Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>OS X Server was brauche ich ?

OS X Server was brauche ich ?

Marc Widmer
Marc Widmer21.09.0319:06
Hi zusammen

ich möchte gerne einen privaten Webserver" basteln" der unter OS X läuft.
Es soll einen http-Server , einen ftp-server und evt eine iTunes Bibliothek enthalten ..

die Server wären nur für "Eingeweihte Kollegen" da zum Testen von Applikationen etc.

Was muss ich an Hardware mindestens zur Verfügung haben ? reicht ein alter Powermac oder muss es ein G3b/w sein ?

Grüsse

0

Kommentare

Dr.T.R.Olly21.09.0319:30
hi!

mit G3 b/w liegt man schon nicht verkehrt

- 512+ MB RAM (aus restposten/restbeständen) sollten schon drin sein
- 20 GB platte für den anfang - man kann ja recht einfach nachrüsten, allerdings bei rev.1 motherboards wegen dem master/slave problem des ide-controllers aufpassen!
- vielleicht etwas übertakten 300 333 mhz oder mehr
- bei bedarf einen gebrauchten g3/g4-450+ zif-rein - dann wird die kiste zum G4-PCI G4 Zif gibts ja jetzt bis 1 GHz
- 100 mbit ethernet hat die kiste ja schon - reicht - gescheiten switch dazu

- so kann man für kleinere arbeitsgruppen einen relativ günstigen OSX server aufbauen, der nebenbei immer als ersatzworkstation dienen kann, dann allerdings vielleicht mit 1GB+ RAM - der rechner kann dann z.b. auch auf einen cd/dvd-brenner per retrospect backups machen

- panther-server wird ausserdem auch drauf laufen ... so nebenbei

- dann halt in OSX server einarbeiten und konfigurieren

- für erste gehversuche kann man auch einen G3-iMac nehmen, aber min. 300+ MB speicher! beigen g3 vom prinzip auch ...

gruss TRoolY





0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.