Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.4 und 10.5 Finder, Archiv erstellen bzw. Komprimieren Frage

OS X 10.4 und 10.5 Finder, Archiv erstellen bzw. Komprimieren Frage

preprintmedia31.10.0812:20
Hallo Gemeinde,

wenn ich im Finder z.B. ein jpg oder PDF oder oder mit den Bordmitteln zur ZIP Datei komprimiere
ist es ja so das der Finder die Datei wie folgt benennt: z.B. aus Probe. jpg wird Probe.jpg.zip etc.

Kann ich das so einstellen das er nur Probe.zip daraus macht oder muss ich da auf andere Utilities zurückgreifen?
Den trick mit dem Archive Preferenspanel in OS X 10.5 kenne ich, aber es gibt diesbezüglich keine Einstellmöglichkeit.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen31.10.0812:29

Probe.jpg
Probe.doc
Probe.txt

Was für 'ne Probe?

0
preprintmedia31.10.0812:44
Probe.jpg
Probe.doc
Probe.txt

Was für 'ne Probe?

_mäuschen

das mit Probe.jpg war nur als Beispiel gedacht. Beim komprimieren macht er ja immer den Originaldateinamen inkl. Suffix und fügt nochmal den neuen Suffix (also .zip) dazu.
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0813:09

Ich meine,

Du siehst dem name.ohne_suffix.zip ja nicht mehr an, was es denn eigentlich ist.

Ein .jpg, ein .doc, ein .txt, ein .xyz oder was war es denn noch gleich?

0
alfrank31.10.0813:17
Übrigens bringt das Komprimieren von JPG- und PDF-Dateien nicht wirklich etwas, da die kaum noch zu verkleinern sind. Max. 10%....
0
preprintmedia31.10.0813:20
_mäuschen

ich weiß was Du meinst, aber ich habe dann ja ein name ohne suffix.zip also eine
.zip Datei. Wenn ich diese dann entpacke habe ich ja wieder ein .jpg zB.

Hintergrund der Geschichte ist wenn ich diese Datei dann an einen Windows User versende
kommt das gute alte Windoof ja aufgrund der Beiden Suffixe durcheinander und entpackt es eventuell
nicht weil beim Windoof es z.B. als .jpg erkannt wird und ich kriege dann die nachfrage warum das Win Bildprogramm (welches auch immer..) die jpg Datei, die ja eigentlich eine zip Datei ist und vorher entpackt werden müsste, nicht öffnen kann.
0
alfrank31.10.0814:30
Dann pack' die Dateien doch in ein Verzeichnis und komprimiere das dann...
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.0814:33

...oder

Info auf das .jpg und Finder Einstellungen


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.