Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Online Zeit beschränken

Online Zeit beschränken

tomthecat
tomthecat29.08.0623:26
Wer kennt eine gute Möglichkeit die Online Zeit für einen bestimmten User zu beschränken. Gibts da ein irgendein Tool?

Der Hintergrund ist, dass einem bestimmten User nur eine Stunde Online Zeit pro Tag eingeräumt werden soll.

Besten Dank für Tips
0

Kommentare

Thomasgo29.08.0623:41
Hallo, da würde ich Einstellungen im Router vornehmen.

Wenn Du dem Router vorgibst, dass jeder PC eine feste IP bekommen soll und anschließend für diese IP den Internetzugang auf bestimmte Zeiten / oder Kontingente limitierst, hast Du Dein Ziel erreicht.

Bei unserem Router geht das jedenfalls, ein Netgear WLan Modell für Heimanwender - also sollte es wohl auf den meisten Routern funktionieren...

Viele Grüße,

Thomas
0
derchris29.08.0623:51
Thomasgo, nur dumm wenn die Grenze nur für einen User auf einem Computer gültig sein soll und der Computer von mehreren benutzt werden soll.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0623:58
derchris
Thomasgo, nur dumm wenn die Grenze nur für einen User auf einem Computer gültig sein soll und der Computer von mehreren benutzt werden soll.

Darum sollte ja auch für jeden Rechner eine fest IP vergeben werden, damit das einzeln steuerbar wird (falls dein Router so eine Funktion anbietet).

Aber guck mal hier, @@ da hatten wir das Thema schon mal. Content Barrier von Intego scheint die Software zu sein, die du suchst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank30.08.0601:22
Oder Mac OS X Leopard...
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0602:06
alfrank
Oder Mac OS X Leopard...

Joh. Aber es klingt doch eher nach "Sohn/Tochter, du musst dich mehr um die Schule kümmern, und zwar pronto!"
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
derchris30.08.0611:45
Ties-Malte
derchris

Darum sollte ja auch für jeden Rechner eine fest IP vergeben werden, damit das einzeln steuerbar wird (falls dein Router so eine Funktion anbietet).
Ja aber was ist, wenn er nur EINEN Rechner hat wo User A nur 1 Stunde online darf und User B aber 7?

Das Prinzip funktioniert nur, wenn er ZWEI Rechner hat, oder ich habe es einfach noch nicht geblickt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.08.0612:14
Ähm… dann… *stammel*

dann muss er doch auf ContentBarrier zurückgreifen.

„… ContentBarrier works with multiple users; if you have several children, you can set different criteria, corresponding to their age or maturity.

You can choose whether they have access to newsgroups or whether they can download files. You can set the program to let them only use the Internet at certain times, and on specific days. The program can even send you e-mail, automatically, when certain events occur. ContentBarrier keeps a complete log of all web sites visited, whether blocked or not.“
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tomthecat
tomthecat30.08.0612:30
Ties-Malte

Genau um das gehts

Besten Dank an alle. Das mit den fixen IPs würde theoretisch schon gehen, aber da es wirklich nur drum geht an einem User am gleichen Computer, kann ich das gar nicht so einrichten, da Brüderlein auch eine Stunde darf und Frau soll den ganzen Tag dürfen.

So werd ichs mal mit ContentBarrier probieren

0
MacMark
MacMark30.08.0612:53
Mich würde mal interessieren auf welche Shellbefehle ContentBarrier aufsetzt. Ob die einfach nur ein paar ipfw-Regeln definieren?
„@macmark_de“
0
Michael30.08.0614:16
Schreib mal ob das ganze gut funktioniert, suche so was auch noch, meine Kinder sitzen auch zu lange am Rechner

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
aikonch30.08.0615:37
Leider habe ich bisher erst meine Frau und mich mit Mac ausgerüstet, unsere 4 Kinder (ok die kleine noch gar nicht) sitzen noch vor PCs. Ich dachte aber beim Mac könne man das schon vom Tiger her einstellen, also wann wer angemeldet sein darf?? Bei Windows geht dies auch, allerdings kann man nur die Loginzeit bestimmen, sprich von 13:00 - 15:00Uhr wenn aber jemand um 13:01 einloggt kann er bis 23:00 oder wann auch immer eingeloggt bleiben, dachte gelesen zu haben das beim Mac man automatisch ausgelogt wird,.....habe ich das echt nur geträumt?!?
0
Michael30.08.0616:12
Also ich habe auch nur einen MAC da ist dann jedes Familienmitglied drauf eingerichtet, aber das ich die Onlinezeit begrenzen kann, ist mir noch nicht untergekommen?? Wenn das im System wäre braucht man ja Content Barrier nicht mehr, oder!!
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.