Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Optical Audio eines MacPro nutzen

Optical Audio eines MacPro nutzen

barbagianni
barbagianni20.01.2013:44
Hallo Zusammen,
ich habe einen Mac Pro (Mitte-2010).
Kann mir jemand erklären was man mit der Optical Audio Ein- /Ausgang die aus der Rückseite sind machen kann?

Vielen Dank
-1

Kommentare

sonorman
sonorman20.01.2013:49
Mit einem optischen TosLink-Kabel (mit passendem Stecker oder Adapter für die 3,5-mm-Buchse) kannst Du darüber das Audiosignal digital ausgeben. Beispielsweise an einen DAC (D/A-Wandler), der über einen entsprechenden TosLink-Eingang verfügt. Das ist heute allerdings nicht mehr sooo gängig, weil externe DACs meist via USB angeschlossen werden können, worüber höhere Samplingraten und Quantisierung genutzt werden können. Bei TosLink ist (per Spezifikation) bei 24 Bit und 96 kHz Schluss, obwohl technisch auch noch 192 kHz in den meisten Fällen funktionieren. Mit USB geht es bis 32 Bit und 768 kHz. (Ob man's braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.)

Na jedenfalls: Digitale Audioausgabe über TosLink. Dafür ist das im Wesentlichen.
+3
barbagianni
barbagianni20.01.2013:55
Das ist toll ... Danke sehr für die tolle Erklärung. Jetzt weiss ich, dass ich die Optische Ausgang nicht brauchen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.