Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X kompatibler MP3-Player ?

OS X kompatibler MP3-Player ?

RonniRoyaL
RonniRoyaL11.07.0315:42
Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit einem OS X kompatiblen tragbaren MP3-Player (außer ipod) gemacht. Such nämlich so ein Teil um die 100€ und mit 128MB Speicher. Hab mir ein Gerät von Aiptek geholt. Der Speicher erscheint zwar im Finder, aber die meisten mp3 Titel werden später dann nicht erkannt. Gibt es keinen Player, der ähnlich wie der ipod von itunes als playlist erkannt wird ? Oder wenigstens einen mit einem anständigen Übertragungs (und Umwandlungsprogramm) unter OS X (nicht Classik) ? Würde mich freuen falls wer einen Rat für mich hat.
0

Kommentare

Ralf Saalmüller11.07.0316:24
Apple scheint die Lise der unterstützten MP3-Player eingestellt zu haben. In der Annahme das man wohl eh den iPod nimmt. Die Liste die noch 8 weitere Player nennt stammt aus 2001. Fragt sich nur ob's die Player jetzt noch gibt.

Bleibt nur die Aussage der MP3-Player Hersteller. Wenn der MP3-Player nicht ausdrücklich für MacOS beworben wird würde ich die Finger davon lassen.

Im Prinzip sieht es schlecht aus. Die Chip-Sätze für die USB-Flash-Speicher-MP3-Player haben meist die Windows-Unterstützung eingebaut. Damit ist der USB-Stick nicht einmal mehr standard-konformer USB-Massenspeicher. MacOS und Linux gucken in die Röhre. Diese Teile sind letztendlich für Windows und den MediaPlayer mitsamt Kopierschutz gebastelt.

Tip: Die Player Online bestellen und 14-tägiges Rückgaberecht nutzen. Bei ProMarkt hatte mir der Verkäufer ebenfalls ein Rückgaberecht eingeräumt dass ich leider auch nutzen musste.
0
Armin11.07.0317:43
Hallo!

Ich beobachte schon seit längerem diesen Markt...
Mein Favorit ist der Archos Ondio, der auch MacOSX unterstützt.
Siehe:
Allerdings nicht für 100,- EUR erhältlich:
(siehe unter Unterhaltungselektronik). Bei denen hab ich das günstigste Angebot gefunden.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL12.07.0322:11
Danke erstmal für die Infos. Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich mir nicht für um die 250€ einen 5 GB ipod holen sollte.
Weiß jemand von euch ob die alte Serie auch AAC files decodieren kann?
0
Schens
Schens12.07.0322:27
Ja, AAC geht mit der iPod-SW 1.30. Siehe auch
0
BigMac
BigMac12.07.0322:33
RonniRoyaL
Weiß jemand von euch ob die alte Serie auch AAC files decodieren kann?

AAC files am 5er iPod sind kein problem

swingingBigMac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Submariner12.07.0323:31
Hallo !

LOOMAX S-310 . MP3-USB-Stick . 99 €uro

• 128 MP Speicher
• 15 Std. Batterielaufzeit
• Alle Datenformate speicherbar
• Diktierfunktion 500 Minuten
• Interpreten-/Titelanzeige (ID3)

funzt prima.

0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.07.0314:57
Hallo nochma..
Danke Submariner für deinen Tip.
Wo hast du den Loomax S-310 gekauft.
Finde ihn irgendwie nirgens.
0
Submariner13.07.0316:10
Guggst' Du hier:

www.loomax.de oder www.diezeit.de

by Submariner
0
Submariner13.07.0316:15
Kleiner Nachtrag:



Dort habe ich ihn auch gekauft!

Wird an den USB-Port gestöpselt
und von OX sofort als eigenständiges Volume gemountet.

Classic wird nicht gestartet.

Nutze ihn fürs Büro und zum Joggen.
0
joschbah
joschbah13.07.0316:37
Passt zwar nicht so ganz hierher, trotzdem:

Will meinen 5 GB iPod verkaufen und suche die passende iPod-SW für Windoofs (Kaufargument). Das Win-update bei Apple betrifft ausdrücklich nur die neuen iPods mit Dock. Weiß also jemand, wo ich die ältere Vers. für den 5GB herbekomme ?
0
Ralf Saalmüller14.07.0314:46
Was haltet Ihr von den Pontis Geräten. Zwar kein eingebeuter Speicher dafür aber 2 Kartenschächte. Für Leute die bereits Karten haben keine schlechte Idee. Und falls die Mac-Anbindung nicht hinhaut, kein Problem solange man einen Kartenleser hat, oder? Und das ganze für deutlich unter 100 EUR.

Gruss, Ralf
0
Raphi
Raphi14.07.0315:17
Habe selber den Pontis SP-600 mit 256 MB CF-Karte.

Die MacOS X-Unterstützung sieht so aus, dass man den SP600 per USB mit dem Mac verbindet, die CF-Karte wird als Volume gemountet im Finder. Dann kann man aus dem iTunes-Fenster den gewünschten Titel per gedrückter Maustaste auf das CF-Volume ziehen und es wird rüberkopiert.

iTunes selbst erkennt den Player nicht.

Der SP600 hat keinen eigenen internen Speicher, was aber kein Nachteil ist. Er hat 2 Kartenschächte (für CompactFlash-Karten bis 4 GB ! und für SD-Karten, also gerüstet für die nächsten Jahre). Man kann natürlich die CF-Karte auch über einen externen Kartenleser bespeichern.

Allerdings gibt es den Mangel, dass auf der Verpackung und auf der pontis-Internetseite baldige MacOSX-Unterstützung per Software angekündigt wird. Meine Nachfrage per Email ergab jedoch, dass damit erstmal nicht zu rechnen ist:

Hier die Mail:
Sehr geehrter Herr Müller,

Wir planen leider nicht eine LED-Version für MAC OS X oder ein iTunes plugin für
den SP600 herauszubringen. In MAC OS X steht der SP600 lediglich, wie Sie schon
erkannt haben, als Wechseldatenträger zu Verfügung. Leider kenne ich mich mit
iTunes nicht aus, aber es sollte doch möglich sein Player anzusprechen, die per
Wechseldatenträger eingebunden werden. Beim Microsoft MediaPlayer ist dies z.B.
möglich.

Bekommen Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen den SP600 abzumelden,
oder steht diese Funktion gar nicht zur Verfügung? Was steht im Display des
SP600?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rumpler

andreas.rumpler@pontis.de
Pontis Media GmbH
Am Gleis 1
92521 Schwarzenfeld

Tel: 09435/ 54 07 0
Fax 09435/ 54 07 40
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.