Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X installation umgangen

OS X installation umgangen

Thomas Franz
Thomas Franz19.10.0421:53
Vor ein paar Tagen hat bestimmt der ein oder andere meine stellenweise sehr verärgerten Kommentare über die Installationssoftware des neuen iMacs gelesen...

nun ist es mir gelungen, die Software doch auf einen G4 400 zu installieren.
Und damit ich hier nicht in die Illegalität abgleite, läuft mein neuer Mac natürlich mit der alten Software vom G4 !!! Ich geh ja ordentlich mit Lizenzen um (Hinweis für Apple).

Grundsätzlich verweigert die Software des iMac´s G% also den Dienst bei anderen Rechner mit der Bemerkung, das dies nur auf einem iMac G% installiert werden kann. Wenn man aber nun eine G4 über FireWire dazuschließt, stehen einem mit der Bootoption T die Festplatten des G4´s zur Verfügung. Bei der Auswahl des Installmenüs kann man anschließend - auch noch nach einem Neustart des Systems, auf das Bootlaufwerk des G4´s alle Pakete installieren. Nach der Installation trennt man die FireWire Verbindung und hat einen G4 mit OS X 10.3.5 (7P35)

Wer´s brauch...
zumindest kann man so das Os auch nach Erscheinen von Tiger auf einem 2tRechner weiternutzen...
0

Kommentare

Maxefaxe19.10.0421:55
Oder CCC benutzen;-)
0
Thomas Franz
Thomas Franz19.10.0422:01
Maxefaxe
Meinst du mit CCC ein BackUp aufspielen?
Ging leider nicht, da der Rechner damit nicht mehr starten wollte...
aber ich hab´s ja jetzt
0
eintausendstel
eintausendstel21.10.0408:52

"zumindest kann man so das Os auch nach Erscheinen von Tiger auf einem 2tRechner weiternutzen..."


ich denke mal Apple ging es dabei nicht so sehr darum, daß man ein system immer nur auf einem rechner benutzen kann, denn das ging ja bisher auch ohne probleme, sondern vielmehr darum, daß der G4 nicht die hardwarevoraussetzungen für die installation der G5 version mitbringt.

würde man versuchen die G5 installation auf
einem anderen G5 rechner zu machen würde es wohl gehen.

oder hab ich in dem post was falsch verstanden ?
0
camaso
camaso21.10.0412:38
eintausendstel
"zumindest kann man so das Os auch nach Erscheinen von Tiger auf einem 2tRechner weiternutzen..."


ich denke mal Apple ging es dabei nicht so sehr darum, daß man ein system immer nur auf einem rechner benutzen kann, denn das ging ja bisher auch ohne probleme, sondern vielmehr darum, daß der G4 nicht die hardwarevoraussetzungen für die installation der G5 version mitbringt.

würde man versuchen die G5 installation auf
einem anderen G5 rechner zu machen würde es wohl gehen.

oder hab ich in dem post was falsch verstanden ?

Ich glaube nicht, dass das was mit G4 oder G5 zu tun hat. Die Software eines iBook G4 lässt sich jedenfalls auch nicht auf einem PowerBook G4 installieren.

Gruss
camaso
0
ssb
ssb21.10.0413:15
Bei den Installern/Software Restore CDs/DVDs geht es nicht um das Lizenzmanagement gegenüber seinen Kunden, sondern darum, dass beispielsweise einem iMac ein anderes Softwarepaket beiligt als einem PowerMac. Da Apple diese Software ja Lizenzieren muss, wird diese so ausgeliefert, dass das die Pakete nur auf einem iBook installiert werden können. Da braucht Apple die Lizenzen auch nur für die iBooks abdrücken.

Generell ist jede OS X Installation vollständig. Es wird also immer komplett installiert, sodass jede Installation auf jedem unterstützen Rechner läuft.
Und das ist gut so!
0
Thomas Franz
Thomas Franz22.10.0402:09
ssb
[i]Da braucht Apple die Lizenzen auch nur für die iBooks abdrücken.
[i/]
Du weist aber wer das Apple die Hardware UND die Software produziert, ja?
Apple Lizensiert sich hier selbst... das dient gerade noch für den Wirtschaftsprüfer als interne Verrechnung, aber ein wirkliches "abdrücken" von Apple nach Apple ist nu wirklich nicht der Grund...
0
camaso
camaso22.10.0402:24
[/i]Solange es sich um Apple-Software handelt, hast Du recht. Es liegt aber im allgemeinen noch allerhand SW von anderen Herstellern dabei.

Gruss
camaso
0
pixler22.10.0402:37
Thomas Franz
<br>
<br>hä? das war zu OS9 Zeiten auch nicht anders....z.B. eine Original PowerMac 7600 CD konnte man auch nicht auf einen 4400er installieren .....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.