Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nutzt jemand einen günstigen 4k-Monitor am Mac und kann eine Empfehlung aussprechen?

Nutzt jemand einen günstigen 4k-Monitor am Mac und kann eine Empfehlung aussprechen?

milk
milk11.08.2211:26
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, meinen iMac durch einen Mac mini mit 4k-Monitor zu ersetzen. Apple Displays sind mir deutlich zu teuer, deshalb suche ich einen "vernünftigen" Monitor. 27" fände ich gut. Der Monitor darf aus Plastik sein und sollte unter 500 Euro kosten.

Der Knackpunkt: Die Bildqualität sollte wenigstens der eines 10 Jahre alten iMac 27" entsprechen. Wichtig sind mir die Farben und die Blickwinkelunabhängigkeit, weniger wichtig die Tauglichkeit für Bewegtbild und Gaming. Kommt beides selten vor.

Kann jemand von euch aus eigener Erfahrung eine Empfehlung abgeben?
Vielen Dank!
+1

Kommentare

tnk
tnk11.08.2211:33
Wir haben bei uns an der Arbeit diese Monitore bekommen... Sind nicht Spitzenklasse... aber ganz ok...

https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview/buy/?skuCode=8249120022402&gclid=EAIaIQobChMIkK7coL2--QIVk-N3Ch1IsA_9EAYYASABEgLQ7_D_BwE
+2
ruphi
ruphi11.08.2211:42
Ich mag die Iiyama-Bildschirme, kann aber leider nicht einschätzen, wie das im Vergleich zu einem iMac von 2012 wäre.
Reviews meines 27-Zöllers:
Die derzeitigen Iiyama 4K 27/28-Zöller:
0
Dirki11.08.2211:49
Kann diesen empfehlen:
https://www.prad.de/lg-27up850-4k-ips-monitor-mit-hardware-kalibrierung/
+4
marcel15111.08.2211:52
Ich bin mit LG super zufrieden, die haben eine Fülle von günstigen Monitoren.
Beispiel wäre der 27UP650-W, ist für unter 300€ zu haben.

Ich persönlich möchte allerdings selbst für Office-Arbeiten nicht mehr auf höhere Bildwiederholraten verzichten. Für 4K mit 144Hz liegst Du allerdings leider über 500€.
0
picsnmore.de11.08.2211:53
Für deine Voraussetzungen kann ich dir vom Samsung U32J9x abraten. Hier ist der Blickwinkel recht eingeschränkt. Ansonsten bin ich damit recht zufrieden.

Es kommt halt drauf an, was man damit tun will, für meinen Bedarf (Recreation von Diskettenlabeln & anderer Retrokram, Arduino, Webseiten verwalten, Officetätigkeiten) bin ich hochzufrieden damit.
+1
dam_j
dam_j11.08.2212:13
ich nutze seit mehreren Monaten einen Samsung LU32R592 (leicht curved / matt / VA-Panel / 4K / 60Hz) an meinem alten MacPro und bin für das Geld schwer begeistert !

Da ich Zuhause einen 48" OLED als Monitor benutze bin ich in der Hinsicht nicht leicht zu begeistern
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
milk
milk11.08.2212:16
Bei einer Google-Suche nach Samsung LU32R592 taucht bereits jetzt dieser Thread auf. Gruselig.
+2
marm11.08.2213:11
Ich habe einen Fujitsu (P27-8 UHD). Da mir der Vergleich fehlt, ist die Empfehlung schwierig - ich bin zufrieden. Aber vor allem: matt.
Bei der Suche würde ich matte Displays berücksichtigen.
0
MetallSnake
MetallSnake11.08.2213:26
marcel151
Ich bin mit LG super zufrieden, die haben eine Fülle von günstigen Monitoren.
Beispiel wäre der 27UP650-W, ist für unter 300€ zu haben.

Ich bin mit dem auch zufrieden, aber der ist stark Blickwinkelabhängig. Also für milk nicht zu empfehlen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
niles11.08.2213:35
ich nutze beruflich zwei HP E273Q und im Hommeoffice dazu in der mitte ein HP Z32, das läuft ganz gut und ich bin zufrieden damit.
Einen passenden MacMini M1 dazu hätte ich sogar abzugeben

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6077475_-e273q-hp.html
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.08.2213:45
Den oben auch schon empfohlenen Huawei MateView kann ich sehr empfehlen!

Kostet mit € 520 Euro nur ganz leicht über dem gesetzten Limit und passt von der Designsprache ausgezeichnet zum Mac.
Infos von Huawei
Preisvergleich
+2
pstoehr11.08.2214:04
Also ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr an ein LG Electronics 27UN83A mit nem MacBook Pro (vorher war es ein iMacPro).
Für meine Anforderungen (Programmieren, Office, ...) ist der vollkommen ausreichend.
+1
picsnmore.de11.08.2214:39
dam_j
ich nutze seit mehreren Monaten einen Samsung LU32R592 (leicht curved / matt / VA-Panel / 4K / 60Hz) an meinem alten MacPro und bin für das Geld schwer begeistert !
Wie sieht es da mit der Blickwinkelstabilität aus? - Mein U32J9x (non-Curved) hat auch das VA-Panel und da muß ich schon recht "gerade" davorsitzen.
0
ssb
ssb11.08.2214:40
Ich habe hier einen älteren und deswegen sehr sehr günstigen Samsung UE59028. Stand mal im E-Discounter für 240 Euro rum.
Ist nicht wirklich prickelnd, gerade bei seitlichem Blick darauf. Das MBP M1 erkennt nicht alle Auflösungen/Frequenzen - was sowohl am M1 Mini wie auch am iMac 24" bestens klappte.

Auf jeden Fall habe ich mich dann am Ende doch dafür entschieden anstelle eines M1 mini plus Display gleich einen iMac 24" zu holen, war im Refurb-Store schnell geliefert und das Display stellt so einiges an externen Monitoren in den Schatten. Mit einem brauchbaren Display ist der mini auch nicht mehr billiger und 4,5K auf 24" liest sich ganz gut, auch von der Seite. Daher nutze ich den Samsung nur noch selten (beim alten MBP musste ich ihn öfter nutzen damit man Source-Code besser durchgehen kann) - oder mir dem Firmen MBP.
0
matt.ludwig11.08.2214:47
Hier auch noch mal ein Review zum Huawei Mate

0
dread_race
dread_race11.08.2215:32
Ich habe Anfang des Jahres für das HomeOffice den LG Electronics 27UP850-W für 456 Euro via Amazon gekauft und bin sehr zufrieden. Gerade der Anschluss via USB-C (mit Strom und Displayverbindung) ans MacBook will ich nicht mehr missen. Monitor läuft mit 4K auf 27 Zoll, bei 4K-Betrieb via USB-C haben allerdings die verbauten USB-A am Monitor keine USB3.0 Geschwindigkeit mehr. Bild und Handling des Monitors finde ich für meine Belange (Homeoffice, Videokonferenzen, Videoschnitt, Layout) prima und bin zufrieden.
-1
Chriz_L
Chriz_L11.08.2217:46
Huawei Mate View 28" kann ich auch empfehlen. Hab ihn mir wegen dem 3:2 Seitenverhältnis geholt und stelle damit zwei Safari-Fenster nebeneinander dar und kann durch das 3:2 sehr viel von meiner Entwicklungsumgebung ohne scrollen erreichen. Vergleich zu iMac 27 kann ich leider keine machen.
Design passt auch perfekt zu Apple.
+1
DasFaultier11.08.2218:03
Ich würde auch noch den ViewSonic

reinwerfen, nutze den hier und bin bisher sehr zufrieden schöne Verarbeitung durch Alu-Fuß und dünne Ränder. Dank VA-Panel auch gute Schwarzwerte …
0
Dirki11.08.2218:23
Auch dieses 32" Modell wurde hier schon öfters empfohlen und ein Bekannter ist an seinem 16" M1 MacBook zufrieden damit, er macht u.a. auch Bildbearbeitung.
https://www.amazon.de/LG-Electronics-Ultrafine-ergonomischer-32UN880-B-AEU/dp/B08FBH1V9R/ref=sr_1_4?crid=6NUYMH11MVGQ&keywords=lg&qid=1657886322&rnid=1703609031&s=computers&sprefix=lg,aps,74&sr=1-4
0
marcel15111.08.2218:53
MetallSnake
marcel151
Ich bin mit LG super zufrieden, die haben eine Fülle von günstigen Monitoren.
Beispiel wäre der 27UP650-W, ist für unter 300€ zu haben.

Ich bin mit dem auch zufrieden, aber der ist stark Blickwinkelabhängig. Also für milk nicht zu empfehlen.
Also selbst wenn ich schräg schaue verändert sich as Bild nicht wirklich bei meinem 27UK650W (ein Vorgänger dieses Bildschirms), kann das daher nicht bestätigen.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG11.08.2220:55
Moka´s Onkel
Den oben auch schon empfohlenen Huawei MateView kann ich sehr empfehlen!

Kostet mit € 520 Euro nur ganz leicht über dem gesetzten Limit und passt von der Designsprache ausgezeichnet zum Mac.
Infos von Huawei
Preisvergleich
Meine beiden 27" Dell nerven mich hin und wieder und ich liebäugle schon ne Weile mit zwei neuen. Der sieht echt gut aus, hab ich mir grad bestellt. Soll nächste Woche kommen
Alternativ wird es ein 49" Curved - fände ich besser da ich die Webcam mittig platzieren kann und ich die Fenster besser organisieren kann. Aber der Huawei sieht besser aus und ist sicher nicht schlechter auszurichten (da sehe ich bei den großen Curved immer wieder Mankos),
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.08.2221:41
Kann mir mal einer erklären, warum es auf eine Bitte, etwas zu empfehlen, für eine simple Empfehlung mit Link zum Produkt und zum Preisvergleich einen Daumen runter gibt?

Verstehe das, wer will. Ich nicht.

Get a life!
+2
milk
milk11.08.2223:18
Von mir gab es für jede Empfehlung einen Daumen hoch, vielen Dank für eure Kommentare!

Der Huawei MateView sieht wirklich sehr apfelig aus, finde ich gut.
Alternativ finde ich den LG 27UN880 auch sehr toll.
0
dam_j
dam_j12.08.2200:01
milk
Von mir gab es für jede Empfehlung einen Daumen hoch, vielen Dank für eure Kommentare!

Der Huawei MateView sieht wirklich sehr apfelig aus, finde ich gut.
Alternativ finde ich den LG 27UN880 auch sehr toll.

Und doch habe ich NUR einen Daumen runter auf meine Empfehlung....
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
ruphi
ruphi12.08.2200:55
dam_j
milk
Von mir gab es für jede Empfehlung einen Daumen hoch, vielen Dank für eure Kommentare!

Der Huawei MateView sieht wirklich sehr apfelig aus, finde ich gut.
Alternativ finde ich den LG 27UN880 auch sehr toll.

Und doch habe ich NUR einen Daumen runter auf meine Empfehlung....
Bei mir genauso, dabei kann ich bestätigen, dass mir kurz nach dem Posten jemand einen Daumen nach oben gegeben hat (das war dann wohl Milk).
Mir fällt das hier auf MTN schon seit einer Weile auf: "Auf mysteriöse Weise" verschwinden vergebene Daumen und es gibt nur noch welche in die andere Richtung. Klar kann es mal vorkommen, dass jemand Stunden später eine vergebene Bewertung zurücknimmt – aber in der Häufigkeit?

Was mir persönlich auch auffallend oft passiert, wenn ich einen Daumen hoch/runter vergeben will: Der Daumen wird nach meinem Klick farbig markiert, der Zähler ändert sich aber nicht. Nehme ich den Daumen zurück, springt der Zähler dann aber eins runter (bei pos. Daumen) bzw. hoch (bei neg. Daumen).
Natürlich könnte exakt zur selben Zeit jemand gegenteilig gewertet haben – aber es passiert statistisch auffallend häufig.

Aufgrund der vielen Daumen-Debatten habe ich mich gescheut, hierzu einen Thread zu öffnen, aber da ich offenbar nicht der einzige bin, dem Unregelmäßigkeiten auffallen...
+1
milk
milk12.08.2209:08
Na gut. Dann lasst uns eben kurz über die Daumen reden. Ich habe die normalerweise über meinen Adblocker ausgeblendet und sie nur jetzt aktiviert, um guten Empfehlungen einen Daumen hoch zu geben. Und sehe auch sofort wieder, warum ich diese Funktion sonst gar nicht aktiviert haben will.

Dass es mindestens einen User gibt, der jeden meiner Beiträge sofort mit Daumen runter bewertet: Geschenkt. Dem bin ich dann wohl vor Urzeiten mal auf den Fuß getreten, ist okay. Aber dass noch mehr Leute in Threads wie diesem durch die Kommentare gehen und hilfreiche Beiträge wie Produktempfehlungen als "nicht hilfreich" kennzeichnen, das ist schon traurig. Sind vielleicht Fanboys, die ohne zu hinterfragen alles doof finden müssen, wo nicht Apple draufsteht, was weiß ich. Früher war ich auch mal so.

Da MTN aber halt nicht Slashdot oder Reddit ist, wo solche Leute in der Masse derer verschwinden, die die Daumen-Funktion sinngemäß verwenden, ist sie hier eben weitestgehend unnütz, und ich werde sie zeitnah wieder ausblenden. Damit liest sich die Seite sehr viel entspannter.

Wie dem auch sei, schon gestern abend waren all die Beiträge, denen ich einen Daumen hoch gegeben hatte, plötzlich nicht mehr mit dem grünen Daumen markiert – an dem was ruphi sagt scheint also auch was dran zu sein.

Und an dam_j: Deinen Beitrag bewerte ich jetzt explizit nochmal extra bewusst mit Daumen hoch, damit hier keiner meinetwegen weinen muss.

Zu guter letzt nochmal: Vielen Dank euch allen, die Empfehlungen haben mir sehr geholfen.
+4
Frank Tiger
Frank Tiger12.08.2211:19
Ich bin mit meinem LG 27UL500 sehr zufrieden. Der war vor rund 1,5 Jahre ein echtes "Sparbrötchen" ohne Lautsprecher und mit fixem Ständer.
Die Nachfolger sind sicher auch gut. Es gibt bei LG eine große Auswahl von Monitoren, die meist das gleiche Panel verwenden aber unterschiedlich ausgestattet sind, z.B. verstellbarer ggf. drehbarer Ständer, Lautsprecher, etc.

Anderes Thema: Wie die Daumen hier vergeben werden, verstehe ich machmal auch nicht. Aber da muss man halt drüber stehen.
+3
pstoehr12.08.2211:23
Im Prinzip ist der LG 27UN880 ein toller Monitor, nur die Sache mit der "Ein-Armbefestigung" sollte man nicht aus dem Auge verlieren.
Der Schreibtisch muss an der Stelle stabil genug sein und man muss einen kleinen Abstand zu einer Wand, ... lassen.
+1
wolfgag
wolfgag12.08.2212:32
milk
...schon gestern abend waren all die Beiträge, denen ich einen Daumen hoch gegeben hatte, plötzlich nicht mehr mit dem grünen Daumen markiert – an dem was ruphi sagt scheint also auch was dran zu sein.

Ist bei mir auch schon ewig so. Ignorieren hilft
+2
Geegah
Geegah12.08.2212:55
Ich habe gute Erfahrungen mit folgendem 32" 4K Monitor an aktuellen MacBooks gemacht:

Lenovo L32p-30

+ IPS-Panel, USB-C, integrierter USB-Hub
- nicht höhenverstellbar (mit einer VESA-Halterung natürlich zu ändern)
Kosten: unter 400 Euro

Ich betreibe den immer skaliert auf mittlerer (3008x1692) oder vierter (3360x1890) Einstellung via macOS Display-Einstellungen. Ich finde das Bild sehr scharf und farbecht, bin aber kein Grafiker! Für den Office-Betrieb perfekt, meiner Meinung nach.
+1
Passat69
Passat6915.08.2223:42
Ich habe den
INNOCN 4K Monitor 27 Zoll, IPS 60Hz, USB-C, professioneller Designer Bildschirm, 10 Bit Farben, HDR 400, USB Hub, Höhenverstellbar, Foto- und Videobearbeitung, schwarz 27C1U

am iMac 27, tadellos!
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa16.08.2212:15
Ich sehe aus beruflichen Gründen extrem viele Monitore, auch im Vergleich. Aber einen guten 27" Monitor mit 4K für unter 500 Euro habe ich noch nicht gesehen.

Aber das ist natürlich subjektiv. Kennt man erstmal die besseren Geräte, wird es mit den "preiswerten" echt schwer und je älter ich werde, umso mehr lege ich auf ein gutes Bild wert...
+1
@mac
@mac16.08.2214:20
Nach wie vor kann ich den LG 27UP650-W empfehlen
https://amzn.to/3Ary5le
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
svenski18.08.2221:38
Ich hab einen Lenovo L28u-30 am M1 mini und bin sehr zufrieden damit. Mit einem älteren iMac kann ich ihn nicht vergleichen. Mit 250€ bei 4K und IPS Panel kaum zu schlagen.

Gruß, svenski.
+1
Statler_RGBG
Statler_RGBG18.08.2223:08
So super der MateView aussieht - ich hab nun meine beiden bekommen - so schlecht ist sein Bild. Die beiden gehen wieder zurück.
0
milk
milk19.08.2208:33
Statler_RGBG
So super der MateView aussieht - ich hab nun meine beiden bekommen - so schlecht ist sein Bild.
Kannst du etwas genauer beschreiben, was dir nicht gefällt?
+2
ww
ww19.08.2208:45
Statler_RGBG
So super der MateView aussieht - ich hab nun meine beiden bekommen - so schlecht ist sein Bild. Die beiden gehen wieder zurück.

Das wurde hier im Forum doch schon einige Male so beschrieben. Aussen hui - innen pfui.
-1
MrWombat
MrWombat19.08.2209:09
Bin mit dem BenQ PD2700U, 27" ganz zufrieden (469 Euro)

https://geizhals.at/benq-pd2700u-9h-lhalb-qbe-a1870002.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
+1
Lailaps
Lailaps19.08.2212:16
Ich habe den seit einiger Zeit im Einsatz am Mac mini
https://www.philips.de/c-p/276E8VJSB_00/4k-ultra-hd-lcd-monitor

Bin zufrieden, hatte damals ca. 240,-€ gekostet.
„Her mit der Pizza-Mix“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.