Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Numbers'09 --> Formelproblem zwecks Unwissen & Neuland

Numbers'09 --> Formelproblem zwecks Unwissen & Neuland

NmbrsNoob14.05.1422:02
Guten Abend,

ich bin auf dem Gebiet der Tabellen ein Neuling ! Gestern habe ich mich 4h mit nachlesen beschäftigt, komme aber mit meinem Formelproblem auf keinen grünen Zweig.
Hier der ich-hätte-gern-Gedanke:

F2 =SUMME(C2:E2)-8; =SUMME(C2:E2)<8;=WERT"0";=SUMME(C2:E2)>8;=Wert ab null aufwärts in 0,25er schritten) /heisst, ist wert 9, dann steht in F2 1/ ist wert 8,25, dann steht in F2 0,25

Geht sowas überhaupt? Ist das verständlich ausgedrückt ? Falls jemand etwas einfällt, vielen Dank schon mal...
0

Kommentare

dreyfus14.05.1423:39
So?

=WENN(SUMME(C2:E2)<8;0;VRUNDEN(SUMME(C2:E2)−8;0,25))
0
NmbrsNoob15.05.1406:00
Bis zum Semikolon nach der ersten null war ich mittlerweile auch das mit dem Runden wäre aber def. schiefgegangen!!!
Funktioniert 1A, vielen Dank!!!!
Wie lernt man den Umgang mit numbers effektiv? Einfach alles hoch und runter durchlesen bringt einen, wenn man keine Ahnung von T-Kalk. hat, auch nicht so wirklich weiter...
0
dreyfus15.05.1406:34
Naja, die meisten Schulungsmaterialien vertiefen sich episch in Dinge, wie GUI, Ablage, Zellformatierung und ggf. noch Diagramme. Ich behaupte einmal, dass absolut jeder, der schon mal irgendeine Tabellenkalkulation gesehen hat, das auch so herausfindet.

Für alles was mit Formeln zu tun hat gibt es ein ganz brauchbares Dokument von Apple: (PDF) und die Online Hilfe unter lässt sich eigentlich auch ganz gut durcharbeiten.

Eine gute allgemeine Einführung in Numbers kenne ich so leider nicht, aber es gibt bspw. ein ganz brauchbares Dokument für die Tabellenkalkulation in OpenOffice (). Die Konzepte lassen sich fast alle auf Numbers übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.