Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X 10.4. auf meinem Powermac, wie mache ich ein Backup?

OS X 10.4. auf meinem Powermac, wie mache ich ein Backup?

media22.05.0810:26
Hallo !

Ich benötige mal Hilfe.

Ich habe auf meinem Powermac G4 OS X 10.4 (Tiger). Jetzt habe ich die Installations - CD's verlegt. Ist es möglich von der Festplatte neue Installations - CD's zu erstellen oder wenigstens ein Backup zu machen? Wenn ja Wie?

Gruß
Klaus
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH22.05.0810:29
Installations-CD's sind nicht mehr machbar, aber carbon copy cloner kann eine bootfähige Kopie der HD machen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
void
void22.05.0810:39
gib mal im terminal "man dd" ein.
dd macht 1:1 images von platten, die du allerdings dann nicht auf anderen hdds verwenden kannst. wenn du kein backup der gesamten platte, sondern der darauf befindlichen dateien haben willst, greif auf archivierungsprogramme zurück. (auf konsolenebene gibts da pax, tar, cpio, uvm)
wenn du eher auf gui stehst, durchsuch ma sourceforge o.ä. nach "backup os x"
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
media22.05.0810:42
An dieser Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, nur was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn ich das ganze jetzt zurückspielen möchte brauche ich doch zunächst ein OS um Carbon-Copy überhaupt zu starten, Oder??

Gruß
Klaus
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0810:57
media
An dieser Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, nur was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn ich das ganze jetzt zurückspielen möchte brauche ich doch zunächst ein OS um Carbon-Copy überhaupt zu starten, Oder??

Gruß
Klaus
Das hast Du dann ja!
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0810:59
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein startfähiges Backup zu erstellen:

Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Wiederherstellen).

Wenn Du mit gedrückter Alt-Taste startest, dann kannst Du das gewünschte Start Volume auswählen.
0
media22.05.0811:20
Hot Mac
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein startfähiges Backup zu erstellen:

Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Wiederherstellen).

Wenn Du mit gedrückter Alt-Taste startest, dann kannst Du das gewünschte Start Volume auswählen.
Ja, richtig, an der Möglichkeit mit der Alt - Taste hatte ich nicht gedacht. Also, einfach ein Backup auf einer externen FP oder Brenner machen und beim aufspielen mit der Alt- Taste entsprechendes Volume auswählen und OK.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Klaus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.