Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OneDrive bietet mir unbekannte Kontakte zum Teilen unter "Letzte Kontakte" an

OneDrive bietet mir unbekannte Kontakte zum Teilen unter "Letzte Kontakte" an

MLOS08.09.1921:38
Hi. Unter iOS wollte ich heute meinen Bruder zu einem Ordner hinzufügen, doch da fiel mir etwas merkwürdiges auf. Unter "Letzte Kontakte" wird mir ein Stefan angezeigt, den ich nicht zuordnen kann, die E-Mail-Adresse werde ich aus Gründen der Privatsphäre einmal nicht hineinschreiben; nur so viel, es ist eine Gmail-Adresse.
Dazu ist zu sagen, dass ich einige Elemente per Link freigegeben habe und diese Links auch u.a via Reddit in einem Subreddit verteilt habe. Könnte es also sein, dass jemand dort etwas heruntergeladen hat, was ich zuvor geteilt hatte und nun deshalb dessen Name bei den letzten Kontakten erscheint?
Zuvor habe ich übrigens im Downloads-ORdner eine eigenartige Datei gefunden, irgendwas mit My Heart Will Go On - Titanic Ambient oder so ähnlich. Die Datei enthielt tatsächlich den betitelten Inhalt, nämlich dieses Musikstück und zugehörige Wassergeräusche. Ich habe diese Datei aber nicht wissentlich heruntergeladen. Könnte das was damit zu tun haben? Leider weiß ich nicht, ob ich zur download-Zeit aktiv am Rechner war.

Ich danke allen schon einmal für Antworten...
0

Kommentare

Jörg H.08.09.1922:26
Wie kommt man auf die Idee eine unbekannte Datei zu öffnen?

Schadsoftware hat immer ein grundsätzliches Problem, nämlich Rechte zu erlangen, um etwas installieren und ausführen zu können. Das kann man ganz einfach erreichen in dem man den User dazu bewegt eine Datei zu öffnen und schwupps hat man ein Problem.

Lass mal die üblichen Dinge laufen und lösche den Kontakt erst danach.
+1
MLOS09.09.1901:58
Habe die Datei nun ausmachen können. Sie wurde aktiv heruntergeladen, das war ein Stream aus einem webRTC-Client, den ich aber eigentlich abgeschaltet habe. Anstatt diesen zu streamen, wurde einfach die Datei heruntergeladen. Das mit dem Kontakt ist allerdings nach wie vor merkwürdig. Werde später mal den Defender zu Rate ziehen und berichten...
0
MLOS09.09.1902:04
In der Schnellüberprüfung wurde nichts entdeckt. Der Download war also harmlos, eine simple, gestreamte MP3. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich unter iOS vorgehen soll...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.