, oder eben 20x15cm
0
eRPeeS09.01.1618:45
Danke breaker,

habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meinte die Pixelzahlen.
0
Klaus Major09.01.1618:51
1024*768 resp. 2048*1536 für aktuelle Retina Displays, sowie 2732 x 2048 fürs iPad PRO.

Guter Rat: Get to know your hardware!
0
Kuziflu
Kuziflu09.01.1618:52
Mach einen Screenshot am
iPad und lade ihn auf den Computer. Dann hast die genauen Pixelmaße. Oder du googelst nach den Auflösungen aller iPad Modelle und entscheidest dich für eines davon.
Ich denke, dass sogut wie jeder PDF Reader eine bildschirmfüllende Darstellung bietet. Würde mich daher für die genauen Pixelmaße des Displays entscheiden.
0
eRPeeS09.01.1619:21
Genau diese Angaben habe ich gebraucht - Pixelzahl und dass vermutlich alle PDF-Reader Vollbild bieten.
Also Danke an alle. MTN-Forum - Da werden Sie geholfen. Und zwar auch bei ungenauen Fragen
0
breaker
breaker09.01.1619:21
eRPeeS
Danke breaker,

habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Ich meinte die Pixelzahlen.
Ah okay.
Wobei PDFs ja auflösungsunabhängig sind, daher dürfte es letztlich wurscht sein, wie du deine Formulare anlegst, solange das Seitenverhältnis bei 4:3 bleibt.

Da jeder PDF Reader anders aufbaut ist, würd ich mich nicht um deren Bedienelementen scheren. Es sei denn, du kannst deinen Kunden immer auf eine App festnageln.
0
eRPeeS09.01.1619:31
Aha, und nochmal was dazugelernt. Meinen Kunden kann ich natürlich nicht auf eine PDF-App festnageln. Da aber Vollbild vermutlich bei allen möglich ist, werde ich mich einfach auf 4:3-Format mit der Auflösung meines iPad Air 2 festlegen und überlasse den Rest den anderen Geräten und Apps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.