Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OmniWeb 5 beta 8...

OmniWeb 5 beta 8...

teorema67
teorema6719.06.0410:18
...ist da!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

kester19.06.0411:13
Tatsache! Danke für den Hinweis!
0
sonorman
sonorman19.06.0412:42
Ja schön, endlich.
Aber schon bei der ersten Seite, die ich mit b8 öffne (die MTN-Homepage) verfällt OW wieder in katatonisches Dauerladen. Hört einfach nicht auf. Mist

Irgend etwas auf der aktuellen Homepage (so wie sie jetzt, Stand 10:40 ist) macht OW Probleme. Die b7 ist auf dieser Seite noch vor 10 Minuten fett abgestürzt. Was ist da los?
0
sonorman
sonorman19.06.0412:45
Hmmmm... beim Dritten Neuladen funktionierte es endlich.

Wird OW5 jemals fertig werden?
0
macbac19.06.0413:11
SONORMAN
die probleme habe ich überhaupt nicht!! lösche mal die preferences von OmniWeb (com.omnigroup.OmniWeb5.plist) vielleicht gehts dann
0
teorema67
teorema6719.06.0413:15
Habe seit Monaten keines dieser Probleme. Prinzipiell erst 'mal Cache, History und Cookies löschen, event. auch Preferences, falls ersteres nichts bringt. ABER:

Das Dauerlade habe ich gerade auch, nur MTN, scheint an MTN zu liegen, denn vor 1 Std. war's noch nicht (OW 5 beta 8, kontrolliert mit OW5b7) und davor war's wochenlang nicht.

Ich habe gerade wieder Safari von der Platte geworfen, weil er sich standhaft und nicht nur heute weigert, das Fensterchen mit der Passwordabfrage auf Thawte zu öffnen.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.06.0413:23
Nehme alles zurück:
Cache gelöscht, keine Änderung.
History gelöscht, alles OK!
Preferenzes belassen.

Trotzdem frage ich mich, wieso mit OW5b8 heute morgen MTW stundenlang problemlos geladen wurde und plötzlich - nicht nur bei mir - der Hänger beim Laden wieder einsetzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.06.0413:24
PreferenZes. Nein, Preferences
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman19.06.0413:31
So, habe jetzt reinen Tisch gemacht und die Preferences gelöscht. Natürlich muss ich jetzt erst mal ALLE meine persönlichen Einstellungen wieder vornehmen. Aber bis jetzt funktioniert es <u>scheinbar</u>!

Wie sieht's denn bei euch aus, wenn der Cache gelöscht wird? Bleiben die Favicons jetzt erhalten, oder muss man erst mal wieder alle Seiten aufrufen, wenn man die Favicons wiederhaben will?
0
sonorman
sonorman19.06.0413:34
Bei einigen Favicons weigert sich OW nach wie vor, diese zu erkennen. Darunter MTN und Spiegel-Online. Wie mir in einer Mail (vor einigen Wochen) gesagt wurde, ist das ein Bug und soll bald beseitigt werden. Was die wohl unter "bald" verstehen?
0
jup19.06.0413:57
Mein Gott, warte eben, die haben in einer Betaphase vielleicht auch wichtigere Bugs zu beheben, erwarte von einer Beta doch nicht immer, dass alles glatt geht:<>
0
teorema67
teorema6719.06.0414:17
sonorman

Preferences löschen nicht nötig (s. o.).
Lösche die History, dann klappt's auch mit den Favicons. Werden bei mit seit OW5b3 korrekt angezeigt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kester19.06.0414:19
Die OmniGroup bietet, neben Objetive Development, den besten Support den ich überhaupt je kennen gelernt habe. Bedanken sich 1000-fach, wenn man einen (reproduzierbaren) Fehler berichtet, und bei der nächsten Beta ist der weg.

Wenn ihr diesen Browser unterstützen wollt, dann müsst ihr die Fehler aber auch einsenden, und nicht nur d'rüber schimpfen. Ist halt 'ne Beta. Aber die Jungs sind echt bemüht.

Und was MTN betrifft, so habe ich den "Fehler" mit dem "Dauerladen" einiger Inhalte auch. Das liegt aber nicht an OmniWeb - auch wenn Safari sich da sehr galant zeigt. Da muss die OmniGroup halt noch ein bisschen an den Fehlern der anderen "vorbei arbeiten".
0
sonorman
sonorman19.06.0414:41
jup

Ja, ja... schon gut! Ich finde OmniWeb ja auch ganz prima. Aber wie lange ist das jetzt schon Beta, hä? Und wer sonst verlangt schon Geld für 'ne Beta-Version?
Fühlt euch doch bitte nicht gleich immer in der persönlichen Ehre gekränkt, wenn man mal Kritik übt. Und wie ich meine, durchaus berechtigte Kritik.

Und @@ kester: Du magst ja recht damit haben, dass der Service recht gut ist. Aber was nützt das, wenn das Produkt nie fertig wird? Wie bereits erwähnt, habe ich an einigen Tagen ein halbes Dutzend Crash-Reports geschickt. Auch etliche individuelle (nicht Absturz bedingte), auf die der Service geantwortet hat. Aber so langsam erwarte ich, wenn ich denn dafür bezahlen soll, dass OW endlich sein noch allzu offensichtliches Beta-Stadium verlässt! Ansonsten wünsche ich mir für meine Arbeit als Beta-Tester eine kostenlose Lizenz als Entschädigung.
0
teorema67
teorema6719.06.0416:32
sonorman: Da muss ich Omni in Schutz nehmen. OW 5 wird bisher nicht zum Kauf angeboten. Wer unbedingt will, kann von Omni einen sonst nicht publizierten Early Update Link bekommen.

Oliver: Ich glaube nicht, dass das an OW5 liegt. Hier ist OW5 seit beta 1 unter 10.2.x und 10.3.x im Einsatz, hat OW 4.5 abgelöst.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kester19.06.0416:38
sonorman
Besser eine lange Beta-Phase, als Geld für ein halbfertiges Produkt verlangen. Die Beta ist kostenfrei und keiner wird gezwungen sie zu testen. Da OW aber mein Lieblings-Browser ist, teste ich die Beta gerne. Dann kann ich mir sicher sein, dass die Fehler, die mich betreffen, in der Final raus sind.
0
teorema67
teorema6719.06.0416:38
Ich muss noch loswerden, warum ich u. a. OW so toll finde.
Ich arbeite hier in InDesign. Wenn eine Pause fällig ist
- switche ich mit command-tab zu OmniWeb
– hacke EINEN shortcut control-command-R
- mache 1 Tasse Kaffee
- und alle Webseiten, die ich als Standard sehen will, habe ich frisch geupdated auf dem Display.

Habe noch hundert Argumente auf Lager, muss jetzt aber noch ein bisschen schreiben zum Brötchen verdienen für das nächste PB
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman19.06.0417:10
teorema67
sonorman: Da muss ich Omni in Schutz nehmen. OW 5 wird bisher nicht zum Kauf angeboten. Wer unbedingt will, kann von Omni einen sonst nicht publizierten Early Update Link bekommen.

Warum fragt OW einen den nach dem Erwerb einer Lizenz? O.k., mann kann z. Z. wohl nur eine Lizenz für das alte OW erwerben, aber die Beta verweigert einige Einstellungen ohne Lizenz (z. B. das Festlegen der Startseite). Also muss wohl so lange eine Lizenz von Version 4.5 dafür hinhalten, oder? Und die kostet Geld, richtig?

Abgesehen davon, nachdem ich alles (inkl. Prefs) auf Null gestellt habe, und alles wieder neu eingerichtet habe, scheint OWb8 auch endlich ohne die zuvor beschriebenen Problemchen zu laufen. *steinvomherzenfällt*
Wie gesagt, ich bin ja auch der Meinung, dass OW5 der bei Weitem beste Browser für OS X ist. Deswegen wünsche ich mir auch, dass die Jungs mal langsam in die Puschen kommen. Sonst ist der Vorsprung schnell wieder flöten (Safari II, Camino 1.0 etc.).
0
teorema67
teorema6719.06.0418:04
Was habt ihr immer mit der Geschwindigkeit? Die ist bei OW 5 BETA schon absolut konkurrenzfähig. Andere Faktoren bestimmen meine Arbeitsgeschwindigkeit maßgeblicher als die Geschwindigkeits des Aufbaus einer Seite.

sonorman: OW ist unregistriert mit allen Features voll funktionsfähig (OW ist so geil, dass der must-have-Effekt ausreicht, die Leute zum Kaufen zu bewegen). Du kannst es verwenden, ohne je zu registrieren. Alle Voreinstellungen funzen. NUR beim Programmstart erscheint die OmniWeb Screen mit dem Hinweis *unregistered*, deswegen kannst du die Startseite nicht festlegen. Es steht dir frei, einen Workspace festzulegen. Dann bekommst du mit *Restore Snapshot* oder control-command-R deine Startseite (oder zwei oder 10 Startseiten, wie du willst) geöffnet.

Übrigens kannst du mit dem Kauf von 4.5 OW 5 nicht freischalten. Du hast damit Anspruch auf eine Gratislizenz für OW 5. Frag' einfach nach, ob du die gleich bekommen kannst. Da ich ein Update habe, weiß ich nicht, ob das geht.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kester19.06.0418:08
sonorman

Richtig? Nein, nicht ganz richtig. Die Beta verweigert nicht "einige" Einstellungen "ohne Lizenz". Es betrifft genau <b>eine<b/> Einstellung, nämlich das Festlegen der Startseite. Das ist für eine beta ja wohl keine wirkliche Einschränkung, oder?

werdan
Grottenlahm? Kann ich nicht nachvollziehen. Was hast denn du für einen Rechner?
0
kester19.06.0418:09
Huch, ein Tag vergessen. Sorry, wollt nicht rumschreien.
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0419:07
teorema67
sonorman: Da muss ich Omni in Schutz nehmen. OW 5 wird bisher nicht zum Kauf angeboten. Wer unbedingt will, kann von Omni einen sonst nicht publizierten Early Update Link bekommen.

Naja, publiziert ist das schon, nämlich hier: Ich habe mir das Early Update übrigens gekauft.

Und... ja... die Betaphase von OW5 ist nun doch sehr lang geraten. Die Releaseversion war ursprünglich mal für Ende 1. Quartal 2004 angekündigt, aber wie so häufig in der Softwarebranche verschiebt sich das ständig Manchmal fluche ich auch über OW5, besonders die Beta7 hat mich mit häufigen unmotivierten Abstürzen genervt. Oder plötzlich 100% CPU-Auslastung usw. Trotzdem: ich halte den OW5 für einen wundervollen Browser... wenn er denn mal fertig wird Richtig interessant wird meiner Ansicht nach eigentlich erst die 5.1, wenn OW5 das Webkit verwendet und nicht eine angepaßte Version von WebCore v85 (die schon veraltet ist).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6719.06.0421:04
Rantanplan

Aber dann ist es Panther Only, das wollen wir doch auch nicht.

beta7 ist bei mir wunderbar gelaufen. Hatte nix von dem was du schreibst *klopfaufholt*

Tatsächlich, jetzt gibt den Early Upgrade Page Link. Ich habe ihn vor ca. 2 Monaten via e-mail bekommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0422:05
teorema67
Rantanplan

Aber dann ist es Panther Only, das wollen wir doch auch nicht.

Hm, naja, aber ohne neuere WebCore-Version bleibt es bei dem beschränkten CSS2-Support. Auch keine echte Alternative, finde ich.
beta7 ist bei mir wunderbar gelaufen. Hatte nix von dem was du schreibst *klopfaufholt*

Ich habe den Verdacht, es liegt an bestimmten Webseiten. Sicher bin ich mir aber nicht. Gerade vorhin hatte ich wieder so einen eigenartigen Crash: OW5b8 lag einfach herum, plötzlich kam das Fenster mit der Bombe
Tatsächlich, jetzt gibt den Early Upgrade Page Link. Ich habe ihn vor ca. 2 Monaten via e-mail bekommen.

Stimmt, die Mail hatte ich auch bekommen. Alles in allem bin ich mit OW5 recht zufrieden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6719.06.0422:24
Aber nicht dass die's verkaufen wollten und mir eine Mail schickten Ich habe angefragt, ob ich's nicht haben kann Sucht!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.06.0422:26
Die einzige Situation, in der ich noch ganz selten die Bombe sehe, ist wenn ich in rascher Folge in zahlreichen Tabs verschiedene Seiten aufrufe und dazwische auch noch die "Go Back" Taste betätige. Leider nicht reproduzierbar. Und so selten, dass es nicht stört und die Konkurrenz einschl. Safari sich weit häufiger verabschiedete, als ich sie noch benutzte (ist ein Weilchen her, ich müsste 'mal frisch testen).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan19.06.0422:39
teorema67
Aber nicht dass die’s verkaufen wollten und mir eine Mail schickten Ich habe angefragt, ob ich’s nicht haben kann Sucht!

Ah... kann auch sein, daß ich es in einer Mail der Omni-Mailingliste gelesen habe.
Die einzige Situation, in der ich noch ganz selten die Bombe sehe, ist wenn ich in rascher Folge in zahlreichen Tabs verschiedene Seiten aufrufe und dazwische auch noch die "Go Back" Taste betätige.

Verwendest du die Workspaces? Ich habe ein, zwei Seiten, wenn ich die in einen Workspace sichere und danach dorhin zurückkehre, dann crasht OW. Muß ich gleich mal probieren, ob das mit b8 auch noch ist...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester19.06.0423:35
Rantanplan

Erklärst du mir die Workspaces? Ich hab mal ein bischen damit rumprobiert, aber so richtig verstehen tue ich sie nicht.
0
teorema67
teorema6720.06.0400:24
Rantanplan: Workspaces ja, ich switche hin und her, no problem

Ein Workspace zeigt ein oder mehrere Seiten in ein oder mehreren Windows in ein oder mehreren Tabs. Man kann soviele Workspaces definieren, wie man möchte, und die mit Shortcut aufrufen. Entweder werden sie ständig aktualisiert, oder ich kann sie mit einem Shortcut festlegen (Take Snapshot) und mit einem Shortcut wiederherstellen (Restore Snapshot). Durch Ausprobieren leicht zu erlernen ein echt cooles Feature. Spart enorm Zeit, wenn man regelmäßig bestimmte Seiten aufsucht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0400:43
Workspaces sind eines der Features, die OW vom Rest der Browser absetzen, stimmt Bin jetzt den Abend mit der b8 unterwegs gewesen und bis jetzt zeigt es stabiler als die b7. Prima Es geht voran
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0400:44
Da fehlt ein "sich" Nach Belieben einsetzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester20.06.0400:59
Ja, aber was bitte macht das "Save Windows" in dem Workspace Fenster?
0
teorema67
teorema6720.06.0401:00
Gratulation zu 1500 Postings
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6720.06.0401:01
Rantanplan: Gratulation zu 1500 Postings
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6720.06.0401:03
Wenn "save windows" angekreuzt ist, wird der Workspace so gespeichert, wie er verlassen wird bei Beenden von OmniWeb oder beim Switchen zu einem anderen Workspace. Wenn nicht angekreuzt, wird der Workspace nur neu gespeichert, wenn *Take Snapshot* befohlen wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0401:03
"Save Windows" habe ich nicht. Umbenannt in "Take Snapshot"?

teorema67

Danke
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0401:05
Ups... falscher Film Aua *undtrolltsichleiseweg* ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kester20.06.0401:17
teorema67
Ähh, macht Sinn. Hätte ich wohl auch selber d'rauf kommen können. Ich probier's mal aus.
sonorman
So kann man übrigens auch die einzige Einschränkung der Beta umgehen. Startfenster.
0
teorema67
teorema6720.06.0401:25
Download the OmniWeb 5.0 beta 1 User Manual
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kester20.06.0401:27
Ja, ja. Ich weiß, RTFM!
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0401:28
Danke für den Link! Und ich dachte, für OW5 gäbe es noch kein Manual. Sowas aber auch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6720.06.0401:32
Nee, nur noch kein Help System.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman20.06.0413:20
Hi Leute,

war gestern Abend zwar mit anderen Dingen beschäftigt (NEIN! Nicht Fussball, Kieler Woche! ), aber inzwischen, bin ich doch schon recht gut herumgekommen mit OW5b8. Nach den weiter unten beschriebenen Anfangsschwierigkeiten, zeichnet sich nun doch eine deutliche Verbesserung gegenüber b7 ab.

OmniGroup, sorry for schimpfing at you!

Die Favicons werden nun, sofern vorhanden, gut erkannt. Laut Omni werden diese aber (um veraltete loszuwerden) zusammen mit dem Cache runtergespült. Das soll sich aber möglicherweise auch bald ändern. Nach wie vor verhält sich OW5 aber noch zu träge beim Scrollen, wenn die Seite noch nicht 100% aufgebaut ist, und in manchen Situationen hakt es nach wie vor.

Tatsache ist, und da muss ich kester recht geben, dass es wohl besser ist, eine lange Entwicklungsphase in Kauf zu nehmen und dafür dann ein ausgereiftes Produkt zu bekommen. Trotzdem halte ich an meinem Standpunkt fest, dass ich für Omni die Felle davon schwimmen sehe, wenn die Entwicklung nicht etwas schneller voran geht.

Also; <b>Gebt Gas, Jungs!</b>
0
kester20.06.0414:35
Ja, ich glaube auch, dass die beta 8 ein deutlicher Schritt nach vorn ist. Bislang nur ein Crash, und den bei der MTN Seite. Die scheint OW nicht sonderlich zu mögen. In der Wallpaper Galerie passieren die unglaublichsten Sachen. Wenn OW ein Bild nicht laden kann, dann flippt das Network Activity Window schier aus. Die CPU Belastung liegt bei knapp 100% und scrollen ist so gut wie unmöglich.
0
sonorman
sonorman19.06.0412:53
Jetzt zeigt es keine Bilder mehr an, und ich kann die Seiteneinstellungen nicht aufrufen!
<br>Ausserdem hängt es sich dauernd in Endlos-Ladeschleife auf!
<br>
<br>Was machen die denn????????????????????
0
sonorman
sonorman19.06.0412:59
<b>ABSTURZ!!!!</b>
<br>
<br>Hab&rsquo; die Schnauze voll. Werde mich vorläufig auf Safari und Camino beschränken.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink19.06.0414:59
hmpf. das ding semmelt schon beim starten ab . löschen der preferences und vom dem ordner im application suppport hat nix gebracht
0
Werdan19.06.0417:50
Den mit Abstand beste Browser für OS X? Na ja, in Sachen Geschwindigkeit des Seitenaufbaus sicher nicht. OmniWeb ist grottenlahm und überhaupt: Wer zahlt heute eigentlich für eine Browser Geld? Safari 2 ist in den Startlöchern, lasst Euch überraschen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.