Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OSX: Lautstärkeregelung blockiert - Was ist da los?

OSX: Lautstärkeregelung blockiert - Was ist da los?

bernddasbrot
bernddasbrot11.10.0710:16
Habt ihr das schon einmal gesehen? Was ist da los?

Rechte repariert, über die Systemeinstellungen kann ich "Ton aus" etc. aktivieren bzw. deaktivieren. Aber Tasten und Lautstärkegelung im Menü sind aber stets blockiert.

Ideen?
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot11.10.0710:26
Update:
PRAM zurücksetzen hat geholfen. Trotzdem eigenartig ... die Ursache würde mich schon interessieren.
0
Cmon
Cmon11.10.0710:41
was ist für eine Audio-Quelle als Output angewählt?

Ich hatte das auch mal und da war so ein komisches Audio-out angewählt (welches ich noch nie gesehen hatte)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
TimterNett
TimterNett11.10.0710:52
Das ist bei mir auch so, sobald ich den Digital Out verwende. Dann kann ich die Lautstärke nur über die externe Anlage steuern.
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.10.0711:25
Noch eine Ergänzung zu der ursprünglichen Fehlerbeschreibung:
Die Lautstärkestasten gingen nicht mehr, die Steuerung über das Menü schon.

Cmon
Output waren die internen Lautsprecher.

wheeler
Soundflower ist zwar drauf (durch AudioHijack), war aber nicht ausgewählt.

gaspode
Selber LOL.
Der Reboot hatte nicht den gewünschten Effekt, den hatte ich vorher bereits durchgeführt - ohne Ergebnis.

Dann lieber Hoffnung mit PRAM. "Schreibtischdatei neu anlegen" gibt's ja nicht mehr.
0
Cmon
Cmon11.10.0711:36
@ gaspode

dass beim Digital-Out das singal nicht verändert werden kann ist SUPER und durchaus gewollt von Apple. Vielfach will man ja einen unveränderten DTS oder AC3-Stream zum Verstärker leiten, der dann die encodierung und auch Lautstärke regelung übernimmt...ist auch bei einem PC so.

so gelangt das "original" Singal aus dem Rechner und braucht nicht nochmals umgerechnet zu werden!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.0713:29

gaspode, geh doch zu deinem Vista/XP, wenn Du dort nichts vermisst.

Scheissspiel:-/

0
Cmon
Cmon12.10.0715:23
@ _mäuschen

er sagt ja dass er es in vista UND in OSX vermisst...oder verste ich das falsch? "Wie" kann man verschieden interpretieren
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay02.01.0818:12
Hallo!

Habe genau dieses Problem! Bei mir in der Systemeinstellung "Ton" unter "Ausgabe" kam folgendes: "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden"

Habe leider keine Ahnung was PRAM ist sorry

Kann mir jemand helfen ?
0
hjg03.01.0811:29
Da hilft Google!
Die entsprechende Apple-Seite:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de
0
Rupert
Rupert06.01.0819:36
Bei mir ist das gleiche Problem. Und hier wohl auch http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=237158 Bei mir ist es ungefähr seit dem gleichen Zeitpunkt.

P-Ram zurücksetzen hilft, aber nicht dauerhaft. Das Problem kommt immer wieder. Und das nervt unheimlich. Hat irgendjemand eine Idee, wo dass herkommt?
0
Wheeler11.10.0710:52
Soundflower war bei mir der Schuldige als ich das Problemmal hatte.
0
Gaspode11.10.0711:10
PRAM. LOL, da steht nicht viel drin und schon gar nix über die Audioausgänge. Anders gesagt, der Reboot war wohl eher die Behebung dieses temporären Problems bei Dir.

PRAM und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei Digital Out kann man leider die Lautstärke generell nicht über die Tasten steuern. Ist total widersinnig und von Apple schlecht gelöst.
0
Tic11.10.0711:46
hatte das auch einmal, aber da war die tastertur beleuchtung auch betroffen davo... (MBP) und es hat kein neustart geholfen, sondern nur ein PRAM-Reset
0
Gaspode12.10.0712:40
Cmon Dann ein Einstellungshäckchen, dass ich das nicht ändern sondern immer die "originale" Lautstärke haben will. Du hast ja vom technischen Standpunkt recht.

Für generell ist es aber schlecht, denn ich will meine Musik die ich am Rechner höre von dort leiser und lauter bekommen. Mache ich ja eh schon indem ich in iTunes die Lautstäre ändere. Dann soll die Taste wegen mir auf iTunes Einfluss nehmen. Macht sie ja auch, wenn ich Forward Back Pause drücke an der Tastatur.

Es fehlt überhaupt wie in Vista/XP die Möglichkeit für jede Anwendung eine maximale Lautstärke festzulegen. Z.B. ist mir der Mailton immer zu laut.
0
Gaspode12.10.0715:46
mäuschen Super Kommentar, Du Troll. Was ist hier, der Kindergarten? Oder die Apple-Skete? Darf man Deiner Meinung nach nicht erwähnen, wenn wo anders das vorhanden ist, was bei Apple fehlt?

Und was ist, wenn Apple das eines Tages in 10.5.2 auch einbaut? Ist es dann crashhh boooom boing amaaaazing?
0
mac_200612.10.0716:30
Vollkommen OT, aber der Kommentar von mäuschen ist schon lustig

Halte Vista für nen tolles Grafikadventure... .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.