Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>OS X Macs erkennen OS 8 Mac nicht

OS X Macs erkennen OS 8 Mac nicht

overdoze
overdoze20.01.0513:12
Hallo zusammen,

In einem Netzwerk wird ein Mac für Leonardo-Datenübertragung mit Mac OS 8 betrieben, der Rest der Macs läuft auf 10.3.7.

Beim Durchsuchen des Netzwerks von einem OS X-Mac aus wird der OS 8-Mac über AppleTalk nicht erkannt. Das würde mich recht wenig stören, doch kann ich auch durch die Eingabe der direkten IP-Adresse nicht auf den OS 8 Mac zugreifen.

Muss ich da noch was bestimmtes aktivieren? Ich weiß noch, daß es unter OS 9 die Option gab zu sagen, daß alle Clients über TCP/IP zugreifen. Gibt es sowas auch unter Mac OS 8?

Irgendwelche anderen Tipps?

PS: Der OS 8 Mac sieht in der Auswahl alles OS X-Rechner - bei denen ist AppleTalk aktiviert!
0

Kommentare

overdoze
overdoze20.01.0513:15
Ich will OS 8 nicht hacken, sondern einfach auf das Share zugreifen! Unter OS 9 kam ich noch prima drauf...
0
MacMark
MacMark20.01.0513:37
Ist auf 8 Filesharing aktiviert?
„@macmark_de“
0
Parzi
Parzi20.01.0514:11
Du musst dann natürlich auch Dateien, Ordner oder die Platte auf OS 8 freigeben (Gemeinsam nutzen).
0
ella
ella20.01.0514:17
Wenn Du versuchst, den OS 8 Mac über die IP-Adresse anzusprechen, hast Du vor die IP-Adresse

afp : / /

gesetzt? Oder welches Protokoll nutzt Mac OS 8?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jonez
jonez20.01.0514:45
Mac OS 8 nutzt beim eingebauten Filesharing noch kein AppleTalk über TCP/IP (unter Mac OS 9 gibt es da ein Häkchen im Kontrollfeld für).

Welche OS X-Version benutzt Du? Ab 10.3.3 muß man die Funktionalität des älteren AppleTalk eigentlich nicht mehr extra einschalten.

Da ich auf diesem Gebiet aber nur solides Halbwissen besitze muß das jemand anders genauer erklären.
0
overdoze
overdoze20.01.0515:39
jonez
So sind wir auf dem richtigen Weg! Gibt es eine Möglichkeit, AppleTalk eben über TCP/IP unter 8 laufen zu lassen?

Rest
Die Sachen von Euch habe ich gecheckt!

Vielen Dank für Eure Hilfe.
0
Mac(it)20.01.0515:44
hallo,
nein, unter 8 nicht von haus aus.
es gab da eine "IpPersonalBehind" software von (weis ich nicht mehr). genau die hat apple dann gekauft und ins system übernommen.
es gibt für classic (auch aber freie ftp server, so dass du dann via ftp auf den 8er rechner zugreifen kannst...

micha
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
axl
axl20.01.0515:46
Was spricht dagegen OS 9.2.2 auf dem Rechner zu installieren? Läuft Eure Leonardo Version dann nicht mehr?

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Mac(it)20.01.0515:47
z.B.:

„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
MacMark
MacMark20.01.0519:57
Mit
/Applications/Utilities/Directory Access
unter Services AppleTalk aktivieren. Dann kann Mac OS X das.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez20.01.0522:17
Für alle, die sich nicht die Endungen anzeigen lassen: Das Programm, das MacMark meint, heißt "Verzeichnisdienste".


MacMark
Ab OS X 10.3.3 sollte diese Funktion automatisch eingeschaltet sein.

0
overdoze
overdoze21.01.0501:11
axl
Ist nicht mein Netzwerk - da wäre sowas nicht vorgekommen. Wären nur alle Designer und Grafiker so "zukunftsoffen" wie Du wäre meine Arbeit wesentlich leichter...
Über das "neue" Mac OS 9 wird wohl kein Weg vorbei führen.

 MacMark
Habe ich nicht gecheckt...sollte aber, wie jonez sagt, standardmäßig aktiviert sein.
0
axl
axl21.01.0501:38
overdoze
Jaja. Die lieben Designer. Ich rüste unser Büro gerade von 9 auf X um. War ein langer steiniger Weg...

... jetzt muss ich den Chef "nur" noch überzeugen, dass ich nen Dual 2,5 mit min 4 GB RAM brauche. FCP4, DVDSP2 und Cinema4D machen auf nem G4/400 mit 1,5 GB nicht wirklich Spass. Aber der Kollege aus der Grafik hat jetzt ein lebendes Vergleichsgerät auf'm Tisch. Das sollte helfen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Don Quijote20.01.0513:14
OS 8 wurde mal als "unhackbar" ausgezeichnet…viel Spass damit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.