Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X DVD-Player oder VCL schalten nicht auf Breitbild.

OS X DVD-Player oder VCL schalten nicht auf Breitbild.

HeHo19.09.0912:44
Habe von RTL-Nord eine DVD eines Filmbeitrags bekommen. Auf meinem Powerbook G4 1,67Ghz wird der Film nicht ins Breitbild umgeschaltet. Es hat 704 x 528, sollte aber 16:9 beim Abspielen haben. Was für Möglichkeiten gibt es?
0

Kommentare

Wowbagger19.09.0913:02
Bei VLC kannst Du das Seitenverhältnis manuell einstellen, im Menü "Video".
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0913:17

Weil es ist ein 4:3 Verhältnis

Ein 16:9 wäre 704 x 396 Pixel

0
HeHo19.09.0913:35
Wowbagger: VLC reagiert aber auf diese Eingabe nicht. ???
_mäuschen: Aber als mpg2 ist auch Breitbild original 4:3 und wird dann aber in 16:9 angezeigt. Denn so schmal und dünn sind die Leute nicht, wie sie 4:3 dargestellt werden.
0
Wowbagger19.09.0913:48
Du kannst den Film mit Handbrake rippen. Falls das Problem beim erstellten Film immer noch besteht, kannst Du unter "Picture Settings" eine andere Bildhöhe und -breite einstellen.
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0913:57

In QT 7 das Verhältnis einstellen

0
pele19.09.0914:01
im Apple DVD-Player "cmd+k" eingeben. "Videozoom". Das lässt sich abspeichern.
0
pele19.09.0914:05
Ach ja, Der Haken aus Seitenverhältnis beibehalten muss natürlich entfernt werden.
0
HeHo21.09.0918:16
mäuschen QT7 spielt bei mpeg2 keinen Ton. ???
pele Bei Video-Zoom bleibt aber der Bildausschnitt 4:3, es wird also rechts und links abgeschnitten.

Habe aber mit MPEGstreamclip in das Format 1024x567 konvertiert, das kann Toast als DVD brennen, wo der DVD-Player mit Breitbild klarkommt. Ziemlich speicherintensiv.
0
Snowleopard_0921.09.0918:30
Man nennt sowas anamorph. Trag bei der skalierten Größe 1024x528 ein. Das Häkchen bei Seitenverhältnis behalten darf nicht gesetzt sein!
Jetzt wird der Film im korrekten Seitenverhältnis dargestellt. Ursache ist das falsch oder gar nicht gesetzte anamorph Flag.
0
HeHo24.09.0918:13
Gibt es eigentlich Möglichkeiten nachträglich so ein Flag „einzubauen“, zu setzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.