Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X: Neustart bei den Systemeinstellungen

OS X: Neustart bei den Systemeinstellungen

altariaapple19.02.1420:44
Liebe Gemeinde,

seit ca. einem Jahr erscheint beim Auswählen von bestimmten Punkten diese Meldung. Nach dem Neustart von den Systemeinstellungen wird direkt der ausgewählte Ort/ Ordner annavigiert.

Diese Meldung erscheint nicht bei jedem Punkt.

Kennt jemand diese kleinere Störung?
Sie stört mich nicht besonders, habe mich jedoch trotzdem gefragt, an was es wohl liegen könnte.


Besten Dank für die Hilfe!
0

Kommentare

altariaapple19.02.1420:48
Hier noch das Bild:
0
zod198819.02.1420:56
Könnte daran liegen, dass manche Systemeinstellungen die du da unten hast, nur in 32 Bit vorliegen.
0
jeti
jeti19.02.1420:58
Kenne ich nur vom Citrix-Receiver.
0
mDirk
mDirk19.02.1421:04
Bei mir kam diese Meldung bis jetzt immer im Zusammenhang mit DivX. Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob das eine Störung ist. Bei mir kam diese Meldung immer dann, wenn ich ein DivX Update angeboten bekommen habe.
0
breaker
breaker19.02.1421:07
zod1988
Könnte daran liegen, dass manche Systemeinstellungen die du da unten hast, nur in 32 Bit vorliegen.

Ist korrekt. Die Sys-Einstellungen laufen als 64 Bit App, wenn da ein PrefPane nur in 32 Bit vorliegt, muss eben die Sys-App neu in 32 Bit gestartet werden.
0
altariaapple19.02.1422:13
Vielen Dank für die schnelle Info!

Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich mir einen neuen Mac kaufe diese Meldung nicht kommen wird. Kann ich die einzelnen "Punkte" in den Systemeinstellungen irgendwie auf 64Bit laufen lassen?

Vielen Dank!
0
macdevil
macdevil19.02.1423:02
Die enstsprechenden PrefenrencePanes mal aktualisieren?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
altariaapple20.02.1407:25
@macdevil:

Entschuldige mein Unwissen. Wie gehe ich bei der Aktualisierung der PreferencePanes vor? Ist eine Applikation dafür notwendig?

Danke
0
john
john20.02.1410:45
8 postings und es ist noch niemand auf die idee gekommen zu erfragen um welchen rechner und welches system es überhaupt geht?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.02.1410:54
john
8 postings und es ist noch niemand auf die idee gekommen zu erfragen um welchen rechner und welches system es überhaupt geht?

Ich tippe auf 10.8.0 oder 10.8.1 weil:
0
john
john20.02.1411:14
war auch meine vermutung, wollte aber absehen von weiteren konjunktiven.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc20.02.1414:08
Sowas gab es auch schon unter 10.6, daher ist das irrelavant.

Interessanter ist vielmehr welche der in der letzten Zeile angezeigten Systemerweiterungen das Umschalten Richtung 32-Bit erfordert. Die systemeigenen schalten dann natürlich wieder auf 64-Bit zurück wodurch sich beim "wilden" rumgeklicke natürlich der Eindruck das da etwas nicht stimmt verschärft. Ich tippe mal (abseits von nicht aktuellen Erweiterungen) auf "Apple Qmaster" oder "NI USB Audio"
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.02.1414:19
MikeMuc
Interessanter ist vielmehr welche der in der letzten Zeile angezeigten Systemerweiterungen das Umschalten Richtung 32-Bit erfordert. ... Ich tippe mal (abseits von nicht aktuellen Erweiterungen) auf "Apple Qmaster" oder "NI USB Audio"

Nachschauen geht auch. System Profiler Software Systemeinstellungen und dann nach rechter Spalte sortieren (zumindest in 10.8 und das hat er, siehe Screenshot)
0
WollesMac
WollesMac20.02.1416:49
Macht sicher Sinn - aber wieso kommt die in der Fehlermeldung aufgeführte Systemerweiterung nicht in Frage?
0
john
john20.02.1417:03
WollesMac
Macht sicher Sinn - aber wieso kommt die in der Fehlermeldung aufgeführte Systemerweiterung nicht in Frage?
vermutlich weil der screenshot in dem moment geschossen wurde als das programm "systemeinstellung" als 32bit prozess lief, weil vermutlich vorher eine 32bit prefpane angewählt wurde, bei der wieder die aufforderung kam, dass man bitte die systemeinstellungen neustarten möge (eben als 32bit prozess)
die apple eigenen prefpanes laufen alle als 64bit, die dritt-dinger aber nicht zwangsläufig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac20.02.1417:08
Ich hab's befürchtet - ich hab's nicht verstanden. Lol, danke john
0
john
john20.02.1417:13
programm "systemeinstellungen" läuft als 64 bit prozess:
werden sytemeinstellungen aufgerufen, die 64bit unterstützen (alle apple eigenen wie "schreibtisch & bilschirmschoner" z.b.), dann ist alles gut.
werden systemeinstellungen aufgerufen, die nur 32bit unterstützen (also evtl dritt-einstellungen - die teile in der untersten reihe, wie divx etc), dann gibts ein popup mit der aufforderung, dass man das programm "systemeinstellungen" neustarten müsse. und zwar als 32bit prozess. ruft man DANN eine 64bit systemeinstellung wieder auf, kommt halt wieder ein popup um eben wieder auf 64bit zu wechseln (weil das programm ja eben immernoch als 32bit prozess läuft)

jetzt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
WollesMac
WollesMac20.02.1417:39
ja deutlich - ich hatte die Thematik Programm Systemeinstellungen und 64-32 Bit-Modus nicht im Kopfe, bzw. zuvor überlesen.
Auch hatte ich noch im Kopf, dass es innerhalb der Apple-Programme völlig Wurscht ist, in welchem Modus und in welcher Kombination sie laufen.
Danke john
0
MikeMuc20.02.1418:06
Und jetzt bitte die Auflösung nach der Anleitung von Thomas damit die schuldige Erweiterung ans Kreuz genagelt werden kann ;

Wenn du Glück hast, dann brauchst du die gar nicht, kannst sie daher deinstallieren und du hast Ruhe vor der Meldung.
0
john
john20.02.1418:13
divx z.b.
würd ich sogar rausschmeissen, wenns gar nicht der übeltäter wäre.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
altariaapple20.02.1418:52
System:
MacBook Air 2012
OS X Mavericks


Ich verstehe die Problematik nun! Besten Dank für die Hilfe. Ich habe den divx gelöscht. Die Meldung erscheint weiterhin.
0
WollesMac
WollesMac20.02.1419:27
du hast ja noch zwei...
0
MikeMuc21.02.1400:51
altariaapple
System:
MacBook Air 2012
OS X Mavericks


Ich verstehe die Problematik nun! Besten Dank für die Hilfe. Ich habe den divx gelöscht. Die Meldung erscheint weiterhin.

Warum machst du nicht einfach das was Thomas beschrieben hat? Dann weißt du genau wer raus muss!
0
altariaapple21.02.1407:49
Wunderbar, klappt nun alles wieder bestens.

Das Feld "Im 32Bit Modus zu starten" war aktiv.


Vielen Dank Hilfe und Zeit!
0
john
john21.02.1407:54
von was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
altariaapple21.02.1408:11
@john
Das Programm Systemeinstellungen startete im 32 Bit Modus. Nach Deaktivieren dieses Startvorganges. Erscheint dieselbe Meldung nun mit Apple Qmaster und Flip4Mac. (Dies bedeutet wohl, dass diese Programme noch im 32Bit Modus laufen)
0
john
john21.02.1408:56
schau doch einfach nach.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
altariaapple21.02.1409:28
@john.
Japs, laufen im 32 Bit Modus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.