Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nur 2x USB ... Mac mini nötigt irgendwie zum Hub-Kauf

Nur 2x USB ... Mac mini nötigt irgendwie zum Hub-Kauf

Rotfuxx13.01.0513:50
Eigentlich finde ich die Schnittstellen-Politik von Apples Consumer-Desktops meistens ausreichend. 3x USB (+ 2x an der Tastatur), 2x Firewire, Audio In/Out, VGA/Video Out, Modem, Netzwerk ... eigentlich alles dabei.
<br>
<br>Nur beim Mac mini spart man jetzt an der wichtigsten Stelle ... dem USB-Bus. Da sehe ich das Pflichtprogramm Audio-Out, Firewire, Modem und Netzwerk (OK), DVI/VGA (löblich das DVI verbaut wurde), aber nur 2 USB.
<br>
<br>Das ist genau einer zu wenig, wenn das Ding in bestehende Peripherie integriert werden soll. Ein USB-Port nimmt die PC-Tastatur, einen die PC-Maus. Wo kommen jetzt die temporär angeschlossenen Geräte dran wie Digicam, USB-Stick, USB-Floppy, bereits gekaufte USB-Festplatten oder der vorgestellte iPod shuffle?
<br>
<br>Da wird man ja geradezu dazu genötigt, sich eine Apple Tastatur mit integriertem Hub oder einen externen Hub zu kaufen.
<br>
<br>Ein lumpiger mehr USB-Port wäre da wirklich sinnvoll gewesen oder man sagt: "Zieh die Tastatur ab, wenn du deine Kamera anschließt und mach alles mit der Maus". Funktioniert bei iPhoto aber es gibt garantiert auch Beispiele, bei denen man Maus und Tastatur braucht. Außerdem finde ich das Entfernen und Umstecken von Eingabegeräten alles andere als intuitiv.
<br>
<br>Ich hoffe Apple bessert an dieser Stelle bei der nächsten Revision nach. Das ist nämlich auf alle Fälle wichtiger (und günstiger) als eine CoreImage-fähige Grafikkarte (mit dem entsprechenden Lüfter und Preis).
0

Kommentare

alfrank13.01.0514:02
Und, da die Apple-USB-Tastatur mittlerweile ja endlich einen vernünftigen Preis hat, kann man sich doch locker so eine dazukaufen, oder ?
<br>:-D
<br>Klar, mehr USB-Ports wären schon netter, aber ich glaube, denen ist auch irgendwie der Platz ausgegangen...
0
axl
axl13.01.0514:03
Da wird es keinen dritten geben. Apple will ja auch noch ein bisschen an Zubehör verkaufen. Sprich entweder die Apple Tastatur mit dann zusätzlichem 3. Port oder mit der Bluetooth Karte und Bluetooth Tastatur und Maus. Den Drucker schliesst man dann an die Airport Express an. ...
<br>
<br>Das ganze funktioniert beim Auto doch auch.
<br>
<br>Selbst mit 3 Ports käme schnell der Punkt wo man sich einen Hub anschaffen muss. Und bei den meisten Switchern wird er dann ja eh schon vorhanden sein.
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
alfrank13.01.0514:04
Mit der Apple-Tastatur und einer beliebigen USB-Maus hat man dann immer noch 2 USB-Ports frei. Einen 2.0 und einen 1.1; z.B. für Drucker und Kamera.
0
vb
vb13.01.0514:28
axl
<br>schon mal nen pc genau angeschaut? also der pc meiner freundin hat nicht weniger als 5 ( fünf ) usb2 ports +3x firewire. jeweile 2 bzw 1 hinten, der rest vorne.. kommt man prima dran. und das schon vor 2 jahren, als die meisten apples noch usb 1 hatten.
<br>
<br>alfrank
<br>
<br>sorry, aber dei apple tastaturen + mäuse kannst in die vitrine stellen. schön sind sie ja. aber gut? na ja...
<br>mein tipp: geht mal in ami-foren, die das thema behandeln.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman13.01.0514:43
Jungs, habt Ihr schon mal die Bilder von der Hauptplatine des mini gesehen?
<br>
<br>Ich denke, jede weitere Schnittstelle hätte einen enormen Mehraufwand bei der Konstruktion bedeutet. Und wenn Apple doch eine USB-Schnittstelle mehr integriert hätte, käme bestimmt irgendeiner und würde über zu wenig FireWire Ports oder ähnliches meckern.
<br>
<br>Mit würde viel eher interessieren, warum Apple nicht anstatt der DVI eine HDMI-Schnittstelle integriert hat. Die ist viel kleiner und ist via simplen Steckadapter kompatibel mit DVI. Dann hätte mit Sicherheit auch noch eine weitere USB-Schnittstelle gepasst.
0
sonorman
sonorman13.01.0514:47
Bilder des Mainboards @@ http://www.macnews.de/gallery/thumbnails.php?album=16&page=2
0
Maxefaxe13.01.0515:03
Und? Ein Hub kostet ca 15 € und viele haben bereits auch schon eines.
0
Schnapper13.01.0515:08
Ich wär dafür, dass wir ein Meckerschwein einführen: Für jede unsinnige Meckerei am mac mini, ipod shuffle und anderen Neuerungen muss man 5€ in die Kasse zahlen. Davon finanziert mactechnews dann die neuen Server und die Traffic-Kosten und wir können die Werbebanner abschaffen.
<br>
<br>Hach, what a wonderful world this would be...
0
Bodo
Bodo13.01.0515:14
Hat jemand eine Nahaufnahme vom verwendeten Prozessor?
0
sonorman
sonorman13.01.0515:19
Maxefaxe
<br>Das ist dann aber schon fast ein High End Hub.
<br>
<br>@@ Schnapper
<br>Gute Idee, das mit dem Meckerschwein. Aber sag mal, von welchen Werbebannern faselst Du da?
<br>Bei neuer Werbung auf MTN schaue ich mir einmal an, was dahinter steckt. Wenn&rsquo;s für mich uninteressant ist, wird gefiltert. OmniWeb rules!
0
sonorman
sonorman13.01.0515:21
Bodo
<br>:-O Oha! Der Linke, den ich gepostet habe, funktioniert ja gar nicht!
<br>
<br>Neuer Versuch: Bilder von den Gedärmen des Mac mini @@ http://www.macnews.de/gallery/thumbnails.php?album=16&page=2
0
Rotfuxx13.01.0515:30
Ich halte von USB-Hubs wirklich wenig:
<br>
<br>1. Macht ein Hub die Kiste nicht gerade schöner
<br>2. Gab und gibt es weiterhin häufiger Probleme mit einigen Geräten, wenn sie nur über einen Hub angeschlossen sind.
<br>3. Hat wirklich kaum ein PC-User einen USB-Hub, denn wenn es außer Viren für PCs genug gibt, dann USB-Steckplätze ... schon seit Aldi angefangen hat im großen Stil Computer zu verkloppen.
<br>
<br>Just my 2 Cent for the Meckerschwein
<br>
0
rofl
rofl13.01.0515:41
Wieso USB Tastatur & Maus? Bluetooth, und schon haste 2 Port frei, so denkt sich das Apple wohl auch...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.01.0515:42
Du brauchst natürlich einen aktiven Hub.
0
sonorman
sonorman13.01.0515:50
rotfuxx
Ich halte von USB-Hubs wirklich wenig:
<br>
<br>1. Macht ein Hub die Kiste nicht gerade schöner
<br>2. Gab und gibt es weiterhin häufiger Probleme mit einigen Geräten, wenn sie nur über einen Hub angeschlossen sind.
<br>3. Hat wirklich kaum ein PC-User einen USB-Hub, denn wenn es außer Viren für PCs genug gibt, dann USB-Steckplätze ... schon seit Aldi angefangen hat im großen Stil Computer zu verkloppen.
<br>
<br>Just my 2 Cent for the Meckerschwein
<br>
<br>
<br>Komm schon rotfuxx, als wäre der Kabelsalat bei voller Belegung aller Schnittstellen ansehnlich! Bei einem USB-Hub verschwindet ein Kabel irgendwo unter/hinter dem Schreibtisch und erst da werden dann alle anderen Kabel angestöpselt.
<br>Ein Kabel am Gerät sieht bestimmt besser aus, als vier. Insbesondere beim Mac mini, der ja mit seiner Größe kaum mehr ist, als ein attraktiver Kabelhalter. Geräte mit tausend Schnittstellen, aus denen eben so viele Kabel spriessen, sehen doch aus wie Stachelschweine!
<br>
<br>Ich habe bisher keine Probleme mit am USB-Hub hängenden Geräten gehabt. Aber vielleicht hatte ich diesbezüglich bisher nur Glück. Mag sein.
<br>
<br>Schmeiss noch ein paar Euro mehr ins Schwein, bitte.
0
pixler13.01.0516:08
rotfuxx
<br>
<br>jahrelang wurde nach einem billig mac geschrien, nun ist er da und jetzt ist es auch wieder nicht recht.
<br>Wenn du usb hubs nicht magst, dann magst du auch keinen kabelsalat und genau dafür gibt es ein wirksames gegenmittel und dieses heisst bluetooth.
<br>und damit haste noch zwei usb&rsquo;s frei. also was soll das ganze theater?
<br>
<br>ich hätte im mini auch gerne noch 4 usb & 4 firewire & 1 pci & 2 ram slots und plat für eine zusätzliche hd bla bla bla....
<br>das wäre er mindestens doppelt oder drei mal so gross wie jetzt.
<br>apple liefert wieder mal ein sehr konsequentes produkt zu einem super preis.
<br>akzeptiers einfach, ansonsten ist dir freigestellt ein apple gerät mir mehr usb anschlüssen zu kaufen : http://www.apple.com
<br>
<br>ps. meine 6&rsquo;000.- schweizerfränkli teure pc workstation hat auch "nur" 3 usb ports, und ich wär noch nicht auf die idee gekommen desswegen ein solches heultheater zu veranstalten.
0
axl
axl13.01.0516:17
Aldi Rechner haben auch MultiCardReader eingebaut. Muss Apple die deswegen jetzt auch einbauen. Soll ja schliesslich ein Digital Hub sein. Da braucht man das.;-)
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rotfuxx13.01.0516:45
pixler
<br>
<br>Am heulen bin ich nicht, aber ich finde es unklug mit Blick auf die Switcher-Zielgruppe, weil ja ganz klar gesagt wurde: BYODKM ... Buy your own Display, Keyboard and Mouse (ein "A" für Apple Display, Keyboard and Mouse wurde da eigentlich nicht eingeführt).
<br>
<br>Ich finde das Produkt trotzdem sehr gut, aber an dieser Stelle ist einfach ein bisschen gespart worden (wenn man eine Apple Tastatur mitgeliefert hätte, würde sich das Problem gar nicht stellen).
<br>
<br>Das Bluetooth-Argument zielt für mich wie das RAM-Upgrade-Argument immer zum gleichen Problem rüber ... beides bindet die Käufer immer stärker an Apple als Reseller. Sie können BTO bieten - dem kleinen Applefachhändler bleibt da nur der Blick in die Röhre.
<br>
<br>Diese Vertriebskonzentration geht leider nicht einher mit einer adäquaten Supportkonzentration ... wer mehr als die leicht unbefriedigende Standard-Konfi will (512 MB finde ich für OS X schon Pflicht ... der Sprung zwischen 256 MB und 512 MB ist gewaltig), ist an Apple gebunden.
<br>
<br>Naja, aber das ist nur eine Nebenbemerkung.
<br>
<br>Finde das Produkt insgesamt sehr schön und heulen muss ich allerdings vor Freude, dass Apple es endlich einmal geschafft hat, auf die Wünsche vieler User zu hören.
<br>
<br>Trotzdem mach ich noch mal nen Euro fürs Meckerschwein locker ... Nörgeln ist schließlich eine pure Luxuserscheinung.
<br>
<br>
0
pixler13.01.0516:50
ich hätte gegen einen dritten usb port und 512mb standard ram auch nichts einzuwenden.....ein update wird es sicher geben. ja und das wegen dem bto und den händlern finde ich auch sehr problematisch.
0
Dusan
Dusan13.01.0516:59
Man muss ja nicht beim Apple bestellen, man kann auch beim Händler die Zusätzliche BTO Sachen bestellen, somit hat der Händler auch etwas davon.
0
vb
vb13.01.0517:17
die teureren apple geräte strotzen auch nicht gerade vor anschlüssen. die ausstattung war schon immer mit mehrkosten / produktbindung verbunden. und jeder hat sich insgeheim schon darüber geärgert. es sei denn man hat keinen ipod, drucker, digicam scanner usw.
<br>btw ich benutze einen billig-blauzahnstecker vom conrad ( 25euro) . funktioniert einwandfrei. und tastaturen gibts bei ebay massig.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dusan
Dusan13.01.0517:24
Man muss halt sich einwenig Gedanken machen was für einen Rechner man kauft, beim Autos oder anderen Sachen kauft Ihr auch nicht das erste was Ihr sieht. Mein Tipp an die Leute die mich fragen wenn Sie sich einen Apple kaufen möchten lautet immer das Sie zu mindestens den eingebauten Bluetooth Adapter nehmen, weil der im Nachhinein immer einen Steckplatz wegnimmt. Der kosten gleich viel wie ein guter externer.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.01.0518:42
Hat ein Powerbook nicht auch 2 USB und 1 FW (400)? Ist genau der Grund, warum ich seit Jahr und Tag einen USB - FW-Combi-Hub habe, da gehen genau 2 entsprechende Kabel vom Mac weg und wenn er aktiv ist, sind auch die USB-Teile unproblematisch...
<br>
<br>Außerdem ist es doch fast unverschämt, den Mini Mac mit einem Aldi-Rechner zu vergleichen, oder? Immerhin kostet das Aldi Teil doch doppelt so viel!!!
<br>
<br>(das man das mal sagen darf, hätte ich nie für möglich gehalten...)
<br>
<br>Davon mal ganz ab, haben meine beiden Monitore ja auch noch insgesamt 6 USB-Ports...
0
pixler13.01.0518:53
für den einen hats zu wenig pci steckplätze, dem anderen fehlen 4x usb und 5 fw etc etc
<br>
<br>wisst ihr wie ein mac heute aussehen würde wenn apple alle eure wünsche berücksichtigen würde?
<br>8x usb
<br>10x firewire
<br>5x firewire 800
<br>4x ethernet 1000
<br>15 hd bays
<br>4 opt laufwerke
<br>
<br>das teil wäre so gross wie ein kühlschrank. wollt ihr das wirklich ?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob13.01.0519:11
Also ich finde ihn prima und weiß von zwei Büros, die sich 2-4 anschaffen wollen, weil die Leistung reicht, sie virenfrei werden wollen, ihre Peripherie weiternutzen können und leise - stromsparende Rechner wollen...
<br>
<br>Bei mir paßt er leider nicht. Brauche den G5 für Video/DVD als Arbeitstier (bin Kameramann) und für den alltäglichen Mumpitz wie Musik hören, Internetz und Mail und unterwegs tuts mein abgerantztes PB... Da will man ja auch keinen Stromschlucker und sooo leise ist der G5 ja nun auch nicht...
0
Tom
Tom13.01.0519:14
Günstige kleine USB-Hubs (4-Port) gibt es billigst von HAMA (unter 9 € im MMarkt) oder von Sigma (unter 10 € in der METRO bzw. bei REAL)....:-G
0
Bodo
Bodo13.01.0519:30
Welcher G4 ist das. Auf keinen Fall ein 7447/7457.
<br>Es könnte der 7448 sein. Leider sieht man nicht genug...
0
vb
vb13.01.0519:58
sideshow bob
<br>
<br>doch doch, der vergleich mit dem aldi ist legitim. (medion ist laut statistik der grösste computer-händler deutschlands, nebenbei bemerkt).
<br>dabei geht es im allgemeinen darum, warum jemand der bisher eben diesen aldi rechner kaufen würde, jetzt zu apple switchen sollte.
<br>denn nur darum geht es letztendlich.
<br>der minimac ist sozusagen das gerät, mit dem der gemeine pc-ler "angefixt" werden soll. jobs hat´s´doch selber gesagt: now u have no more excuses blabla....wg den bisher hohen apple preisen etcpp.
<br>
<br>jetzt muss man sich mal in die köpfe der geiz ist geil generation reinversetzen.
<br>
<br>meistens ist die faustregel: wo bekomme ich für mein geld die vollständigste ( oder beste ) ausstattung.
<br>ich befürchte dass sich die mehrzahl nicht so differenzierte gedanken
<br>( pros / cons ) machen würden wie wir hier. die sehen einfach nur das bild + was für ein preis drunter steht.
<br>und die meisten werden die vollgepackten aldis irgendwie besser ausgestattet finden. auch wenn sie höchstwahrscheinlich nicht mehr als 40 % dessen bräuchten, was der computer bietet.
<br>hauptsache, man könnt´s benutzen, wenn man wollte. macht man aber letztendlich doch nicht....
<br>ist irgendwie paradox aber ne tatsache. ich glaube, wir macuser denken von haus aus etwas differenzierter. ist halt so bei bedrohten tierarten;-)
<br>gruss vic
<br>
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
axl
axl13.01.0522:53
Die wenigsten PC-User die ich kenne würden sich einen Aldi-PC kaufen. Genauer gesagt, nicht wieder.
<br>
<br>Die meisten haben dann doch gemerkt, dass Quantität nicht gleich Qualität ist. Z.B.:
<br>Festplatte und CD-ROM Laufwerk in der falschen Reihenfolge angeschlossen. Im Schacht, der eigentlich für ein zusätzliches Diskettenlaufwerk gedacht war, befanden sich eine Kiste mit zusätzlichen Anschlüssen für die Frontseite. Dadurch haute es mit den Abständen der Stecker auf dem Verbindungskabel nicht mehr hin. Tja Schade auch. Wenn die Kiste dann auch noch erweitert wurde und so richtig schön voll war (Wie das alle PC-User ja haben wollen) Gab die Grafikkarte wegen Hitzproblemen Ihren Geist auf.
<br>Mittlerweile raten einige PC-Zeitschriften ja auch schon von den AllesDrinBilligBillig Rechnern ab.
<br>
<br>Viele sehen auch, dass Sie bei diesen Rechnern Geld ausgeben für Dinge die sie wahrscheinlich nie nutzen werden. Und heutzutage wird der Cent dann doch zweimal umgedreht.
<br>
<br>axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.01.0523:30
rotfuxx
Ich halte von USB-Hubs wirklich wenig:
<br>
<br>
<br>2. Gab und gibt es weiterhin häufiger Probleme mit einigen Geräten, wenn sie nur über einen Hub angeschlossen sind.
<br>3. Hat wirklich kaum ein PC-User einen USB-Hub, denn wenn es außer Viren für PCs genug gibt, dann USB-Steckplätze ... schon seit Aldi angefangen hat im großen Stil Computer zu verkloppen.
<br>
<br>Just my 2 Cent for the Meckerschwein
<br>
<br>
<br>also mit hubs hatte ich noch nie probleme und ich hab gleich drei davon und immer noch zu wenig steckplätze. inzwischen hat ja heute alles irgendwie einen usb-naschluss. wenn ich hier mal um mich kucke:
<br>
<br>-usb-maus
<br>-usb-tastatur (adapter)
<br>-2 usb-sticks
<br>-1 usb-mp3-player (msi mega stick)
<br>-ipod (nutze ich aber meistens an einem meiner 2 firewire-schnittstellen)
<br>-2 digitalkameras mit dazugehörigen usb-kabeln
<br>-joystick
<br>-kartenlesegerät
<br>-pda
<br>-drucker
<br>-scanner
<br>-externe usb-festplatte 2,5"(belegt gleich zwei usb-steckplätze und funktioniert mit usb-hubs nicht die keine eigene stromversorgung haben)
<br>-externe festplatte 3,5" hat ein eigenes netzteil (da fällt mir auf ich hab fast soviele netzteile wie usb-geräte)
<br>-2. usb-maus fürs ibook
<br>-ach ja, mein handy wird per adapter (seriell-usb) auch per usb an den pc angeschlossen
<br>-usb-bluetooth dongle
<br>
<br>also ich hab hier ne echte usb-steckplatzknappheit, zumal ich einen usb hub auch als verlängerung benutze um ne verbindung zu drucker, scanner und fesplatte herzustellen.
<br>
<br>trotzdem würde ich nicht sagen, dass der mac mini zu wenig usb-anschlüsse hat - ich wollte sowieso schon soviel wie möglich auf bluetooth umstellen um dem kabelsalat mal herr zu werden (maus, tastatur, pda, handy, drucker, head-set). der mac mini steht ja auf dem tisch, da muss man wenigsten nicht dauernd auf den boden krichen um was neues einzustecken...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
SGI
SGI13.01.0523:44
Finde ich im Grunde ausreichend. Einer geht für die Tastatur drauf, die Maus hängt ja an Selbiger. Und da ein Keyboard doch 2 Ports mitbringt sind trotz der 2 Geräte immer noch 2 weitere freie Anschlüsse vorhanden. Und auch Monitore bringen heutzutage sehr oft einen Hub mit.
0
vb
vb15.01.0523:19
Blaubierhund
<br>es gibt auch langer kabel
<br>
<br>axl
<br>
<br>zähl mal auf, wieviele leute du "kennst", die keinen pc mehr kaufen würden.
<br>aldi stand als synonym für die 1000euro preisklasse allgemein.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.01.0500:42
sorry:
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kein Name
kein Name31.01.0521:52
Ich kenn mich mit den USB-Hubs nicht so gut aus. Wenn ich einen Hub an den USB 2.0 des Mac minis anschließe, wie viele USB 2.0 Geräte kann ich dann laufen lassen? Also ist es möglich viele USB 2.0 Geräte gleichzeitig zu betreiben ohne ein Geschwindikeitsverlust zu bekommen? Warum gibt es keine Fire-Wire Hubs?
0
vb
vb31.01.0522:06
keinname
<br>also ich hab an einem ( 1 ) pb-usb anschluss insgesamt 6 geräte dranhängen ( ein 4er-hub und daran mit ner verlängerung weiter hinten noch ein 3er hub von dr.bott. alles geht einwandfrei - mit ausnahme einer einzigen pc tastatur, die entweder zuviel strom zieht oder doch nicht so richtig plug+play ist. jedenfalls stockt beim einstecken erstmal das ganze setup erstmal so richtig schlimm.. einmal kam auch der böse schwarze bildschirm -seitdem mach ich´s nicht mehr....
<br>
<br>fw hubs gibts doch >>>
<br>http://www.directshopper.de/belkin-firewire-hub-6-port-ieee-1394-silber_hostadapter_p
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb31.01.0522:14
kein name
<br>nochmals zu den fw hubs:
<br>bei fast allen fw geräten kannst du ja durchschleifen, also ein gerät ans vorige dranhängen, wie bei scsi . damit erledigt sich die hub frage weitgehendst. ich hab nur eine kleine externe platte, bei der das nicht geht - die muss halt als letzte dran....
<br>gruss v.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kein Name
kein Name31.01.0523:01
wie schauts aber dann mit der Geschwindikeit aus, wenn ich viele USB 2.0 Geräte drann habe? Teilen sich die die 480Mbit/s oder haben die dann alle die theoretischen 480Mbit/s?
0
vb
vb01.02.0500:21
Don Q
<br>
<br>obwohl der name USB eine serielle datenübertragung suggeriert, stimmt das doch nicht ganz. die art der datenübertragung geht von rechner ( als host definiert) quasi pyramiden - oder sternförmig an die angeschlossenen geräte in dem sie sozusagen direkt adressiert werden und die daten dann mittels einer art handshake-protokoll übertragen wird.
<br>zeitlich gibts kleine latenzen ( die musiker werden diese verzögerungen leider kennen ) der datendurchsatz sollte aber an allen geräten gleich sein.
<br>siehe auch hier:
<br>http://www.tecchannel.de/hardware/575/1.html
<br>oder
<br>http://www.usb.org/info/usb_nomenclature
<br>
<br>
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb01.02.0501:10
oder so:-D aber wieso rechnest du mit halben sekunden?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT01.02.0501:22
kein Name
wie schauts aber dann mit der Geschwindikeit aus, wenn ich viele USB 2.0 Geräte drann habe? Teilen sich die die 480Mbit/s oder haben die dann alle die theoretischen 480Mbit/s?
<br>
<br>sie teilen brüderlich...
<br>
<br>und wenn du was mit usb1 dazwischen hängst, dann bremst das deine usb2 Teile aber so richtig aus... nämlich auf usb1
<br>
<br>wieso fragst du eigentlich? was hast du vor?
0
vb
vb01.02.0501:29
tt
<br>
<br>sicher? ich hab die spezifikationen ( 1.link in meinem vorletzten posting) so verstanden, dass das usb protokoll den genannten datendurchsatz an
<br>JEDEM einzelnen gerät erfüllt. zb wie bei midi, das man sternförmig, also an hubs anschliesst. wenn man die geräte dagegen durchschleift entstehen zeitliche verzögerungen, aber die datenmenge müsste doch gleichbleiben...oder ist da ein denkfehler mit drin?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TT01.02.0501:59
vb
tt
<br>
<br>sicher? ich hab die spezifikationen ( 1.link in meinem vorletzten posting) so verstanden, dass das usb protokoll den genannten datendurchsatz an
<br>JEDEM einzelnen gerät erfüllt. zb wie bei midi, das man sternförmig, also an hubs anschliesst. wenn man die geräte dagegen durchschleift entstehen zeitliche verzögerungen, aber die datenmenge müsste doch gleichbleiben...oder ist da ein denkfehler mit drin?
<br>
<br>
<br>aus deinem ersten link:
<br>
<br>"Die verfügbare Bandbreite wird auf die verschiedenen virtuellen Verbindungen (pipes) aufgeteilt, wobei unterschiedliche Datenraten im gemischten Betrieb am USB möglich sind."
0
TT01.02.0502:01
ich mein, ich versteh den ganzen kram (zumindest heute abend) nicht mehr, aber ich weiss, dass ich das mal so gelesen hab. und ich hab ein gedächtnis wie ein elefant. also ist das so, ja. wer was dagegen hat möge jetzt sprechen oder auch schreiben oder bis in alle ewigkeiten schweigen
<br>
<br>n8. t.
0
vb
vb01.02.0502:19
tt:-D
<br>n8, du elephant;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kein Name
kein Name01.02.0515:10
Da der Mac mini nicht so viel Anschlüsse hat, wolte ich wissen inwieweit, man das mit einen Hub kompensieren kann.
0
kein Name
kein Name01.02.0515:16
Wo finde ich hier die Edit Funktion?
<br>Will mir nämlich, den Mac mini kaufen, wenn es Tiger gibt.
<br>Der soll dann den Powermac B&W G3 300Mhz (habs aber geschafft ihn mit 350 Mhz zu betreiben) ersetzen. Mich wunderts, dass auf dem noch Panther läuft.
<br>Wenn du einen so alten PC mit XP betreiben willst kannst es vergessen.
0
vb
vb01.02.0517:39
kein Name keine edit funktion hier....
<br>es gibt sehr gute hubs, von dr bott:
<br>http://www.drbott.de/prod/gHub.html
<br>http://www.drbott.de/prod/T3Hub.html
<br>
<br>conrad verkauft die T3 billiger / ca 10 .- ) unter anderem namen. spricht nichts dagegen....
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kein Name
kein Name01.02.0519:18
vb
<br>Gibt es keine USB 2.0 Hubs? Die Hubs, die du mir empfohlen hast haben max. nur 12Mbps.
0
vb
vb01.02.0521:54
hi kein name,
<br>
<br>du hast recht. habb ich nicht drauf geachtet, weil ich nur usb 1.0 habe..
<br>usb2 hubs gibts natürlich auch - schau mal bei cyberport.de
<br>
<br>gruss vic
<br>
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank01.02.0522:35
Ich habe mir am Samstag 2 von diesen hier bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5160949302&ssPageName=STRK:MEWN:IT
<br>
<br>Schnuckelig klein, aus Aluminium, mit Netzteil und USB 2.0.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.