Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nutzt Ihr den PC Kartenslot?

Nutzt Ihr den PC Kartenslot?

da_re
da_re13.10.0513:23
Mal ein Frage aus reiner Neugier von mir. Mein PB hat links an der Seite diesen PC Kartenslot. Ich gehe mal davon aus, dass die iBooks das auch haben.

Benutzt Ihr das für irgendwas?

Erweiterbarkeit ist natürlich gut, aber mir will einfach keine sehr sinnvolle Sache dafür einfallen. Vielleicht könnt Ihr mich ja inspirieren
0

Kommentare

jk001
jk00113.10.0513:28
Tja, ist schon schlimm, dass PowerBooks grundsätzlich so gut ausgebaut sind....;-)
0
freeroot
freeroot13.10.0513:28
Die iBooks haben diesen Slot nicht. Sogar das 12" PB hat den Slot nicht. Wenn ich Kohle hätte würde ich mir einen TV-Tuner kaufen und darein stecken oder eine W-LAN Karte oder so.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
o_sprenger
o_sprenger13.10.0513:29
Ich hab da meine Formac watchandgo drin.
0
trw
trw13.10.0513:33
da_re

Ja, ich benutze den immer, um meine Fotos von meinen CF-Karten auf mein Powerbook zu kriegen (iPhoto oder Ordner).

Habe mir dafür einen Adapter von Kingston (gibt aber auch andere von Hama oder anderen Herstellern) gekauft - sehr praktisch!
0
mastertiz
mastertiz13.10.0513:39
jep, mache es genauso wie trw, hab damals eine 128 MB inkl. Adapter um den selben Preis gekauft wie eine 128-er solo, rockt und ist extrem schnell, ausserdem spart man Akku in der Kamera
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
trw
trw13.10.0513:44
mastertiz
jep, mache es genauso wie trw, hab damals eine 128 MB inkl. Adapter um den selben Preis gekauft wie eine 128-er solo, rockt und ist extrem schnell, ausserdem spart man Akku in der Kamera

Jupp,
war bei mir genauso und hab es auch des Akkus wegen gemacht....
Das finde ich wesentlich komfortabler als eine Kabellösung mit der Kamera oder ein USB-Kartenlesegerät...

Jetzt kommt evtl. eine neue Kamera und da wird dann dieses Teil ( ) gleich mitbestellt...

0
da_re
da_re13.10.0513:47
freeroot

W-Lan ist ja schon drin (airportexpress).

Was bringt so eine TV Tuner Karte?
0
mastertiz
mastertiz13.10.0513:49
trw

klingt gut, werde ich mir bei der nächste Kamera auch überlegen
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
capapies
capapies13.10.0513:50
da_re
freeroot

W-Lan ist ja schon drin (airportexpress).

Was bringt so eine TV Tuner Karte?


fernsehen am mac

0
bluehilltec13.10.0514:09
ich bentutze mein PCMCIA Slot seh heufig.

Zu Hause nehm ich mit der watchandgo Fernsehnserien auf. Wobei der Export nicht wirklich funktioniert.

Statt USB Stick benutzt ich meißtens ein PCMCIA Adapter und eine 512MB Compact Flashkarte um mal ebend Daten von einem zum anderen Rechner zu transportieren.

Habe auf Arbeit zufällg ein PC mit CF Slot. So kann ich immer ganz schnell mal was mitnehmen was etwas größer ist wie Videos, Mp3s oder irgend welche Projektdaten die ich am Wochenende noch mal anschauen möchte.

Zusammen mit einer DigitalCamera ist das auch recht gut. Ich kann weiterhin Bilder schießen obwohl jemand anderes die zweite Speicherkarte ausließ und sich die Bilder anschaut am Notebook.

Ansonsten könnte man die Camera nicht benutzen wenn sie per USB die Bilddaten auf den Computer kopiert. Auch bei USB 2.0 dauern 512 oder 1 GB Daten ein Weile.

Es gibt also immer noch interessante Anwendungen für den PCMCIA Steckplatz. Ih denke man könnte da noch einiges raushollen.
Es gibt wohl auch schon einen Nachfolger, den es aber eigentlich noch in so gut wie keinem Notebook verbaut ist.

Leider lassen auch immer mehr PC Hersteller den Steckplatz einfach weg.
Früher war das der schnellste Anschluß am Computer - heute wird meißt USB2 oder FireWire benutzt
0
freeroot
freeroot13.10.0514:33
da_re: Ja, W-Lan ist schon drin aber manche Anwendungen können nicht 100%ig drauf zugreifen da die Schnittstellen zu der Karte von Apple nicht offen gelegt sind... naja.. ich brauche das eigentlich nicht wirklich. Ich habe noch nichtmal einen WLan Router oder sowas ähnliches (noch nicht).
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Z13.10.0514:35
ich hab gehofft, dass das PowerBook 12" gestern mit PCMCIA-Slot vorgestellt werden würde. Pech gehabt.

Was ich damit gemacht hätte: Die UMTS/GPRS - Flatrate - Karte von ePlus da reingeschoben und mobil surfen. PB 15" ist aber zu gross für mobil unterwegs surfen und eMails abzurufen...
0
freeroot
freeroot13.10.0514:55
man stelle sich das 12" mal als wxga vor.. sieht dann fast wie ein Nokia Communicator aus.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
vb
vb13.10.0515:02
ich hab ne wlan karte drin, die nur halbsoteuer war wie die airport. ausserdem auch einen cf-card-adapter für cameradaten + mp3, weil viel schneller als usb.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nooc
nooc13.10.0515:38
da_re

»Nutzt Ihr den PC Kartenslot?«

nein.
0
macsheep
macsheep13.10.0515:53
Ich nutze ihn sogar recht häufig als Kartenslot und TV Tuner. ist halt praktisch, die Dingers verschwinden ganz im Powerbook und sind auch nicht so teuer. Möchte es nicht missen!
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
nooc
nooc13.10.0515:56
macsheep

eine tv tuner karte, die ganz im slot verschwindet?! geil. link, bitte.
0
elBohu
elBohu13.10.0516:05
Ähnlich wie trw habe ich eine Kingston Adapterkarte drin, allerdings eine MultiFormatkarte...
„wyrd bið ful aræd“
0
Oliboli13.10.0516:37
Endlich weis ich was das für ein komicsher Slot ist! Hab mich immer gefragt wozu das Ding gut ist!
0
nooc
nooc13.10.0517:02
 Oliboli

da geht man einmal kurz zu wikipedia – dann hat´s sich ausgefragt.


macsheep

kannst du mir bitte den link zu dieser tv tuner karte, die ganz verschwindet kurz schicken oder hier posten? … please!
0
vb
vb13.12.0514:48
steht ja schon einiges hier im thread: als schnellen slot für alle möglichen speicherkarten ( cf, cd, usw ) wlan, usb2, fw, tv karten, video-digitizer um mal die wichtigsten zu nennen. bei mit w-lan + cf cards.
früher am wallstreet hatte ich usb dran.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT030
TT03013.12.0515:04
Also ich nehme den Port NICHT (mehr). Früher hatte ich auch einen CARD-Leser drin, heute nehme ich ein USB-Multiformat-Teil (auch wenns langsamer geht...).
0
vb
vb13.12.0515:14
edit: cf, sd, usw

bei mir: wlan + cf-cards

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefab
Stefab13.12.0515:26
Also ob sich das für einen Card-Reader auszahlt? Ein Multiformat USB Dingens kostet gerade mal 15€ in nem Ramschladen.
Die Frage ist allerdings, ob das dann auch USB 2 kann, um die Daten entsprechend schnell auszulesen... habe jedoch keine Ahnung, aber auch keine Probleme bisher, dass mir das auslesen zu lange gedauert hätte..

Aber für Sachen wie TV-Karte sicher ganz interessant. Auch FW800 ist ja der Hammer. Da kann man schnelle Festplatten-Raids anschließen. (und damit die lahme notebook Platte umgehen) So etwas würde ich mir für den iMac G5 wünschen!
0
vb
vb13.12.0516:14
ffür audiokarten konnte man früher ein gehäuse dazuklemmen, in dem12 nubus-audiokarten platz hatten ( für mobiles recording mit protools + pbook ) damit waren zig audiospuren mit realtime effekten möglich. allerdings zum stolzen preis.
wenn man nur 1 kartenformat hat, wie zb cf in der digicam und man grosse datenmengen hat / grösser 512mb / ist der port in jedem fall schneller als jeder multicardreader.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb13.12.0516:22
hier isses: eine erweiterung für normales pci karten, die man zb am laptop braucht. nette sache und nicht nur für audio. damit hat man auch unterwegs die volle rechenpower. die digidesign audiokarten entlasten den mac ziemlich und ermöglichen ne menge tracks selbst mit dem pbti 400 oder 500 damals. feine sache.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TimSK
TimSK13.12.0516:23
Ich hab keinen PCMCIA-Slot und vermisse den auch nicht. Wlan ist ja eh drin, Fernsehen schaue ich lieber im Vernsehen, und für SD-Karten benutze ich 'nen FLEXI-DRIVE XC kostet 10,-€
0
Apfelholgi
Apfelholgi13.12.0518:29
wie happy wäre ich, wenn mein 14" iBook einen hätte...

Dann könnte ich meine UMTS-KArte wieder nutzen, die ich noch von der Büro-Dose übrig habe...

Aber das war leider das Zugeständniss an meinen Chef, um überhaupt einen ::apple: zu bekommen
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
vb
vb13.12.0520:07
TimSK
Wlan ist ja eh drin

mittlerweile ja. die wlan karte von aria kostete so etwa die hälfte der ( gebrauchten) original-apple airport karte. scjon ein argument, finde ich. generell sollte man nochmals darauf hinweisen, dass der cardbus so ziemlich der flotteste bus am laptop ist. ist ja ein pci-bus. besser als die ganzen limitierten busse sonst. früher waren sogar 2 slots ( ein doppel-slot ) am powerbook dran, hätte ich auch heute noch gerne..)
hier mal ein gepimptes...http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.powerbook.org/soberay/Image/Wallstreet/Wallstreet.jpg&imgrefurl=http://www.powerbook.org/soberay/Gallery.html&h=305&w=284&sz=17&tbnid=dzW02Ezpia8J:&tbnh=112&tbnw=104&hl=de&start=21&prev=/images%3Fq%3Dpowerbook%2Bwallstreet%26start%3D20%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dsafari%26rls%3Dde-de%26sa%3DN
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Davek
Davek13.12.0514:03
wollte hier nicht einen neuen thread eröffnen, daher stelle ich meine fragen gleich hier, passt hierhin !

mich würde noch so interessieren was ihr so für karten verwendet und was es da so alles gibt und was ihr noch so empfehlen könnt?

danke schon mal für eure antworten
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.