Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OpenOffice; Unterstützung für Sprachpaketdownload gesucht.

OpenOffice; Unterstützung für Sprachpaketdownload gesucht.

Digitalo
Digitalo08.05.0819:26
Das Programm habe ich mir geladen, finde aber das deutsche (Schweiz) Sprachpaket nirgends. Ich gehe davon aus, dass die Sache ähnlich funktioniert wie bei NoeOffice, die einzelnen Sprachpakete also irgendwo zum Download bereitgestellt sind.
Entweder bin ich zu dusselig, das Gesuchte zu finden oder die Sache ist doch ganz anders aufgebaut als bei NeoOffice?
In den Kommentaren zur Newsmeldung sind zwar Links gepostet, was dahinter aber zum Vorschein kommt, kommt mir kryptisch vor.
Bin also froh um Hinweise.
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0820:17
digitalo

Ich weiß gar nicht, wo dein Problem ist. Wenn du die deutsche Version (OO 3.0 Beta) heruntergeladen hast, hast du alle deutschen Sprachpakete bereits und kannst deine Variante in den Extras auswählen.


0
Bozol
Bozol08.05.0820:46
Hmm, ich konnte gestern auch nur die englische Version von der aktuellen Beta (080429) finden. Es gab zwar noch eine deutsche Beta, welche lt. Filename aber schon älter war (080314).
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0820:47
... und auch alle anderen Sprachpakete, z.B. Okzitan oder Xhosa.

Ist übrigens eher wie MS Office aufgebaut.
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0820:48
Bozol

Schaut dir doch einmal die Einstellungen und Optionen unter "Sprache" (Menü "Extras") an. Bitte, schaut doch einfach mal ...
0
Bozol
Bozol08.05.0820:55
Jo, da siehts bei mir anders aus...

0
Torsten08.05.0820:56
Guckst du einfach hier:

http://ftp-1.gwdg.de/pub/openoffice/extended/3.0.0beta/

Richtige Version aussuchen und runterladen.
„Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0820:59
Bozol

Und hast du bei "German" auch mal das dropdown Menü betätigt?
0
Bozol
Bozol08.05.0821:07
Thorsten
Danke. Bin seinerzeit nur dem Link auf der Newsseite von MTN gefolgt.
bernddasbrot
Ja. Aber beim User Interface gibts nur "Default" oder "English". Aber ich lad mir gerade die DE Version herunter.
0
Digitalo
Digitalo08.05.0822:19
bernddasbrot
Obwohl ich in den Einstellungen deutsch anwählen kann, bleiben die Menüs usw. Englisch. Deshalb gehe ich davon aus, dass mir das deutsche Sprachpaket fehlt. Bei NeoOffice waren (sind) die Srpachpakete nach dem NO-Download separat abzuholen. Ist das bei OO anders.

Torsten
Danke, aber ich komme mit dieser Seite nicht klar. Bin ich zu doof?
Stecken hinter den Links die Sprachpakete? Falls ja: Für welches Betriebssystem ist ja noch angegeben, einen Hinweis auf die Sprache nicht.
0
Digitalo
Digitalo08.05.0822:21
Torsten
So sieht es bei mir hinter deinem Link aus. Was mach ich damit?
0
Bozol
Bozol08.05.0822:31
Nimm das wJRE_de.dmg.
0
Digitalo
Digitalo08.05.0822:36
Der Download läuft!
Hätte sohl selber genauer hinschauen müssen
Danke
0
Digitalo
Digitalo08.05.0822:55
Bozol
Hat geklappt.
Bin darauf fixiert gewesen, dass die Sache abläuft wie bei NeoOffice: Zuerst das Programm laden, dann in einem zweiten Schritt das deutsche Sprachpaket.
Bei OpenOffice scheint das anders gelöst zu sein.
Wer wer genau liest, ist klar im Vorteil.
Merci nochmals!

0
Digitalo
Digitalo08.05.0822:56
Und wer nicht verdoppelt schreiben würde, bräuchte keine Editierfunktion.
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0823:13
Digitalo
Bozol

Sorry, dass ich eure Situation anders eingeschätzt hatte - kannte wirklich nur die Vollversion mit allen Sprachpakten.


0
Digitalo
Digitalo08.05.0823:28
bernddasbrot
Eine Verständnisfrage:
Heisst das, es gibt eine Vollversion mit allen Sprachpaketen und dazu pro Sprache je eine Version?
Die Vollversion müsste dann ja riesig sein. Andererseits: Würde eigentlich Sinn machen, wenn die Sprachen einfach so gewechselt werden könnte.
Wie viele Sprachen es in der Praxis dann brauchen würde ist wohl eine andere Frage.

Ich hatte zuerst die englische Version auf der Platte. Nachdem ich die deutsche in den Programmordner gezogen hatte, kam der Hinweis, eine ältere Version sei bereits vorhanden und die Frage, ob diese durch die neue ersetzt werden solle.
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.05.0807:40
Mein OO-Paket ist 427,5 MB groß.

Bin nicht sicher, was verschiedenen Versionen angeht. Herutergeladen habe ich es hier:

(oben die 3.0 Beta Intel auswählen).

0
ca
ca09.05.0808:35
wenn ich dem link von bernddasbrot folge krieg ich im obersten auswahlmenü --3.0 beta -- angeboten, aber keine option zum download. die taste bleibt blass. woran mag das liegen?
gibt es denn oo 3.0 nur für intel-rechner und nicht für mein gutes g3-ibook mit 10.4.11?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.05.0809:41
Geh mal auf eine andere Webseite und öffne dann den Link neu, dann sollte das Menü wieder bedienbar sein und nach Auswahl einen Download Link anzeigen.

Oder nimm\' den hier:
[url]ftp://esda.wu-wien.ac.at/pub/openoffice-extended/extended/3.0.0beta/OOo_3.0.0beta_20080429_MacOSXIntel_AQUA_install_wJRE_de.dmg
[/url]
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.05.0809:42
Oops, sorry, ist nur Intel - die 3.0 Aqua gibt\'s nicht für PPC.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.