Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Opera bringt Rechner zum Pusten

Opera bringt Rechner zum Pusten

ca
ca02.07.2012:53
hallo, da mein alter safari 10.1.2 nicht mehr alles darstellt, bin ich zu opera 63.0.3368.94 gewechselt.
nun hab ich das phänomen, daß mein rechner (mbp 15, 2,3 mid 2012, 16gb ram unter 10.10.5) nach einer weile so was von pustet, so kenn ich ihn gar nicht.
opera scheint ihn voll zu beanspruchen.
kennt das jemand, was ist die lösung?
(ja ich weiß, ich könnte: neuer rechner, aktuelles betriebssystem, opera runter, chrome benutzen...das ist nicht meine frage)
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

elBohu
elBohu02.07.2013:00
iiiiieee chrome! Ne, das geht gar nicht. Google chrome gehört in die gleiche Schublade wie Adobe und Java, ganz ganz unten, zugenagelt und verschweißt.

Ich nutze schon länger Vivaldi und bin damit echt glücklich. Opera war davor.
Was sagt denn die last bei der Nutzung und was passiert da noch alles? Um es mit den Worten meines Kollegen zu sagen: hast du das Problem schon Analysiert?
„wyrd bið ful aræd“
-4
ca
ca02.07.2013:23
ich will ja auch ein chrome...

opera in der aktivitätsanzeige:
er frisst über 100% cpu und hat einen energiebedarf von 150 und mehr...alles deutlich mehr als alle anderen programm.
alle erweiterungen hab ich wieder deaktiviert.
mehr weiß ich nicht zu analysieren.

vivaldi werd ich mal probieren.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
pstoehr02.07.2013:43
Naja, etwas mehr Infos wären da schon hilfreich:
*) Passiert das auf jeder Web-Seite oder nur auf einer?
*) Wieviele Tabs/Fenster sind offen?
*) Wieviel Speicher verbraucht der Prozess?
...

Ohne weitere Infos ist Hilfe sehr schwierig ...
Peter
+1
ronny332
ronny33202.07.2014:26
Woher diese ganze angestaute Energie kommt, nur um gegen die bekanntesten Vertreter im Web zu wettern, wird sich mir nie ersichtlich. Die Grund Libraries von Chrome sind Opensource und mit das Beste, was bisher entwickelt wurde. Sowas mit derart harten (unbegründeten) Worten zu belegen, macht wenig Sinn.

Vivaldi ist übrigens auch Chrom"e/ium" basiert, also gar nicht so weit weg von Google.
+2
silversurfer2202.07.2014:29
warum installierst du auf den Rechner nicht High Sierra ?
Sowohl Firefox, als auch Safari funktionieren bei mir unter 10.13 problemlos und das System ist zumindest noch etwas sicherer.
0
Franz Audiowerk02.07.2014:31
Warum nicht Firefox? Ist anpassbar und läuft in der aktuellen Version ohne Probleme. Da das Book problemlos updatebar ist wäre ein Umstieg auf wenigstens Sierra eigentlich kein Problem, dann funktionieren auch die nächsten Versionen noch lange.
0
Weia
Weia02.07.2014:33
ca
(ja ich weiß, ich könnte: […] aktuelles betriebssystem […] ...das ist nicht meine frage)
Es wäre aber die Antwort. Meines Wissens gibt es nichts, was unter 10.10 noch funktioniert, danach aber nicht mehr – warum also nicht updaten? Solange du nicht Firefox verwendest, bekommst du unter 10.10 über kurz oder lang schon alleine deswegen beim Browsen Probleme, weil aktuelle SSL-Server-Zertifikate nicht mehr erkannt werden (Firefox bringt seine eigenen Zertifikate mit – tut Opera das auch?).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
ca
ca02.07.2014:49
ja, high sierra wäre eine lösung. noch scheue ich den aufwand, da einige sachen darauf nicht mehr laufen (u.a. light scribe). das kostet mich dann wieder elend zeit und grips, um alles wieder hinzuprfiemeln.

firefox läuft gut auf 10.10.5, das weiß ich. ich hab halt für verschiedene sachen verschiedene browser bisher. und das alte safari ist inzwischen nix mehr, also such ich eine alternative.

chrome hatte ich drauf. so viel wie chrome ständig nach hause telefoniert hat, das war nicht erträglich.
opera tut das nur sehr wenig.

pstoehr:
ein fenster auf. egal welche webseite. ram wird kaum verbraucht, wie geschrieben wird die cpu zu über 100% belastet und eine mordsenergiebedarf beschrieben.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Franz Audiowerk02.07.2015:05
Ich habe bewusst Sierra vorgeschlagen, meine Erfahrung war gut und ich konnte das leidige APFS problemlos umgehen. Bei HiSierra waren die Probleme mit verschiedener Software verhältnismässig gross... Das nächste Update von Firefox setzt Sierra voraus, also eigentlich die einzige Alternative als Browser, alle genannten sind mehr oder weniger tief im System integriert, also auch abhängig von verschiedenen Systemkomponenten wie WebKit... Ein weiterer Vorteil von Firefox. Safari ist für mich schon lange keine befriedigende Lösung mehr, die Abhängigkeiten nerven mich und es existieren noch Bugs welche mich schon unter Snow genervt haben.
0
ca
ca02.07.2015:33
franz audiowerk
o.k.
an sierra komm ich über meine einkäufe ran und könnte es einfach draufziehen und dann eben zeit investieren, um alles wieder einzupendeln.
was ist denn die schwelle zu high sierra? was für probleme sind dir bekannt? ich dachte high sierra sei nur die verfeinerte variante von sierra ohne neue problemkreationen.

woher könnte ich denn high sierra kriegen, um es über yosemite zu installieren?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Franz Audiowerk02.07.2015:47
Ich verwende noch einiges an älteren Programmen im Bereich Musik, die haben alle ohne Probleme funktioniert unter Sierra, unter HiSierra nur mit grosser Mühe und dem zeitweisen Abschalten von SIP. Des weiteren bin ich bisher kein Freund des neuen Dateisystem APFS, erscheint mir noch lange nicht ausgereift. An deiner Stelle würde ich erst mal ein startfähiges System als Backup sichern um im Notfall davon booten zu können, ich nutze über viele Jahre CCC ohne Probleme. Dann kannst du versuchen dein System über ein Update auf Sierra zu bringen. Ich bevorzuge grundsätzlich einen Cleaninstall, da kann sicher sein keine Altlasten mitzunehmen. Bei Bedarf kannst du entweder zurück, oder du nutzt zwei Partitionen bis du sicher bist das alles funktioniert, mit APFS wird das etwas schwieriger bei HiSierra. Ich sehe für mich keinen Nutzen HiSierra zu nutzen, eher noch Mojave wegen der 32Bit Unterstützung.
+1
pstoehr02.07.2017:18
Hi CA,

falls kein Web-Server auf deinem Rechner läuft versuch doch mal was passiert wenn du als Adresse 127.0.0.1 verwendest.

Da findet der Browser dann ja nix und sollte damit auch keine CPU benötigen ...
0
ca
ca02.07.2017:51
dem ist so. keine cpu und friede.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
pstoehr02.07.2018:44
Dann läuft da vielleicht irgendein Plugin Amok. Womöglich irgendeines dass Du von zig Generationen installiert hast.
Du kannst ja mal schauen, ob Opera bei einem anderen Nutzer auf dem Rechner auch verrückt spielt ...

So als Ferndiagnose würd ich Opera mal total deinstallieren und dann mal mit einer neuen Version starten. Beim deinstallieren aber auch so Stellen wie
~/Library
~/Library/Application Support
~/Library/Caches
nicht vergessen.
0
marcel15103.07.2000:00
silversurfer22
warum installierst du auf den Rechner nicht High Sierra ?
Sowohl Firefox, als auch Safari funktionieren bei mir unter 10.13 problemlos und das System ist zumindest noch etwas sicherer.
Auf einem MBP mid 2012 läuft sogar das (noch) aktuelle Catalina.
elBohu
iiiiieee chrome! Ne, das geht gar nicht. Google chrome gehört in die gleiche Schublade wie Adobe und Java, ganz ganz unten, zugenagelt und verschweißt.
Chrome ist Datenschutzseitig vielleicht fragwürdig. Technisch allerdings gibt es für mich aktuell nichts besseres als Chromium. Daher bin ich bei meinen nicht Apple Geräten tatsächlich von Firefox auf den neuen Edge auf Chromium-Basis umgestiegen. Vor allem die älteren Rechner freuen sich über den deutlich geringeren Leistungshunger.
Auf Mac und i/ipadOS nutze ich dagegen weiterhin Safari und freue mich auch schon auf Safari 14.

ca
Dir is schon klar, dass es seit fast 3 Jahren (19. Juli 2017) keine Sicherheitsupdates mehr für Yosemite gibt? Was ist also der genaue Grund nicht auf ein neueres macOS umzusteigen? Ich habe selber ein MBP 2012, Catalina läuft super! Das wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher, auch wenn Macs selten angegriffen werden.
0
ca
ca03.07.2015:36
opera läuft wieder normal...ich hab alles in den müll geschmissen mit apptrap und dann das programm wieder rausgeholt. es war wohl eine extension, die ausgetickt ist.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
+1
Stefan S.
Stefan S.05.07.2012:19
Hier: gibt auch einen IRIDIUM Browser (Basis: Chromium, aber ohne Google) für dein System. (ab 10.10)
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.07.2013:34
Oder den Brave Browser mit StartPage als Suchseite:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.