Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautomaten unsicher

Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautomaten unsicher

dom_beta18.01.1410:45
Ohne Sicherheits-Updates Windows XP macht fast alle Geldautomaten unsicher

Windows XP könnte Banken teuer zu stehen kommen. Wie das amerikanische Magazin Businessweek berichtet, läuft das rund zwölf Jahre alte Betriebssystem weltweit auf fast allen Geldautomaten. Ab April stellt Microsoft den Support für XP jedoch ein. Ohne Sicherheits-Updates werden die Bankautomaten ein gefundenes Fressen für Hacker.

mehr ... :

„...“
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz18.01.1410:47
Ist mir wurscht. Ist mehr ein Problem der Banken wenn die sich Geld klauen lassen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.01.1411:21
Wie kannst Du nur so herzlos sein? Versetz dich doch mal in deren Lage!

Erstaunlich dass 95 % der Maschinen auf Windows XP laufen. Ich dachte immer, es wird Linux verwendet...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
KarstenM
KarstenM18.01.1411:58
Man darf ja nicht nur den Automaten als solchen sehen. Fast alle Geräte sind im Blickfeld von irgendwelchen Kameras. Selbst wenn ein Hacker in Deutschland einen Automaten öffnet und hackt, dann ist er/sie mit ganz großer Sicherheit irgendwo auf Video und die Ordnungshüter sind vielleicht auch schon auf dem Weg. Und bis er/sie den Automaten leer hat vergeht ja auch noch etwas Zeit. Folglich wird die Tatsache, dass XP im Einsatz ist, mit Sicherheit keine Hackerwelle durch Deutschland rollen lassen.
0
violenCe18.01.1412:04
selbst wenn sie auf video aufgenommen werden und die polizei unterwegs ist.

vom auslösen des alarms bis die origkeit da ist vergehen sich 30 minuten, wenn nicht sogar länger.

da hat ein maskierter räuber alle zeit der welt ne modifizierte bankkarte einzuschieben und den automaten leer zu pumpen
0
mbwana
mbwana18.01.1412:13
Die Automaten sind ja nicht mit dem Internet verbunden. Deshalb ist die Aussage "... macht fast alle Geldautomaten unsicher" Blödsinn. Genauso ist es falsch, Java als Runtime-Engine für Standalone Programme zu verteufeln. Nur Java im Browser ist böse.
0
KarstenM
KarstenM18.01.1412:18
@violenCe: Was meinst du warum die Bankdaten immer ins Ausland gehen und nicht in Deutschland bleiben. Wenn das so einfach gehen würde, dann hätte man das schon längst gemacht und nicht auf das Ende des XP-Supports gewartet.
0
john
john18.01.1412:55
Fast alle Geräte sind im Blickfeld von irgendwelchen Kameras. Selbst wenn ein Hacker in Deutschland einen Automaten öffnet und hackt, dann ist er/sie mit ganz großer Sicherheit irgendwo auf Video und die Ordnungshüter sind vielleicht auch schon auf dem Weg.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da live leute hinter sitzen, geschweige denn 24/7.
die aufnahmen bringen den banken bzw den ermittlungsbehörden maximal hinterher was. also tags drauf, wenn das bankpersonal die bescherung mitkriegt,
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nowMAC18.01.1413:14
mbwana
Die Automaten sind ja nicht mit dem Internet verbunden.

Wie kommt dann jeder Automat am den aktuellen Kontostand? Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber eine Internetverbindung wird es schon geben (wenn auch sehr stark begrenzt aufs wesentliche).
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
zephirus
zephirus18.01.1413:15
Das Ende des Supports macht doch nicht gleich das System per se unsicher - Dazu müsste man wissen wie oft eigentlich die Banken ein Update aufgespielt haben bzw aufspielen mussten um eventuelle Lücken zu schließen, zumal es sich wohl eher um ein sehr rudimentäres und angepasstes XP handeln dürfte...
Was mich aber auch vollkommen überrascht war das ausgerechnet XP Quasi-Standard ist und nicht ein speziell angepasstes X-System...
0
Laurin18.01.1413:42
Geht auch mit Kameraüberwachung:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.