Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Nutzt ihr 5G?

Nutzt ihr 5G?

marc.hb25.09.2314:15
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer von euch im Alltag 5G nutzt. Interessant fände ich vor allem die Nutzer, die 5G im Vertrag haben, es aber bewusst nicht nutzen.

Bisher habe ich 5G im iPhone immer ausgeschaltet, da der Akkuverbrauch bei meinem alten 13 Pro durch 5G doch spürbar höher war. Beim 15 Pro Max müsste ich dies mal genauer testen.

Für alle alltäglichen Dinge ist LTE aber weiterhin ausreichend schnell. Einzig auf größeren Menschansammelungen habe ich manchmal mit LTE keinen Datendurchsatz mehr. Stelle ich dann auf 5G, flutscht wieder alles ohne Probleme.

Wie sind eure Erfahrungen und wie nutzt ihr 5G?
-2
Umfrage

Nutzt du 5G am iPhone (5G Tarif vorhanden)

  • Ja
    77,8 %
  • Nein
    22,2 %

Kommentare

breaker
breaker25.09.2314:23
Na klar. Hab auch keine spürbaren Akku Einbußen dadurch bei meinem 13er Pro (hatte testweise mal nur LTE aktiviert), mag aber auch daran liegen, dass in Hamburg das Telekom 5G Netz nahezu perfekt ausgebaut ist und nicht mit schwachem Empfang kämpfen muss (und das auf den Akku geht).
+1
struffsky
struffsky25.09.2314:27
Jo. Hier in Köln ist 5G von der Telekom perfekt. Akku habe ich nie getestet. Glaube ich nicht, dass es schadet.
+1
athlonet25.09.2314:28
Es gibt doch den goldenen Mittelweg zwischen 5G ein und 5G aus: 5G automatisch.
Im Standby ist das iPhone immer per LTE verbunden und verbraucht dadurch nicht mehr Strom.
Erst wenn man das iPhone aktiv verwendet und auf das Internet zugegriffen wird, schaltet das iPhone automatisch auf 5G um.
+7
Upsi25.09.2314:43
Immer 5G. Ich habe da keinen Mehrverbrauch beim Akku bisher feststellen können.

Und selbst wenn: Schneller ist besser. Für mich.
+2
Pymax
Pymax25.09.2315:25
5G automatisch habe ich eingestellt und nie Probleme.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex25.09.2315:34
Vor allem in der Bahn bin ich froh, wenn 5G verfügbar ist.

Allerdings war auf den letzten beiden Fahrten über die üblichen Strecke das Mobilfunknetz außergewöhnlich schlecht. Das ist normal anders. Nicht gut, aber doch bedeutend besser als auf diesen beiden Fahrten.
0
Robby55525.09.2322:37
Beim 12er mini hatte ich es noch optional verwendet weil der Akku kleiner war, seit dem 14er und jetzt auf dem 15er ist es dauerhaft an. Am iPad mini genauso. Dank Geschwindigkeiten von 850 bis 950 MBit/s am Wohnort brauch ich kein Festnetz mehr.
+2
shotekitehi
shotekitehi26.09.2308:34
5G gibts bei congostar nur bis 50 Mbit/s - die habe ich schon bei meinem LTE-Tarif, sehe daher hier keinen Vorteil.
Allerdings bei einer Wandertour (miese Netzabdeckung) hatte es den Akku bei 5G (automatisch) sehr schnell leergesaugt - habe ich daher wieder auf LTE gestellt.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Bigflitzer26.09.2308:43
Wo gibts denn diese Wahlmöglichkeit einzustellen? Ich finde da nichts…
0
Sascha77
Sascha7726.09.2309:38
Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen
+2
Bigflitzer26.09.2310:09
Sascha77
Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen
Danke
0
marcel15126.09.2311:46
Ich nutze 5G sowohl am iPhone als auch zwangsweise wegen noch fehlendem Festnetz zuhause. Vor allem zuhause ein deutlicher Sprung im Download durch Band n78 gegenüber LTE, liegt aber vielleicht auch daran, dass hier einige über Mobilfunk surfen müssen und nicht all zu viele 5G nutzen werden. Aber da wird auch gleichzeitig klar, dass die Telekom immer noch Pseudo Non-Standalone 5G verwendet. Upload und Latenzen sind weiterhin unterirdisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.