Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Online Tagebuch

Online Tagebuch

WALL*E
WALL*E16.07.1301:29
Guten Abend!

Ich habe mal eine etwas spezielle Frage: meine Nichte wird demnächst ein Austauschjahr machen und würde gerne in dieser Zeit eine Art Tagebuch führen, auf das dann ihre Familie zugreifen kann.
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal etwas ähnliches in iWeb gebastelt jedoch musste man dabei eine HTML-Datei jedes mal editieren, sehr umständlich.

Habt ihr eine elegantere Lösung? Es soll ganz rudimentär und einfach sein. Text tippen abschicken, fertig PS: Webspace ist vorhanden

Danke schonmal für eure Vorschläge!

WALL*E
0

Kommentare

redACTED16.07.1301:31
Wordpress mit Zugangskennung.
0
WALL*E
WALL*E16.07.1302:11
Danke, an Wordpress hatte ich auch schon gedacht nur ist es eigentlich völlig überladen für den Anwendungszweck. Es geht ja nicht um einen Blog im üblichen Sinne sondern ausschließlich um kurze Texte. 99% der Funktionen von Wordpress wären also ungenutzt und würden höchsten verwirren. Aber das wäre natürlich die Backup-Lösung.
0
Serge
Serge16.07.1307:55
Wieso überladen? Das braucht ja nur eine Basis-Wordpress-Installation, und das macht den Job dann auch recht überzeugend.
Im übrigen, ich finde die Wordpress-App dazu dann wunderbar (siehe dazu den iTunes Link ). Das ist elegant, dir hoffentlich rudimentär genug und damit sollte eigentlich jeder klarkommen. Das Administrieren von Wordpress übernimmst ja dann wahrscheinlich du.
0
Schnupps16.07.1308:05
Guten Morgen, das einfachste wäre doch, ein Googlekonto anzumelden und mit einer Textdatei bei docs.google.com zu arbeiten, oder ?

Alternative: evernote
0
zephirus
zephirus16.07.1316:22
Eine andere, ähnliche Möglichkeit wäre noch z.B. mit TextEdit eine Datei anzulegen, die man fortführt.
Mit gedrückter 'alt' Taste wählt man im 'Sichern unter' Dialog die html Exportmöglichkeit und ersetzt anschließend die jeweilige Datei auf dem Server.
Solange es sich nur um Text handelt dürfte sich die Dateigröße auch in Grenzen halten...

Nachteil: Man muss aufpassen die Datei nicht umzubenennen und man ist erstmal auf ein Gerät beschränkt.

Braucht man öfter mal Online Tagebücher oder Journals, bzw. sowas wie ne Notiz-App könnte man sich auch mal 'MacJournal' ansehen, das es auch für die iDevices gibt. Das Programm bietet recht gute und einfach zu handhabende Veröffentlichungsmöglichkeiten. Aufgrund der Offline -Möglichkeiten hat es bei mir seit einiger Zeit Evernote ersetzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.