Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
OS 9.2 Fehlermeldung beim starten
OS 9.2 Fehlermeldung beim starten
23skidoo
24.04.05
00:29
Hallo,
hab beim starten meines OS 9.2 System folgende Fehlermeldung erhalten: Busfehler (1) Adressfehler (2). Hab dann mal das Festplattendienstprogramm von Apple drüberlaufen lassen und es hat geringfügige Fehler festgestellt und repariert.... seitdem taucht diese Meldung nicht mehr auf.Hab seitdem aber beim aufstarten erst einen blinkenden Koffer und dann ein blinkendes Fragezeichen danach fängt er sich und er findet das Startsystem. Krieg ich das mit Norton DiscDoctor, DiscWarrior o.ä. Programmen wiederhin oder ist sowas ein Hardwaredefekt?
Danke für jeden Tipp!
Hilfreich?
0
Kommentare
MoreliaV
24.04.05
00:44
Norton würde ich auf alle Fälle aussen vor lassen, verwende diese Software nicht mehr seit sie mir mehr als nur Probleme machte...............wenn der Rechner aber sonst normal läuft.........so lassen. Wieso nicht auf OS X updaten, dann ist das Problem eh weg ?!
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
Hilfreich?
0
tesh
24.04.05
01:23
norton ist nur seit osx wirklich tödlich.
.....aber unter 9.2 absolut ok.
(war ich immer fan von)
du meinst aber schon wenn du nativ von 9.2 startest oder reden wir über classic von osx heraus gestartet?
Hilfreich?
0
vb
24.04.05
03:31
die frage von tesh ist tatsächlich wichtig: bootest du komplett unter os9 oder startest du classic aus osx heraus?
wenn du mit 9 bootest, mach doch mal folgendes: sobald das system gestartet ist, geh mal unter dem apfel-menü auf die >kontrollfelder und dann > startvolume. dort muss die partition bzw der entsprechende systemordner angeklickt sein.
wenn es das nämlich nicht der fall ist, sucht der rechner solange nach einem systemordner, bis er einen gefunden hat ( das passiert während du den koffer siehst ).
os 9 findet er als erstes, weil es in der hierarchischen ordnung eben vor 10 kommt. ist bei mir auch so, wenn ich mal einen neustart mache, aber eben diese auswahl vorher vergessen hab.
sobald du das häkchen o.ä. gesetzt hast, dürfte das problem behoben sein.
übrigens, norton ist bei os9 absolut ok. du solltest nur vorher alle externen fw-hd´s abstecken, denn da könnte einiges schiefgehen.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
23skidoo
24.04.05
13:35
Hallo,
danke erst mal für die Tipps...hab das 9er System komplett auf ner eigenen Platte und als Statvolumen ausgewählt mein 10er liegt auf ner anderen internen Platte....werde eure Ratschläge checken und vielleicht das 9er noch mal neu als Startvolumen auswählen!
P.S. P-Ram hab ich schon mal gelöscht aber keine Änderung
bis später!
Hilfreich?
0
23skidoo
27.04.05
10:05
Hallo,
danke an alle...hab das Startvolumen unter OS-X neu ausgewählt und das 9er festgelegt...und siehe da alles wieder klar!
Danke
Hilfreich?
0
vb
27.04.05
11:04
sag ich doch - glückwunsch. auch wenn nix ausgewählt ist startet der rechner, aber er muss sich dann halt erst ein start-system suchen.
war bei mir genauso.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Kurz: 30 Jahre Telekom, vier Monate Disney+ kos...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
SSD-Upgrades für M4 Pro Mac mini stehen in den ...
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?