Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nur 2x USB ... Mac mini nötigt irgendwie zum Hub-Kauf

Nur 2x USB ... Mac mini nötigt irgendwie zum Hub-Kauf

Rotfuxx13.01.0513:50
Eigentlich finde ich die Schnittstellen-Politik von Apples Consumer-Desktops meistens ausreichend. 3x USB (+ 2x an der Tastatur), 2x Firewire, Audio In/Out, VGA/Video Out, Modem, Netzwerk ... eigentlich alles dabei.
<br>
<br>Nur beim Mac mini spart man jetzt an der wichtigsten Stelle ... dem USB-Bus. Da sehe ich das Pflichtprogramm Audio-Out, Firewire, Modem und Netzwerk (OK), DVI/VGA (löblich das DVI verbaut wurde), aber nur 2 USB.
<br>
<br>Das ist genau einer zu wenig, wenn das Ding in bestehende Peripherie integriert werden soll. Ein USB-Port nimmt die PC-Tastatur, einen die PC-Maus. Wo kommen jetzt die temporär angeschlossenen Geräte dran wie Digicam, USB-Stick, USB-Floppy, bereits gekaufte USB-Festplatten oder der vorgestellte iPod shuffle?
<br>
<br>Da wird man ja geradezu dazu genötigt, sich eine Apple Tastatur mit integriertem Hub oder einen externen Hub zu kaufen.
<br>
<br>Ein lumpiger mehr USB-Port wäre da wirklich sinnvoll gewesen oder man sagt: "Zieh die Tastatur ab, wenn du deine Kamera anschließt und mach alles mit der Maus". Funktioniert bei iPhoto aber es gibt garantiert auch Beispiele, bei denen man Maus und Tastatur braucht. Außerdem finde ich das Entfernen und Umstecken von Eingabegeräten alles andere als intuitiv.
<br>
<br>Ich hoffe Apple bessert an dieser Stelle bei der nächsten Revision nach. Das ist nämlich auf alle Fälle wichtiger (und günstiger) als eine CoreImage-fähige Grafikkarte (mit dem entsprechenden Lüfter und Preis).
0

Kommentare

vb
vb02.02.0500:04
past gut zum minimac und der preis ist mehr als fair. überall anders kosten die 2.0 hubs mindestens das doppelte:-&
<br>viel spass damit - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad02.02.0500:04
Leute ... Leute ... sonst habt ihr keine Probleme, oder?
<br>Dann freu ich mich für Euch!!!
<br>
<br>:-D
<br>
<br>Demnächst wird drüber diskutiert, warum der Mac mini nicht mit einer Tüte Gummibärchen oder einer Schachtel Zigaretten ausgeliefert wird. man stelle sich vor: Dann melden sich die Gesundheitsfanatiker und die Antiraucher ... dann gehts ab hier!!!
<br>
<br>Übrigens: Was machen denn unsere SUPERGÜNSTIGEN Restposten PowerBooks? Aber das ... steht in einem anderen Thread ...
<br>
<br>;-)
0
pixler02.02.0501:07
leute leute,
<br>
<br>ich finde es eine sauerei dass apple die ganze zeit so fürchterlich coole computer baut....da werde ich immer wieder genötigt einen zu kaufen
<br>ist doch einfach unfair...
0
JustDoIt
JustDoIt02.02.0512:22
Was soll der Quatsch mit den Hubs?
<br>
<br>Da Umsteiger in den wenigsten Fällen noch keine USB Tastatur haben, kaufen Sie einfach eine Apple Tastatur mit 2 integrierten USB Hubs dazu. Dann ist der Anschluß für die Maus direkt an der Tastatur und es geht ein Kabel weniger über den Tisch, und eine Kamera oder sonstwas kann auch mal schnell und bequem an der Tastatur angeschlossen werden. Das ist noch besser wie weitere Schnittstellen direkt am Gerät.
<br>
<br>Buy Apple - think Apple ( äh different )
0
ssb
ssb02.02.0512:50
Also ich verstehe die Aufregung auch nicht. Ich habe an meinem G4/350 genau 2 USB-ports. An einem hängt meine Acer Telefonanlage, am anderen die Tastatur, daran wiederum die optische Funk-billig-Maus. So bleibt ein USB-Port an der Tastatur frei (die Tastatur hat EINEN Hub mit DREI Ports, 2 freie und einen für die Tastatur). Bei Bedarf stecke ich an die Tastatur entweder meine Digi-Cam, meinen Tinten-Piesel-Drucker oder meinen USB-Stick. Ich brauchte noch nie alle drei Geräte gleichzeitig.
<br>Für Festplatten - davon habe ich einige - benutze ich immer FW, Scanner und Streamer hängen noch an SCSI.
<br>Ja - ich habe einen aktiven USB-Hub, der liegt sei Jahren ungenutzt im Schrank.
<br>
<br>Also die Leute, die Platten, Tastatur, Maus, Scanner, Kamera, Audio-Out, Audio-In und weis nicht was an Ihrem USB-Bus hängen haben, sollten doch erstmal zusammenrechnen was diese Geräte gekostet haben. Für das Geld bekommen sie dann wohl mehrere minis, viele Hubs oder besser einen G5.
0
alfrank02.02.0513:14
Für USB-1.1-Geräte ist der Anschluß an die Apple-Tastatur schon OK, also für die Maus und ältere (oder billige) Drucker oder Scanner oder Digicams, die auch nur USB 1.1 haben.
<br>Aber: für ein Kartenlesegerät oder aktuelle hochwertige Digicam braucht man USB 2.0, schon alleine wegen der Geschwindigkeit bei den Datenmengen.
<br>Und wenn man Drucker und Scanner und Kamera anschließen will, braucht man schon mal mehr als die maximal 2 freien Ports (bei Einsatz der Apple-Tastatur). Und dann noch ein iPod shuffle, einen USB-Bluetooth-Adapter. Und einen frei zu haben ist auch nicht schlecht.
<br>Macht also 7 Ports, also 2 Hubs nötig. Und diese Rechnung beruht auf der aktuellen Geräte-Situation bei meiner Bekannten, für die demnächst ein Mac mini ansteht.
0
vb
vb02.02.0513:26
ssb
<br>schön - aber manche wollen eben nicht ständig rumstöpseln, wenn sie mal drucken wollen. ich glaube die meisten haben ein "grund-setup" und das muss einfach da sein - und dafür langen 2 usb nicht.
<br>sonst müsste die überschrift wohl heissen: apple nötigt zum kauf von apple eigener tastatur, oder ähnlich...
<br>und dein letzter absatz =??
<br>das kann man doch gar nicht vergleichen ( peripherie vs rechner ) ich versteh die logik nicht. oder hat der g5 einen eingebauten drucker , fotoapp., scanner + kartenleser etc?
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ssb
ssb02.02.0514:12
alfrank: Es gibt auch Hubs mit 8 Ports oder mehr, das ist dann halt nicht die Geiz-Ist-Geil Variante, aber dafür deutlich aufgeräumter. Aber wer geiz-ist-geil haben will, der soll eben den mini mit einer Vielzahl von Hubs umringen. Zudem, auch bei PCs wirst du keine 7 Ports finden, außer du kaufst dir noch eine PCI-Karte dazu.
<br>
<br>@@vb: ok, wenn ich "mal" drucken will, meist auch nicht in Farbe, dann nehme ich meinen Netzwerk-Laserdrucker, egal von welchem Rechner aus (da stehen einige Macs rum). Ich stöpsel auch nicht ständig rum - die Kamera stecke ich nur an, wenn ich Fotos runterladen will - sonst könnte ich die Kamera ja nicht mitnehmen um Fotos zu machen, der USB-Stick wird genauso benutzt - ist schließlich ein mobiler Datenträger, ein iPod shuffle ist auch sinnlos, wenn ich den nicht mitnehme - wird also auch dauernd an- und abgestöpselt. Bleibt ein Scanner - wie oft wird der benutzt? Bei mir so gut wie nie, daher reicht mir mein antiker SCSI-Scanner. Also abgesehen von Geräten, die funktionsbedingt eh gestöpselt werden, bleiben nur Drucker und Scanner. Wer sich dafür einen Hub hinstellen will, kann das ja gerne tun, aber der soll sich nicht bei Apple darüber beschweren, dass der mini zuwenig USB-ports hat, die meisten brauchen einfach nicht mehr.
<br>
<br>Zu meinem letzten Absatz: wenn Du mal zusammenrechnest, was die ganze Peripherie kostet - also angenommen eine hochwertige Digi-Cam, Ipod Shuffle, guter Drucker, Card-Reader, TV-Tuner, evtl. Festplatten und weis-nich-was, dann hast du da schon viel Geld ausgegeben. Allein für eine bessere Digi-Cam kannst du dir 2 minis kaufen. Bei einer SLR, sogar ein kleines Cluster. Da würde ich mich schon fragen, ob da die Verhältnismäßigkeit gegeben ist. Einerseits super Peripherie mit High-End-Anspruch, aber dann eine Billig-Consumer Kiste (und mehr ist der mini eigentlich nicht), die alles koordinieren soll. Na das wäre doch wie ein Super-Auto mit allen Extras, Breitreifen, Tieferlegung, Sportlenkrad, Überrollbügel, 2 kW-Audioanlage und mittendrin ein 5 PS Zweitakter aus einem Rasenmäher.
<br>
<br>Also ich wäre damit nicht zufrieden, daher werde ich mir auch keinen mini kaufen, sondern demnächst einen G5 - obwohl ich längst nicht so viele USB-Geräte habe/brauche wie du.
0
vb
vb02.02.0514:42
ssb
<br>
<br>schon klar mit dem usb stick + der mobilität im allgemeinen. ich sag ja auch: individuell wirds wohl bei jedem anders sein...
<br>bei mir sind´s ohne usb stick + camera schon 7 teile
<br>( MBox audio wandler, midi interface, drucker, scanner, maus, pb-ständer mit zusatzventilator( ! ), kartenleser).
<br>und das brauche ich ständig, bis auf den scanner vielleicht.
<br>also mit 2 usb kommt man da nicht weit - aber mir isses egal ob da ein hub mehr rumsteht oder nicht..meistens kommt man da sogar besser dran als an die anschlüsse an rechner.
<br>wie gesagt - die headline müsste eigentlich heissen: apple nötigt zum apple( tastatur ) kauf... aber das ist natürlich quatsch.
<br>der pc meiner freundin hat 5 usb - 2 hinten, 3 vorne. wenn man da alles dranhängt sieht das auch nicht gerade toll aus, 3 kabel die v o r der kiste rumbaumeln und man auch noch hängenbleibt beim vorbeilaufen...
<br>der mini ist ein netter rechner - für die küche oder das schlafzimmer oder so...
<br>und wer weiss, vielleicht gibts bald so was wie ein kleines dockzum dranstecken, mit dem man die anschlüsse erweitern kann.
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote31.01.0522:07
USB war ursprünglich für…128 Geräte ausgelegt, wirst also noch einiges anschliessen können :-D:-P
0
Don Quijote31.01.0523:17
Gute Frage, eigentlich müssen die sich die Mbit/s teilen, aber ob es nicht sowieso hintereinander läuft…entweder sie teilen sich die Bandbreite oder die Zeit oder sogar beides
0
Don Quijote01.02.0500:35
Ob ich jetzt bei zwei geräten 480Mbit/halbe sec. oder 240Mbit/s habe kommt eigentlich auf das selbe raus, es dauert länger und gibt Verzögerungen, stark vereinfacht gesprochen.
0
Don Quijote02.02.0512:53
Ach Apple ist "schlecht", das kotzt mich so an, andauernd funktioniert alles und immer neue Gadgets, das geht so in´s Geld, ach hätte ich nur meine Dose, an der ich mit installieren, patchen, schrauben und bischen Moden so beschäftigt bin, das ich gaar nicht mehr zum Geld ausgeben komme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.