Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X startet nicht

OS X startet nicht

gunar
gunar01.12.0415:39
Wenn ich mein Sytem hochfahren mochte, lande ich immer im Open Firmware - Modus.
es begann damit das ich keine CD mehr im Finder angezeigt bekam. Ich hab versucht einfach mal neu zu starten und hatte oben beschriebenes Problem.
OS 9 läuft und von extern starten kann ich auch. da wollt ich jetzt mit dem Festplattendienstprogramm mal nachschauen, aber der das sammeln der Festplatten Information dauert und dauert.....

Worauf deutet das denn hin?

Gunar
0

Kommentare

jonny
jonny01.12.0416:23
Pladde putt oder kaputte rechte...
0
MacMark
MacMark01.12.0416:27
„@macmark_de“
0
gunar
gunar01.12.0417:01
Ein Test mit Drive 10 ergab: Datenträger Strucktur defekt
mal sehen was die Reparatur ergibt

Kann ich die Rechte auch wieder herstellen wenn ich extren starte?

Gunar
0
gunar
gunar02.12.0400:47
Ich denke ich hab noch mal Glück gehabt. Nachdem Drive 10 einige Stunden gearbeitet hat läuft im Moment wieder alles wie gewohnt.

Wie kommt es denn zu Fehlern in der Datenträgerstucktur? War das mein verschulden?

Gunar
0
Agrajag02.12.0401:57
Wobei es auf jeden Fall auch passieren kann ist, wenn das System nicht korrekt herunter gefahren wird. Z.B. Systemabsturz (Kernel Panic) oder zu voreiliges Abschalten des Rechners, wenn das System zu lange braucht um herunter zu fahren (und es scheinbar nichts mehr tut).

Das Problem ist dann, dass gecachte Daten nicht vollständig zurückgeschrieben werden. Dazu gehören dann auch die Verzeichniseinträge.

Aber es gibt bestimmt noch andere Fehlerquellen (die mich auch interessieren würden).
0
tesh
tesh02.12.0421:13
das gleiche problem hatte ich auch mal und es wollte mir partout nicht gelingen, meine geliebte aqua-oberfläche wieder zu bekommen.
also externe platte dran.... aber drive10 und tech tool haben beide kapituliert.
die von dir beschrieben fehler in der dateistruktur konnten nicht repariert werden. ich konnte von extern aber meine daten retten und habe dann letztendlich neu initialisiert und ein frisches system installiert.
du hast anscheinend wirklich glück gehabt.
ich sag nur....backuppen was das zeug hält.
seit ich mit personal backup meine powerbookplatte extern gespiegelt habe und mit inkrementellen backups alle 2 tage aktualisiere, schläfts sich bedeutend ruhiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.