Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Olympus verkauft Kamerageschäft

Olympus verkauft Kamerageschäft

sioh24.06.2011:17
Und so geht der nächste Player…
+1

Kommentare

sonorman
sonorman24.06.2011:24
Traurig!
+5
Peter Eckel24.06.2011:51
Naja, immerhin haben sie es verkauft und nicht dichtgemacht. Und auch nicht an einen Konkurrenten, sondern an einen Investor.

Frage ist natürlich, was der daraus macht. Toll sind die Nachrichten nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
piik
piik24.06.2012:11
Mal schauen, wohin das führt. Eigentlich wollte ich ja im Herbst ne neue Olympus kaufen.
0
looser
looser24.06.2015:43
Ja, wirklich schade. Dann wird Canon mich wahrscheinlich wieder begleiten.
„© looser@macbay.de“
0
elscod
elscod24.06.2016:14
Peter Eckel
Frage ist natürlich, was der daraus macht. Toll sind die Nachrichten nicht.

Ich befürchte das bald nur noch der Name für den Investor wichtig sein wird. Ähnlich wie bei Rollei, lieber nicht darüber nachdenken wofür früher der Name stand. Die Rollei 35 war ein schöner kleiner Handschmeichler.
0
dam_j
dam_j24.06.2016:42
War aber leider seit dem Star der "X" zu erwarten...
Hatte damals selber noch eine E-M1 Mark II und hatte sehnsüchtig auf eine Mark III gehofft.

Als die "X" dann rauskam bin ich zur Sony A7 III gewechselt. Im LowLight vermisse ich meine Olympus aber immer noch !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
sonorman
sonorman24.06.2016:48
dam_j
… Im LowLight vermisse ich meine Olympus aber immer noch !
Wieso ausgerechnet im Lowlight? Da sollte die Vollformat-Sony um einiges besser sein.
+2
dam_j
dam_j24.06.2016:54
Vom Sensor her vielleicht schon, aber die Olympus kann ich problemlos bis zu 2 Sekunden Belichtung ruhig halten.

Das gelingt mir bei der Sony nicht = Mehr ISO = schlechtere Bilder...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Wurzenberger
Wurzenberger24.06.2017:02
Olympus has fallen 😬
+1
micheee24.06.2017:31
Schade um Olympus — meine erste digitale Kamera mit Wechselobjektiven war die PEN E-P1

Slightly Off-Topic:

Ja der IBIS bei Olympus ist wirklich Top!
dam_j
Das gelingt mir bei der Sony nicht = Mehr ISO = schlechtere Bilder...
Gilt nicht auch: größerer Sensor, weniger Rauschen — insofern solltest du mit höherer ISO und kürzerer Belichtungszeit hinkommen.

Ich hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg :

Bei gleicher Blende und gleicher Belichtungszeit fällt in beiden Fällen gleich viel Licht pro Fläche auf den Sensor.
Beim großen Sensor hast du jetzt aber doppelt so viel Fläche aus denen du später die Pixel für dein Bild berechnest — deswegen kannst du die Belichtunszeit halbieren und dafür die ISO einen Stopp hochstellen bei ungefähr selbem Rauschverhalten — kommt das ungefähr hin?
Die Studio-Comparison von DPReview legt das zumindest nahe:
0
sonorman
sonorman24.06.2017:56
Michee
Ja, so ist es. Das sollte sich in etwa ausgleichen.
Bei Vollformat mit einem guten IBIS (plus evtl. Lens-IS) verschiebt sich der Vorteil weiter zugunsten der Vollformatkamera.

—————

Der Verkauf der Oly-Kamerasparte ist wirklich bedauerlich. Da wird es umso wahrscheinlicher, dass ich mit Erscheinen der Canon R5 wieder zu Vollformat zurück wechsle.
+3
moosegcr
moosegcr24.06.2018:10
Das ist tatsächlich schade.
+1
alephnull
alephnull25.06.2022:32
Peter Eckel
Naja, immerhin haben sie es verkauft.....Und auch nicht an einen Konkurrenten, sondern an einen Investor.

Kann nicht sehen, dass das ein Vorteil wäre. Denke, bei einem Konkurrenten wäre Oly zumindest nicht schlechter aufgehoben. Bei Minolta an Sony blieb seinerzeit zwar nicht der Name, aber Technik und Objektivanschluss erhalten. Bei Pentax an Ricoh gibt es bis heute eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Ein Finanzinvestor muss nach 2 bis 3 Jahren liefern, und zwar Gewinn beim Wiederverkauf. Bin mir nicht sicher, wie gut das heutzutage einem Kamerahersteller bekommen wird.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.