Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Onlinebanking-Gedöns, jetzt noch komplizierter!

Onlinebanking-Gedöns, jetzt noch komplizierter!

cab22.08.0713:46
Ich möcht grad irgendwas kaputt machen, meine Güte! Ich komm von meiner Raiffeisenbank und wollte die mal fragen, was ich denn nun tun muss, um im Internet überhaupt mal nur meine Konten angezeigt zu bekommen, die haben meine alten Zugagsdaten irgendwann mal aktualisiert und ich habe das nicht spitz bekommen. Dabei habe ich einen riesen Vortrag über PC und Online Sicherheit bekommen, ein Merkblatt mit den dümmsten Fragen für absolute DAUs, man muss hier unterschreiben, da unterschreiben, hier ein Formular ausfüllen, dies und das durchlesen, angeben, welche Hardware man nutzt (komisch, vom Mac keine Rede), welchen Internetzugang man hat, 3x um die Zugspitze wandern, den Ärmelkanal durchschwimmen und dann hat man noch keine Berechtigung, weil man ja nur noch alles supersicher machen will. Allein wenn man nur mal auf sein Konte schauen will ohne auch nur den Hauch einer Überweisung im Sinn zu haben muss man einen Aufstand über sich ergehen lassen als empfinge man die Staatsgeheimnisse von Schorsch Dabbelju persönlich! Aber, wenn ich nun auf einmal im Sinn hätte, doch etwas online überweisen zu wollen und dabei unverschämterweise kein Mobiltelefon für eine MobileTAN habe, dann werde ich sogleich als vollkommener Dorfdepp angesehen, in sämtlichen Sicherheiten zurückgestuft, dann beginnt der Sicherheitsvortrag noch mal von vorn unter verschärften Bedingungen und ausserdem bekomm ich nie wieder ein Eis. So "unsichere" PIN und TAN-Nummern gibt es nur noch, wenn man das volle Risiko übernimmt und 3 Eide plus Unterschriften leistet. Lustige kleine Rechnerchen zur TAN-Ermittlung sind auch nicht mehr aktuell, musste ich lernen. Ja, ich gebe zu, meine letzte Online-Überweisung ist bereits knapp 2 Jahre her, aber Himmel, Herrgott, ich will doch nur überhaupt erst mal wieder rein schauen können und den Kontostand erblicken, aber selbst das ist nicht mehr möglich ohne die aktuellsten Tricks der eBay Verbrecher vorgetragen zu bekommen. Man könnte glatt meinen, ich werfe mein Geld durch eine Menge Strauchdiebe! Auf meine Einwände am Mac hätte ich fürgewöhnlich kaum mit Viren, Trojanern und sonstigem Gedöns zu tun habe ich ein lautes Lachen geerntet. Aber der Herr meinte ja auch, er kenne sich mit Technik nicht ganz so gut aus und erzählt mir nur was so alles möglich ist, es kann mich ja jederzeit treffen. Alles nur eine Frage der Zeit. Übrigens hat die Bank letztens von OS/2 auf Windows XP migriert wie man mir mitteilte. Aus "Sicherheitsgründen", weil man dann jemanden hat, den man verklagen kann.

Noch fragen?

Ach ja, ich hätte da noch eine: Wie zum Geier macht ihr das eigentlich? Und gibt es Chipkartenleser fürn Mac?
0

Kommentare

MacRabbitPro22.08.0713:49
Tipp: Texte mit Abschnitten lesen sich besser.
0
cab22.08.0713:50
Also ich seh Absätze.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0713:51
Meine Bank verwendet iTAN. Alles kein Problem. Wenn die so Zicken machen, dann wechsle.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DasIch22.08.0713:52
Online Banking ist eh noch viel zu unsicher. Wer das macht sollte sich niht wundern wenn eines tages das Konto leer ist
0
Arachnid
Arachnid22.08.0713:53
Fand den Text trotzdem Gut!
Danke für die Satire.
0
MacRabbitPro22.08.0713:54
Mache Homebanking bei der Postbank seit 1989 - damals wußten viele Banken überhaupt noch nicht was das Überhaupt ist.
Nutze am Mac BankX mit den üblichen Mitteln: PIN & I-TAN.
Fertig. Sicher, stabil und zuverlässig.
0
MacRabbitPro22.08.0713:56
FrApzZt_LanX

woher die Kenntnis? Wo stand das? Im Spiegel? Die kennen sich nämlich auch immer mit allem sehr gut aus.
Reihen sich nahtlos in die Reihe der inkompetenten Angstmacher der oben beschriebenen Raiffeisenbank ein.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0713:59
FrApzZt_LanX
Online Banking ist eh noch viel zu unsicher. Wer das macht sollte sich niht wundern wenn eines tages das Konto leer ist

Quatsch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan22.08.0714:03
FrApzZt_LanX
Online Banking ist eh noch viel zu unsicher. Wer das macht sollte sich niht wundern wenn eines tages das Konto leer ist

Aaah. Ein Insider, der sich ganz bestimmt besser auskennt als alle anderen!

Bei mir ist es genau anders herum. Dank Online Banking wird mein Konto immer voller, denn diejenigen, die mir was überweisen machen das nicht mehr auf Papier-Überweisungsträgern oder Disketten.
0
cab22.08.0714:04
Ich würde nur ungern wegen der ein oder zwei Überweisungen im Jahr online diesen ganzen Krams da über mich ergehen lassen, vor allem aber bestimmt nicht noch mal so eine Dummbatz-Einweisung für Kartoffelbauern.
0
elBohu
elBohu22.08.0714:10
MacGiro mit HBCI und Kartenleser bei der Volksbank.
Funktioniert prima!

IvB
„wyrd bið ful aræd“
0
trw
trw22.08.0714:12
cab

Moin, ich nutze auch Bank X mit HBCI und iTAN ... geht prima und bin voll zufrieden.
Naja und das Online-Banking (egal wie; wie aber vieles andere auch) nie 100% sicher ist, ist wohl bekannt. Aber ich hatte so noch nie Probleme und Millionen anderer nutzen das auch.
Man kann/sollte ja auch selber etwas aufpassen.

Was du da erlebt hast, finde ich aber auch schon etwas merkwürdig/abschreckend. Und das es da "nur" um Windows geht, finde ich bezeichnend.
Der Support meiner Bank weiss mittlerweile zumindest, das da wohl zumindest einer mit dem Mac seine Geschäfte erledigt und ist sehr bemüht bei evtl. Problemen!

Bank X soll übrigens z.B mit DDV-Chipkarten funktionieren (vielleicht mal da nachfragen).

MacGiro scheint das auch zu nutzen ..... siehe z.B.

Allgemeine Infos gibt es wohl auch hier:
0
applejuice
applejuice22.08.0715:14
Ich kann MacGiro auch nur empfehlen. Ich verwende es mit HBCI-Karte, mit HBCI-PIN/iTAN und HBCI-PIN/TAN.
Wenn man von der Bank die HBCI-Daten hat, egal mit Karte oder iTAN, hat MacGiro einen Kontoeinrichtungsassistenen und dann klappt das schon. MacGiro haben auch eine recht gute Hotline - für alle Fälle.
0
Michael22.08.0715:30
Also ich mache das ganz einfach ONLINE bei der Sparda-Bank.
Das geht alles so problemlos und die testen die Javeklamotte auch auf MAC's
Habe noch nicht so recht eingesehen irgendeine Software zu kaufen bzw. ich hatte mal BANK X aber das taucht nichts (find ich). Für ein paar Überweisungen und mal den Kontostand abrufen braucht man doch keine Software, oder doch?? Sonst mal die Bank wechseln.
Wie gesagt IN meiner Bank (Gespräch usw.) war ich die letzten 10 Jahre wohl 7-8 mal. Alles andere Online.

FrApzZt_LanX

tolle Antwort. Hat bestimmt schon mal auf den link in einem Spam-mail gedrückt und 10 Pins eingeben. Da war dann natürlich das Konto leer, aber mit gesunden Menschenverstand ist OnlineBanking keine Gefahr

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
globalls
globalls22.08.0716:42
Ich weiss zwar nicht, was bei Euch in D das i-Tan ist, aber hier in Ö haben wir bei der Erste Bank/Sparkassen-Gruppe neben dem TAC (Trans Action Code) auch noch die Möglichkeit, einen weiteren PIN Code sich auf eine vorher vereinbarte Handynummer als SMS schicken zu lassen. Gültigkeit für diesen Code ca. 5 min.
Weiters mache ich Online-Banking ja über den Browser, habe also keine Software dazu.

Es ght sehr einfach:
Überweisungen machen, abschliessen, in die Unterschriften-Mappe legen, prüfen, TAC eingeben, Pin Code anfordern, SMS abwarten, Pin Code eingeben, absenden, Fertig.
Habe zwar eine Bank keine 2 Minuten von mir, aber wann war ich das letzte Mal in einer Bank?

cab: Aber warum schaust Du nicht öfter auf Dein Konto? Nix los dort?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
lupo
lupo22.08.0717:01
Komisch, scheint von RaiBa zu RaiBa unterschiedlich zu sein. Bei meiner funktionierts über deren Webseite ohne Probleme.
0
Sindbad22.08.0718:09
Auch unsere Raiffeisenbank hat eine Webseite, mit der Online-Banking mit dem Mac und mit Safari problemlos funktioniert.

Und zwar sowohl mit PIN und TAN-Bogen als auch mit TAN per SMS aufs Handy (Bank bietet beides an, ohne Druck auszuüben).


Mein Tipp:
Lass den Mann erzählen - nicht nachfragen, nicht diskutieren, nicht die Worte "Viren", "Mac", "Sicherheit" aussprechen. Einfach nur "Danke".
Lass Dir die Daten (Kundennummer, PIN, TANs) zuschicken, geh auf die Webseite der Bank und probier es einfach !
Wenn dann was nicht geht, frag nach d e m Internet-Banking-Spezialisten des Unternehmens. Mit dem macht das Diskutieren Sinn !
0
Tip
Tip22.08.0722:54
cab
Witzig, grad heute hatte ich einen kleinen Mailwechsel mit dem IT-Menschen meiner Raiba. Da sie die Seite neu gemacht haben (tatsächlich besser) aber auch neue Hürden eingebaut haben, wie eine Zufallszahl gescrambelt, die man auch noch eingeben muss etc. pp.
Ja, irgendwie witzig. Aber ich bleibe trotzdem meiner Raiba treu. keine andere Bank macht überweiseungen so, wie sie möglich sind: sofort.
Und auch sonst gibts da noch Menschen, mit denen man Reden kann und kein Call-Center. Auch wenn sie manchmal daneben liegen
0
Schens
Schens22.08.0723:35
FrApzZt_LanX
Online Banking ist eh noch viel zu unsicher. Wer das macht sollte sich niht wundern wenn eines tages das Konto leer ist

Das erinnert ein bisschen anden Satz: "Dieses Internet wird sich nie durchsetzen."
0
Martin Springer22.08.0723:44
Meine Bank die Sparkasse hat seit einiger Zeit auch ihr Pin/Tan Verfahren geändert. Habe bis da zuvor immer mit Macgiro 5.5 gearbeitet. Aber nun kann ich macgiro nicht mehr dafür verwenden... Weis jemand woran das liegt? Muss ich jetzt Macgiro 6 kaufen?

Ich bin eigentlich mit meiner Bank zufrieden. Sind immer alle ganz nett zu mir, aber doof zugelabert wegen irgendwelchen Sicherheiten bekomme ich nicht zu hören. Zum Glück
0
Martin Springer23.08.0700:12
irgendwann können wir nur noch Internetradio einzelner Sender anhören, weil alles andere nicht mehr funktioniert, oder man dann für jede einzelne Internetseite eine ganz eigene Sicherheitseinstellung benötigt... Sicherheit hin oder her. Solang es gut geht, bin ich glücklich.

Wenn es schief geht... Naja pech gehabt eben. Wie ein Unfall auf der Autobahn.
0
Wheeler22.08.0714:22
Meine Bank setzt auch PIN+iTan-Verfahren ein.
Allerdings direkt auf deren Homepage.
BankX würde mich auch mal interessieren

Den Qutsch mit dem TAN-Rechner usw. werde ich mir hoffentlich auch nicht antun müssen... Das hat ein Kollege letztens gemacht. Dabei kam mehrmals raus, daß die TAN, die er eingegeben hat, nicht gültig ist...
0
Dieter22.08.0723:57
Also schon mal eine beglaubigte Kopie meines Dipl.-Inform. einpacken, sonst ergeht es mir genauso!
0
Dieter23.08.0700:00
Bei der S.E.B. ist es auch ganz lustig, die haben soviel Java-Script in ihre Seiten gequetscht, dass die wohl selber nicht mehr durchblicken und den Safari aus den unterstützten Browsern wieder raus genommen haben.

Effekt: In den Feldern kann man "t", "z", "u" und "i" nicht eingeben, wohl aber mit Paste hinein kopieren. Die Großbuchstaben gehen allesamt ... *Muuuaaaa*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.